Unterhaltung
TV

"Neo Ragazzi": Heftiger Zoff um heikles Thema – Moderatorin schreitet ein

Sophie Passmann und Tommi Schmitt in ihrer ZDFneo-Sendung "Neo Ragazzi"
Sophie Passmann und Tommi Schmitt moderieren die Sendung "Neo Ragazzi".Bild: ZDF/ Ben Knabe
TV

"Neo Ragazzi": Heftiger Zoff um heikles Thema – Moderatorin schreitet ein

02.11.2023, 15:27
Mehr «Unterhaltung»

In der neuesten Folge von "Neo Ragazzi" sprach das Moderations-Duo Sophie Passmann und Tommi Schmitt mit vier Gästen. Mit dabei waren Jumbo Schreiner, Merlin Sandmeyer, Maren Kroymann und Elena Carrière. Im Vorfeld der ZDFneo-Show hatte Tommi eine "ganz besondere" Sendung angekündigt. "Denn es ist die letzte der Staffel, die Sie jetzt sehen, aber irgendwie ist es auch die Erste."

Der Grund: "Wenn man eine neue Fernsehsendung macht, dann macht man immer einen sogenannten Piloten, eine Testsendung. Das war unsere Premiere zusammen." Die Folge war die achte Folge des Talkshow-Formats. Aber: "Es ist die allererste Sendung, die wir gemacht haben", fügte Sophie hinzu. Bei der Aufzeichnung seien sie noch "Welpen" gewesen. Ihr Co-Moderator meinte, dass sie sich zu diesem Zeitpunkt gerade erst kennengelernt hätten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Neo Ragazzi": Thema Lebensmittel sorgt für Zündstoff

In der Talkrunde wurde schnell klar, dass bei dem einen oder anderen Thema die Meinungen durchaus auseinander gehen. Tommi Schmitt erzählte beispielsweise zunächst von seiner Erfahrung bei der ProSieben-Show "Das Duell um die Welt". Ende 2021 wurde die Folge mit ihm ausgestrahlt. Damals war er für Team Joko angetreten und in die Niederlande gereist. Seine Aufgabe: den größten Hasch-Cookie der Welt in 36 Stunden aufzuessen. Das Team vor Ort hatte ihn bei seiner Challenge unterstützt.

Sophie Passmann (3.v.r.) und Tommi Schmitt (r.) mit den Gästen der Sendung "Neo Ragazzi" Jumbo Schreiner (l.), Maren Kroymann (2.v.l.), Merlin Sandmeyer (3.v.l.), Elena Carrière
Vier Gäste wurden in die Show eingeladen.Bild: ZDF/ ben knabe

Der 34-Jährige wollte jetzt von Jumbo Schreiner wissen, ob er irgendwo mal den größten Keks der Welt gegessen habe. Denn der Moderator wurde besonders durch die ProSieben-Show "Galileo" als Food-Tester bekannt. Der 55-Jährige erzählte zunächst, dass er den größten Donut und das größte Schnitzel der Welt im Programm hatte. "Ich hatte eine Rubrik bei 'Galileo', die hieß 'XXL' und da haben die Leute noch Spaß an Lebensmitteln gehabt", sagte er plötzlich dazu.

Schnell wurde es lauter am Tisch, Elena Carrière signalisierte unter anderem, dass sie dazu etwas sagen möchte. Die einstige "GNTM"-Finalistin lebt seit 2018 vegan. Doch Jumbo Schreiner ergänzte noch: "Heute kommt es nur darauf an, wer jemanden auf Veganismus hinweist oder was schlecht ist für dich." Und weiter: "Wenn du heute irgendetwas im Fernsehen zeigst, wo jemand nur den Hauch von Spaß am Essen hat, hast du 20 Daumen nach oben und 21.000, die sagen: 'Was ist denn da für ein Cholesterin drin?'"

Von Links: Merlin Sandmeyer, Sophie Passmann, Maren Kroymann, Jumbo Schreiner, Tommi Schmitt und Elena Carri
Jumbo Schreiner (vierter von rechts) spricht über seine Zeit in der "Galileo"-Show.zdf/ ben knabe

Moderatorin Sophie Passmann sagte dazu: "Du bist doch jetzt hier und kannst über Schnitzel und Cookies reden." Jumbo erwiderte: "Ich kann über alles reden." Schließlich äußerte sich Elena dazu und polterte: "Ist es was Schlechtes, wenn wir uns jetzt gerade in unserer Gesellschaft mehr darauf fokussieren, dass uns die Lebensmittelindustrie komplett fickt? Sorry."

Mehr konnte allerdings nicht mehr dazu gesagt werden, denn Show-Host Sophie grätschte dazwischen und meinte:

"Wisst ihr, was das Tolle an dieser Sendung ist? Wir konnten vorher entscheiden, dass wir ausnahmsweise mal einen Ort im Fernsehen schaffen, wo wir nicht über wichtige Themen reden, weil wahnsinnig viel über wichtige Themen geredet wird. Veganismus super, Kulturkritik auch super, aber wahnsinnig langweilig. Deswegen: Lasst uns das woanders besprechen."

Damit war das Thema sofort vom Tisch. Tommi ging im Anschluss direkt auf Maren Kroymann ein und sprach mit ihr darüber, warum sie gerne mit jungen Menschen zusammenarbeitet.

"Wer weiß denn sowas?": Kai Pflaume bekommt in ARD-Show plötzlich Gegenwind

Kai Pflaume begrüßte in der neuesten Folge von "Wer weiß denn sowas?" seine Gäste zum Schauspielerinnen-Duell. Mit dabei waren die "Tatort"-Stars Ulrike Folkerts und Cornelia Gröschel. Mit Blick darauf, dass Gröschel in Dresden ermittelt, stellte Pflaume zunächst fest: "Du kommst natürlich auch aus Dresden, insofern ist es gute Werbung für die Stadt."

Zur Story