Unterhaltung
TV

"Die Simpsons": Synchronsprecher verliert Rolle – und zeigt kein Verständnis

April 28, 2019 - New York, New York, United States - Actor and voice of multiple characters Harry Shearer attends Tribeca TV: The Simpsons 30th Anniversary during the 2019 Tribeca Film Festival at BMC ...
Der Schauspieler und Synchronsprecher Harry Shearer spricht mehrere Figuren in der beliebten Kult-Serie "Die Simpsons". Darunter die Figur des Schwarzen Arztes Dr. Hibbert.Bild: imago images / ZUMA Press
TV

Nach Rassismus-Vorwurf: "Simpsons"-Synchronsprecher verliert Rolle und zeigt Unverständnis

14.08.2020, 11:55
Mehr «Unterhaltung»

Bereits Ende Juni hatten die Produzenten der beliebten Comic-Serie "Die Simpsons" angekündigt, in Zukunft keine weißen Synchronsprecher mehr für die Vertonung von nicht-weißen Figuren einsetzen zu wollen.

Betroffen von dieser Ankündigung ist auch Harry Shearer. Seine Stimme dürfte allen Simpsons-Fans bekannt sein, die die Folgen in englischer Fassung gesehen haben – der Synchronsprecher spricht die "Simpsons"-Figuren Mr. Burns, Ned Flanders und Dr. Hibbert. Die ersten beiden Figuren sind weiß, Dr. Hibbert ist schwarz.

"Simpsons": Harry Shearer sieht die Entscheidung kritisch

Shearer sieht die Handhabung kritisch. Er ist der Ansicht, dass Schauspieler und Synchronsprecher auch die Möglichkeit haben sollten, auch Charaktere außerhalb ihrer eigenen Persönlichkeit und Lebenswelt darzustellen. Schauspielerei ist für Shearer ein Job mit einer einfachen Beschreibung: "Die Aufgabe des Schauspielers ist es, jemanden zu spielen, der er nicht ist. Das ist der Job", sagte er zu "Times Radio".

Shearer ist der Meinung, dass er etwa auch den Charakter von beispielsweise Mr. Burns gut synchronisieren könne, auch wenn er persönlich mit der Figur keine Gemeinsamkeiten habe.

(vdv)

Royals: Königin Camilla muss nächsten Termin absagen

Die Krankheit von Königin Camilla zieht sich deutlich länger hin als gedacht. Von einer "kurzen Ruhepause" war Anfang November noch in einer Mitteilung des Buckingham-Palasts die Rede, die 77-Jährige hatte sich eine Infektion in der Brust zugezogen.

Zur Story