Schwer kranker James Van Der Beek muss "Dawson's Creek"-Andenken versteigern
Serienfiguren wie Dawson Leery und ikonische Teenie-Dramen wie "Dawson's Creek" prägten in den späten 1990er- und frühen 2000er-Jahren eine ganze Generation von Zuschauer:innen. James Van Der Beek machte die Erfolgsproduktion damals zum gefeierten Star.
Rund 20 Jahre später geht der Schauspieler nun einen ungewöhnlichen und zugleich schweren Schritt: James Van Der Beek trennt sich von persönlichen Erinnerungsstücken aus seiner Karriere.
"Dawson's Creek"-Star versteigert Serien-Requisiten
Vor zwei Jahren wurde bei dem Serienstar Darmkrebs im dritten Stadium diagnostiziert. Er selbst gab an, dass der Krebs bei einer vorigen Darmspiegelung festgestellt wurde, obwohl er sich zu dieser Zeit gesund gefühlt hatte und keine nennenswerten Symptome aufwies. Gegenüber "People" berichtet er damals, Schritte zu unternehmen, um die Erkrankung "zu bewältigen".
Wobei die medizinischen Behandlungen offenbar mit erheblichen Kosten verbunden sind. Um diese finanzieren zu können, öffnet Van Der Beek sein privates Archiv und gibt Fans die Möglichkeit, Stücke aus seiner Karriere zu ersteigern.
In Zusammenarbeit mit dem Auktionshaus Propstore verkauft er eine Auswahl an Requisiten, Outfits und Set-Stücken. Laut "People" soll der gesamte Erlös dem Schauspieler zugutekommen.
Fans von "Dawson's Creek" haben die Chance, unter anderem die Halskette zu ersteigern, die Dawson Joey zum Abschlussball schenkte. Ihr Wert wird auf 26.400 bis 52.800 US-Dollar geschätzt. Neben Requisiten aus der Serie können auch Erinnerungsstücke aus dem Film "Varsity Blues" aus dem Jahr 1999 erworben werden.
Gegenüber dem US-Magazin erklärt James Van Der Beek: "Ich habe diese Schätze über Jahre hinweg aufbewahrt und auf den richtigen Moment gewartet, um etwas mit ihnen zu machen. Angesichts der unerwarteten Wendungen, die das Leben zuletzt genommen hat, ist jetzt der richtige Zeitpunkt."
James Van Der Beek fällt Abschied nicht leicht
Es ist nicht das erste Mal, dass der Schauspieler öffentlich Geld sammelt. Schon im vergangenen Jahr verkaufte er Merchandise-Artikel seines Filmklassikers "Varsity Blues", um seine eigene Krebsbehandlung sowie die Behandlung anderer Patient:innen zu finanzieren.
Dass nun einige Erinnerungen an einen seiner größten Erfolge unter den Hammer kommen, geht nicht spurlos an ihm vorbei. Dennoch betont Van Der Beek:
Interessierte Bieter:innen können sich ab sofort registrieren. Die Live-Auktion der "Dawson's Creek"-Erinnerungsstücke findet dann schließlich am 6. Dezember im Auktionssaal in London statt, die Online-Gebotsabgabe ist weltweit bis zum 7. Dezember 2025 möglich.
