Katastrophaler Quoten-Einbruch bei ProSieben mit neuer Show
Wie auch RTL oder RTL Zwei setzt ProSieben verstärkt auf Realityshows. Mit dem jüngsten Format des Senders zeigt sich aber schnell, dass sich ProSieben damit keinen Gefallen getan hat und chancenlos gegenüber dem Konkurrenzprogramm blieb.
Zur gleichen Zeit gab es bei RTL Zwei eine neue Ausgabe einer Realityshow zu sehen, die im Gegensatz dazu punkten konnte.
ProSieben zieht gegen RTL Zwei den Kürzeren
ProSieben fuhr am Donnerstagabend um 20.15 Uhr mit der zweiten Folge von "Die Abrechnung – Der Promi-Showdown" ein desaströses Quotenergebnis ein. Während das beliebte Reality-Format "Love Island VIP" auf RTL Zwei viele Zuschauer:innen anzog, blieb "Die Abrechnung" auf ProSieben deutlich zurück.
Laut "Quotenmeter" erreichte schon der Auftakt von ProSiebens neuester Show nur einen Marktanteil von 5,6 Prozent. Während bei der ersten Folge noch 600.000 Zuschauer:innen einschalteten, brach diese Zahl nun ein, sodass nur noch 420.000 Leute vor dem Fernsehen mitfieberten.
Quoteneinbruch bei ProSieben für neue (und alte) Realityshow
Der Marktanteil für die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sank auf 3,5 Prozent ab. Das Resultat: ProSieben war auf dem letzten Platz unter allen Vollprogrammen während der Primetime. Doch auch mit der anschließenden Show konnte der Sender seine Quoten nicht verbessern.
"Das große Promi-Büßen" sorgte nach "Die Abrechnung" für ein weiteres Quotentief. Der von "Quotenmeter" als "katastrophal" beschriebene Marktanteil von 1,7 Prozent unterbot die vergangenen Tiefstwerte der letzten Wochen erneut.
Im Schnitt waren es nur 260.000 Zuschauer:innen, die sich die zweite Realityshow des Abends vor dem TV anschauten.
Realityshow auf Konkurrenz-Sender glänzt mit besseren Zahlen
Während sich die neue Realityshow von ProSieben beim Publikum laut der Zuschauer:innen-Anzahl und der Quoten nicht bewähren konnte, zeigte sich beim Konkurrenzsender RTL Zwei ein ganz anderes Bild. Am Donnerstagabend gewann der Sender mit "Love Island VIP" ganz klar das Realityshow-TV-Battle.
Die erste Folge um 20.15 Uhr erzielte einen Marktanteil von 4,4 Prozent in der Zielgruppe. Doch der Höhepunkt der Quoten zeigte sich erst in der zweiten Folge ab 21.20 Uhr – mit ganzen 6,4 Prozent.
Dadurch wurde der beste Wert der momentan laufenden Staffel ermittelt. "Love Island" erreichte an diesem Tag 450.000 Zuschauer:innen.
