Unterhaltung
TV

"Tagesthemen": ARD hat Ersatz für Pinar Atalay gefunden

Tagesthemen-Moderatorin und Themenpatin Pinar Atalay / Pressekonferenz anlaesslich der ARD-Themenwoche zum Thema Toleranz / Muenchen / 06.10.2014

Tagesthemen Presenter and Pinar Atalay Press confer ...
Pinar Atalay kehrt der ARD den Rücken und heuert bei RTL an.Bild: imago images / Stephan Görlich
TV

Nachfolgerin für Pinar Atalay: ARD verpflichtet neue Sprecherin für die "Tagesthemen"

20.06.2021, 08:33
Mehr «Unterhaltung»

Nach Jan Hofer und Linda Zervakis verlor die ARD mit Pinar Atalay das nächste prominente Gesicht aus dem Nachrichten-Team. Die 43-Jährige wechselt zu RTL, wo sie gemeinsam mit Peter Kloeppel das Wahl-Triell am 29. August moderiert. Sie werde den Ausbau der Informations- und Nachrichtenangebote in zentraler Rolle mitgestalten, vermeldete der Privatsender.

Die ARD steht derweil vor der Aufgabe, Atalays Posten bei den "Tagesthemen" neu zu besetzen. Wie die "Bild" berichtet, ist die Entscheidung nun gefallen. Demnach wirbt Das Erste eine Sprecherin vom Konkurrenten ZDF ab.

Aline Abboud neue "Tagesthemen"-Sprecherin

Nach Angaben der Zeitung verpflichtet die ARD Aline Abboud. Sie wird die erste ostdeutsche Moderatorin bei den "Tagesthemen". Bekannt ist die gebürtige Ost-Berlinerin durch das Nachrichtenformat "heute Xpress" sowie ihren Einsatz beim Online-Content-Netzwerk Funk. Mit Abboud verjüngt der Sender sein Team, denn die Sprecherin ist gerade einmal 33 Jahre alt. Zudem wird die durch Atalay freigewordene Stelle somit wieder mit einer Frau besetzt.

Aline Abboud wechselt zu den "Tagesthemen".
Aline Abboud wechselt zu den "Tagesthemen".Bild: ZDF

Auch diese Moderatorinnen waren bei der ARD im Rennen

Zuvor war bei der "Bild" zu lesen, dass noch zwei weitere Kandidatinnen für die Pinar-Atalay-Nachfolge im Rennen waren. Zum einen wurde Nadia Kailouli genannt. Die 37-Jährige ist als freie Reporterin für den NDR tätig, zudem führt sie seit März 2020 durch das ARD-Mittagsmagazin. Als Moderatorin bei Tagesschau24 ist sie ebenfalls aktiv.

Daneben soll die ARD auch Damla Hekimoğlu in Betracht gezogen haben. Die 31-Jährige kam bei "Tagesschau24" erstmals am vergangenen Donnerstag zum Einsatz. Beide Frauen stehen bereits in Reihen des Senders, hätten also nicht erst abgeworben werden müssen. Jetzt aber ist die Wahl wohl auf Aline Abboud gefallen.

Nadia Kailouli oder Damala Hekimoğlu standen bei der ARD angeblich auch hoch im Kurs.
Nadia Kailouli oder Damala Hekimoğlu standen bei der ARD angeblich auch hoch im Kurs.Bild: ARD

(ju)

"Let's Dance": RTL enthüllt Voting-Ergebnis – Promi startet verzweifelten Aufruf

In der jüngsten "Let's Dance"-Ausgabe stand alles unter dem Motto Partnertausch. Die Promis mussten mit neuen Profis tanzen, dafür flog keiner aus der Show. Die Teams hatten die Möglichkeit, sich einen Bonuspunkt zu sichern, das schaffte am Ende Mark Keller. Moderatorin Victoria Swarovski erklärte zudem: "Alle Punkte und Anrufe behalten ihre Gültigkeit für die nächste Show." Das hatte es in dem Format noch nie gegeben.

Zur Story