Unterhaltung
TV

Nach "Let's Dance"-Profi-Challenge: Publikum kritisiert RTL wegen Entscheidungen

26.05.2023, Nordrhein-Westfalen, Köln: Die Sieger Malika Dzumaev (l) und Zsolt Sándor Cseke (r) tanzen bei der "Lets Dance Profi-Challenge". Foto: Henning Kaiser/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke hätten nach Meinung der Fans noch einmal tanzen sollen.Bild: dpa / Henning Kaiser
TV

Nach "Let's Dance"-Profi-Challenge: Publikum sauer auf RTL

30.05.2023, 17:19
Mehr «Unterhaltung»

Die Profi-Challenge war auch in diesem Jahr wieder der Abschluss der "Let's Dance"-Staffel. Die neuen Regeln sorgten dafür, dass Valentin Lusin und Kathrin Menzinger, Vadim Garbuzov und Andrzej Cibis sowie Zsolt Sándor Cseke und Malika Dzumaev in einem Dance-Off noch einmal gegeneinander antreten mussten.

Am Ende setzten sich Zsolt und Malika durch. Die beiden dürfen nun das Opening für "Let's Dance" im kommenden Jahr choreografieren. Außerdem erhalten sie, wenn sie in der neuen Staffel wieder mit dabei sind, einen Bonuspunkt, den sie bis zur vierten Sendung bei der Jury einsetzen können.

Doch schon vor der Bekanntgabe der Sieger kam es zu kuriosen Szenen, weil Chefjuror Joachim Llambi eine Verlängerung der Sendung gefordert hatte. Auf Social Media zeigte sich anschließend: Mit einigen Entscheidungen von RTL an diesem Abend waren die Fans überhaupt nicht einverstanden.

"Let's Dance": Llambi riskiert Ärger mit RTL

Das neue Format, bei dem die Profi-Paare in der letzten Entscheidung zu ein und demselben Lied tanzen, sorgte nicht nur bei den Fans für Begeisterung. Auch die Jury zeigte sich entzückt. "Ich finde so ein Dance-Off ja sensationell", schwärmte Llambi.

Er war so angetan von dem, was er zuvor gesehen hatte, dass er forderte: Alle Paare, auch die, die es nicht ins Finale geschafft hatten, sollten noch einmal zu dem Lied tanzen. "Ich werde mich jetzt bei RTL unbeliebt machen. Aber ich werde mich bei den Zuschauern beliebt machen", ahnte Llambi schon, bevor er seinen Wunsch ausgesprochen hatte.

Und so kam es auch. Moderator Daniel Hartwich schmetterte Llambis Vorschlag ab, was bei den Fans überhaupt nicht gut ankam. "RTL, ich bin enttäuscht. Alle wollten die Profis auf der Bühne. Ihr habt uns ein Highlight der TV-Geschichte genommen", schrieb ein frustrierter Fan auf Twitter.

"Schade das man jetzt so schnell raus ist und nicht den Tina-Turner-Song 'Simply the Best' bis zu Ende gespielt hat, vor laufender Kamera... Es wäre ein toller, würdiger Abschluss gewesen und ein Abschied von Tina Turner", fand ein anderer Fan.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Und einer ging mit seiner Kritik am Sender sogar noch ein bisschen weiter: "Was für ein armseliges Ende einer großartigen Show. Euch engstirnigen Spießern bei RTL ist doch echt nicht mehr zu helfen. Ewiges Gelaber und endlose Werbung sind drin, aber keine 1,5 Minuten Zugabe für die wichtigsten Assets der besten TV Sendung des Landes? What the fuck?"

Fans beklagen fehlende Siegerehrung

Doch nicht nur die fehlende Zugabe, auch das plötzliche Ende der Sendung kam bei den Fans überhaupt nicht gut an. Auf Instagram beschwerten sich einige darüber, dass die Pokalübergabe an die siegreichen Profis, wie in den vergangenen Jahren auch diesmal wieder nicht gezeigt wurde.

Nachdem Zsolt und Malika als Gewinnerpaar feststanden, brach auf der Bühne großer Jubel aus. Alle anwesenden Profis liefen zu den beiden, um sie zu beglückwünschen. Daniel und Victoria Swarovski standen zunächst etwas ratlos mit den Pokalen für die beiden auf der Tanzfläche.

"Du und ich, wir nehmen die Pokale mit", sagte Daniel irgendwann. Zwar konnten sie Malika und Zsolt letztlich doch noch die Trophäen überreichen, der Moment war jedoch nur noch ganz kurz zu sehen.

Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke gewinnen "Die große Profi-Challenge" 2023.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Die Pokalübergabe war in der Sendung nur ganz kurz zu sehen.Bild: RTL/Stefan Gregorowius

Auf Instagram beschwerten sich viele Fans auch über diese Entscheidung. "Nächstes mal 1,5 Minuten weniger Werbung und dafür die Profis ehren! Danke, RTL", schrieb einer. "Leider wurde die Siegerehrung nicht ausgestrahlt, was sehr, sehr schade ist. RTL nächstes Mal bitte weniger Werbung", stimmt eine anderer zu.

Ob RTL sich die Kritik zu Herzen nimmt und im kommenden Jahr etwas mehr Zeit für die Sendung einplant, wird sich erst noch zeigen.

Bittere Elton-Lektion: RTL hat sich mit Kult-Sendung verzockt

Für Elton könnte es momentan kaum schlechter laufen. Zwar zählt er (noch) zu den präsentesten Promis im Fernsehen, innerhalb kurzer Zeit hat der Moderator jetzt aber gleich zwei Shows verloren: ProSieben warf ihn zunächst bei "Schlag den Star" raus, da dem Sender die vielen RTL-Jobs von Elton ein Dorn im Auge waren. Ironischerweise hat nun auch RTL ein Elton-Format gestrichen.

Zur Story