Unterhaltung
Royals

Royals: William und Kate in Sorge um Prinz George

05.06.2022, Gro
Prinz George steht aktuell auf Rang zwei der britischen Thronfolge – hinter seinem Vater Prinz William.Bild: dpa / Frank Augstein
Royals

Vor der Krönung von Charles: William und Kate in Sorge um George

25.03.2023, 14:27
Mehr «Unterhaltung»

Die Krönung von König Charles III. beschäftigt die Königsfamilie intensiv. Während die Frage, ob Prinz Harry und Herzogin Meghan die Krönung besuchen werden – ihr ältester Sohn Archie wird an diesem Tag vier Jahre alt – nach wie vor offen ist, ist die Anwesenheit von Prinz William, Prinzessin Kate und ihren drei Kindern sicher. Beim Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. im vergangenen Jahr trat die Familie bereits gemeinsam auf, bei der Beerdigung der Queen im September waren immerhin Prinz George und Prinzessin Charlotte mit dabei.

Vor allem für George dürfte der Tag der Krönung etwas ganz Besonderes sein. Der älteste Sohn von William und Kate steht seit dem Tod der Queen immerhin an Position zwei der britischen Thronfolge. Somit wird also auch er eines Tages ziemlich sicher gekrönt werden. Kein Wunder also, dass es schon lange jede Menge Gerüchte darüber gibt, dass der Neunjährige eine ganz besondere Rolle spielen könnte, wenn sein Großvater offiziell zum König gekrönt wird. Doch ein Experte äußert nun den Verdacht, dass das nicht allen Royals recht ist.

Royals: George öffentlichen Auftritten gewachsen

George hatte im vergangenen Jahr schon öfter bewiesen, dass er großen Auftritten mit viel öffentlicher Aufmerksamkeit inzwischen gewachsen ist. Gemeinsam mit William und Kate besuchte er das Tennisfinale von Wimbledon und reiste mit ihnen und Schwester Charlotte zu einem offiziellen Besuch nach Cardiff.

ARCHIV - 05.06.2022, Gro�britannien, London: Prinz William (hinten l-r), Herzog von Cambridge, Kate, Herzogin von Cambridge, Prinz George (vorne l-r), Prinzessin Charlotte und Prinz Louis singen die N ...
Beim Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. waren George und seine Geschwister auf dem Balkon mit dabei. Bild: dpa / Hannah Mckay

Und auch wenn noch nicht offiziell bekannt ist, wie genau Georges Aufgabe bei Charles' Krönung aussehen könnte, soll das Thema im Palast angeblich heiß diskutiert werden. Gegenüber dem "Express" meldete sich nun Tom Quinn zu Wort. Der will von seinen Kontakten erfahren haben, dass es "ein paar Diskussionen" darum gebe, welche Aufgabe George bei der Krönung übernehmen soll. Der Autor, der bereits mehrere Bücher über die britische Königsfamilie geschrieben hat, sagt:

"Ich habe gehört, dass Kate und William sich Sorgen machen, dass es zu viel für ihn sein könnte."

Tatsächlich stehen vor allem die jüngsten Royals bei großen offiziellen Anlässen noch einmal besonders im Fokus der Öffentlichkeit. Beim Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. sorgte Louis mit seinen Grimassen für Schlagzeilen, bei der Beerdigung der Königin gingen die Bilder der weinenden Charlotte um die Welt.

Die Aufmerksamkeit, die bei Charles' Krönung auf den Kindern von William und Kate liegt, ist ohnehin groß. Und sollte George nun tatsächlich eine besondere Rolle dabei bekommen, dürfte sie dadurch noch einmal gesteigert werden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dabei hat man im britischen Königshaus schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man dem Nachwuchs in schwierigen Situationen der Öffentlichkeit ausgesetzt hat. In seinen Memoiren "Spare" beschrieb Harry erst kürzlich den Tag, als William und er hinter dem Sarg ihrer Mutter Prinzessin Diana herlaufen mussten und wie unangenehm das für ihn war.

Briten in Sorge um Nachwuchs von William und Kate

Wohl auch deshalb glaubt Quinn, dass es bei den Brit:innen große Vorbehalte dagegen gibt, George bei Charles' Krönung zu viel zuzumuten. Mit Bezug auf Harrys und Williams Rolle bei Dianas Beerdigung sagt er: "Ich glaube, viele Leute erinnern sich daran und denken: 'Wartet einen Moment, falls George eine Art Page wird oder eine ähnliche Rolle bei der Krönung hat, fällt das nicht zu sehr auf traditionelle Rollen zurück?'"

Da die genauen Pläne für Charles' Krönung noch nicht bekannt sind, wird sich wohl erste Anfang Mai zeigen, welche Aufgaben George bei der Zeremonie übernimmt. Ob William und Kates Sorgen begründet sind, bleibt vorerst also abzuwarten.

Zum ersten Mal Sex mit 35: Hollywood-Star spricht über sensibles Thema

Wenn Promis von sich aus über pikante Details aus ihrem Privatleben sprechen, dann meistens in ihren Memoiren. Ob Britney Spears, Prinz Harry oder Paris Hilton: Sie alle nutzten ihre Bücher, um tiefe Einblicke in ihr bisheriges Leben zu geben.

Zur Story