Unterhaltung
Social Media

Youtuber Rezo schockiert seine Fans mit einer ernsten Diagnose

Rezo meldete sich mit einer ernstzunehmenden Diagnose bei seinen Fans.
Rezo meldete sich mit einer ernstzunehmenden Diagnose bei seinen Fans.Bild: Screenshot / Youtube / Renzo
Social Media

Stream wegen Diagnose abgesagt: Youtuber Rezo bekommt Stress-Auswirkungen zu spüren

30.08.2021, 16:18
Mehr «Unterhaltung»

Der Youtuber Rezo legte vor Kurzem pünktlich zur heißen Phase des diesjährigen Wahlkampfes noch einmal mit einem Video unter anderem gegen die CDU nach. "Die Zerstörung der CDU" machte ihn zwei Jahre zuvor auch außerhalb des Youtube-Kosmos' berühmt, der einstündige Clip hat bis jetzt über 19 Millionen Aufrufe.

Seitdem wird ganz genau beäugt, zu welchen Themen sich Rezo äußert, unter anderem richtete er ein kritisches Video gegen die Presse oder verriet in einem Twitch-Stream-Zusammenschnitt, dass er zusammen mit Tilo Jung ein Kanzlerkandidaten-Triell als Livestream geplant hatte und warum das nicht zustande kam.

Privatere Themen, die der 29-Jährige ebenfalls auf Twitch anspricht, bekommen vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit. Jedoch gab er im März erstmals ausführlich zu verstehen, dass er unter Panikattacken und psychischen Problemen in Stresssituationen litt. Nun musste er aufgrund seines Workloads einen Stream gänzlich absagen und machte eine ernstzunehmende Diagnose öffentlich.

Rezo erlitt einen Hörsturz

Rezo erreicht mit seinen Twitch-Streams meist mehrere tausend Live-Zuschauer. Über 270.000 folgen ihm auf der Plattform. Meist streamt er mehrere Male pro Woche für mehrere Stunden und reagiert darin auf aktuelle Youtube-Videos, äußert sich zu gesellschaftlichen Themen oder macht mit Kolleginnen und Kollegen Challenges.

Am Freitag musste eine der Twitch-Sessions ausfallen. Rezo schrieb auf Instagram dazu:

"War grad beim Arzt. Hab Hörsturz. Keine Sorge, ist nicht derbe stark, aber wohl wegen Stress."

Dem nüchternen Kommentar fügte Rezo schließlich an: "Wird schon. Arbeite heute nicht mehr, bisschen Kortison und mit etwas Glück geht's morgen Nachmittag schon wieder besser." Nur äußerst selten meldet sich der Youtuber krank.

Rezo macht seine stressbedingte Diagnose öffentlich.
Rezo macht seine stressbedingte Diagnose öffentlich.Bild: Screenshot / Instagram / rezo

Rezo ignorierte Warnsignale seines Körpers

Dass Rezo überarbeitet ist, stellte er bereits vor einigen Monaten fest. Er hat viele eigene, zeitaufwendige Projekte, um die er sich kümmert: Twitch-Streams, Youtube-Videos mit immensem Rechercheaufwand, ein Podcast mit seinem Kollegen Julien Bam, die Webstatistik-Seite "Nindo", die er 2020 an den Start gebracht hat. Eine "normale" 40-Stunden-Arbeitswoche hat Rezo dadurch nicht, es seien laut seinen Aussagen eher 80.

Rezo schaut zweifelnd
Rezo sprach auf Twitch über psychische Probleme.Bild: Screenshot / Twitch / Rezo

Sein Körper signalisierte ihm nicht erst durch den Hörsturz, dass er eventuell mehr Auszeit gebrauchen könnte. In Paniksituationen habe er im vergangenen Jahr nicht mehr steuern können, was passiert: "Teilweise hatte ich Angst vor mir selber: Was ist, wenn ich im nächsten Augenblick die Kontrolle über das, was ich tun möchte, verliere, zwei Schritte über das Geländer springe und in den Tod stürze?", beschrieb er auf Twitch.

Trotz der Panikattacken habe sich der gebürtige Wuppertaler keine Auszeit gegönnt, in den letzten zehn Jahren habe er ein einziges Mal Urlaub gemacht. Er wisse, dass er belastbar sei, das habe er jedoch ausgenutzt und sich nicht nach den Warnsignalen in Therapie begeben: "Weil ich lieber arbeite. Eigentlich verantwortungslos."

Bleibt zu hoffen, dass Rezo, der zusätzlich auch Musiker ist, nach seinem Hörsturz schnell wieder auf die Beine kommt – und dass er nötige Konsequenzen für sich und seine Psyche aus der Erkrankung zieht.

(cfl)

Yesflix von Bibel TV: Christlicher Streaming-Dienst wird neu aufgerollt

Wer kennt es nicht? Viele Abende verbringt man damit, sich durch das Programm der verschiedenen Streamingdienste zu swipen. Längst haben die meisten nicht nur ein laufendes Abonnement, sondern kombinieren die Serienhighlights von Netflix mit den Filmneuheiten auf Disney+ und Klassikern bei Amazon Prime.

Zur Story