Unterhaltung
Social Media

Supermarkt: Aldi sorgt mit ungewöhnlicher Aktion für Furore

Aldi Nord Schild in der Dunkelheit in Berlin *** Aldi Nord sign in the darkness in Berlin
Der Aldi-Clip ging auf Social Media viral. Bild: www.imago-images.de / STPP
Social Media

Aldi geht mit ungewöhnlichem Spot viral – "fragrance for everyone"

12.02.2023, 16:01
Mehr «Unterhaltung»

Wer kennt sie nicht? Werbe-Spots für Schmuck und Parfum, die nur so vor Anmut strotzen. Im Zentrum solcher Videos: Meist ein oder mehrere für die breite Masse besonders attraktive Personen, Aufnahmen aus der Natur und eindrückliche Musik. Besonders aus der Modebranche gibt es massenhaft Beispiele für Werbung dieser Art. Ob von Dior, Armani oder Louis Vuitton.

Ganz anders sieht es da meist bei Eigenwerbung für Discounter oder Supermärkte aus. Sie gestaltet sich überwiegend einfach und informativ. Hohe Qualität der Produkte und unschlagbare Preise stehen hier im Vordergrund.

Nun hat Aldi einen neuen Weg eingeschlagen. Mit einem außergewöhnlichen Werbespot geht der Discounter derzeit auf Social Media viral. Offenbar trifft der Konzern damit den Nerv der "Generation Mobile".

Jeremy Fragrance stellt sich für Aldi vor die Linse

Hauptprotagonist in dem Video ist Jeremy Fragrance. Der deutsche Webvideoproduzent und Influencer hat durch eingangs erwähnte Online-Videoclips internationale Bekanntheit erlangt. In ihnen stellt er unter anderem Parfüms und andere Düfte vor und kommentiert diese.

Genauso wie jetzt in einem Video für Aldi Nord.

In dem Spot steht er am Strand, Wind weht ihm durch die Haare und das "Fragrance-typische" weiße Hemd. Im Spot ist die Rede von den angeblichen fünf Elementen: Wasser, Erde, Luft, Feuer und ... Power. Eine Stimme haucht die Wörter regelrecht in das Mikro. Abenteuerliche Musik untermalt die Szenen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Der Duft, den der Influencer in dem Spot bewirbt, ist laut Werbung "geformt von Zeit und Leidenschaft". Es geht um den "besten Duft der Welt". So weit, so gut.

Aldi bewirbt einen besonderen Duft

Doch was hat das mit Aldi zu tun, fragt sich da so manche:r. Hat der Discounter nun ein neues Parfum herausgebracht? Nein, wie die nächsten Szenen zeigen: Nach den eindrücklichen Aufnahmen folgt der Plot Twist.

Es ist zu sehen, wie der Influencer Brot zerbricht. In der Werbung geht es um den "Fragrance for everyone", den "Duft für alle". Gemeint sind damit nicht Parfums, sondern Backwaren bei Aldi.

Der Spot kommt im Netz überwiegend extrem gut an. Am Freitagnachmittag trendete Aldi Nord auf Twitter. Zahlreiche User:innen teilten das Video, bezeichnen es als "die beste Werbekampagne seit Langem" oder als "Meisterwerk".

Reaktionen auf Aldi-Spot überschlagen sich

Ein User teilte seiner Begeisterung. Er bezeichnet es als "quasi perfekt" und schreibt: "Welche Agentur auch immer das hier gemacht hat: chapeau. Das ist genial." Der Tweet wurde vielfach retweetet, geliked und kommentiert. Auch Aldi Nord hat auf den Beitrag reagiert und verrät, wer hinter dem Video steckt: "Für die Idee sowie die kreative Umsetzung des Spots zeichnet sich die Agentur Accenture Song verantwortlich."

Doch auch Kritik bleibt nicht aus, wenngleich sie nicht vorherrschend ist. "Wer will dramatisch parfümierte Backwaren essen? Ok, das ist Satire. Aber vielleicht feilt ihr noch ein bisschen an eurem exquisiten Humor", schreibt jemand dazu. Und eine andere findet, dass dies nur ein weiterer Grund für sie sei, nicht mehr bei Aldi einzukaufen.

"Noch nie gemacht": Laura Wontorra verrät No-Go beim Daten

Laura Wontorra und der Fußballer Simon Zoller sind seit nunmehr eineinhalb Jahren offiziell getrennt. Während Zoller aber eine neue Lebensgefährtin hat und dieses Jahr sogar Vater wurde, ist Laura Wontorra offiziell Single. Mit einem Mann an ihrer Seite gesichtet wurde sie in den letzten Monaten jedenfalls nicht.

Zur Story