Unterhaltung
TV

ProSieben: Neue Show "Die Abrechnung" bringt Quoten-Einbruch

Das Logo des Fernsehsenders ProSieben ist auf dem Display eines Smartphone zu sehen. Berlin, 22.04.2020. Berlin Deutschland *** The ProSieben TV station logo can be seen on the display of a smartphone ...
ProSieben konnte mit seiner neuen Realityshow keine guten Zahlen schreiben.Bild: imago images/Thomas Trutschel/photothek
TV

Katastrophaler Quoten-Einbruch bei ProSieben mit neuer Show

Die Aufnahme einer neuen Show hat dem Sender ProSieben alles andere als gutgetan – vor allem im Hinblick auf die Quoten.
14.11.2025, 14:3714.11.2025, 14:37

Wie auch RTL oder RTL Zwei setzt ProSieben verstärkt auf Realityshows. Mit dem jüngsten Format des Senders zeigt sich aber schnell, dass sich ProSieben damit keinen Gefallen getan hat und chancenlos gegenüber dem Konkurrenzprogramm blieb.

Zur gleichen Zeit gab es bei RTL Zwei eine neue Ausgabe einer Realityshow zu sehen, die im Gegensatz dazu punkten konnte.

ProSieben zieht gegen RTL Zwei den Kürzeren

ProSieben fuhr am Donnerstagabend um 20.15 Uhr mit der zweiten Folge von "Die Abrechnung – Der Promi-Showdown" ein desaströses Quotenergebnis ein. Während das beliebte Reality-Format "Love Island VIP" auf RTL Zwei viele Zuschauer:innen anzog, blieb "Die Abrechnung" auf ProSieben deutlich zurück.

Laut "Quotenmeter" erreichte schon der Auftakt von ProSiebens neuester Show nur einen Marktanteil von 5,6 Prozent. Während bei der ersten Folge noch 600.000 Zuschauer:innen einschalteten, brach diese Zahl nun ein, sodass nur noch 420.000 Leute vor dem Fernsehen mitfieberten.

Quoteneinbruch bei ProSieben für neue (und alte) Realityshow

Der Marktanteil für die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sank auf 3,5 Prozent ab. Das Resultat: ProSieben war auf dem letzten Platz unter allen Vollprogrammen während der Primetime. Doch auch mit der anschließenden Show konnte der Sender seine Quoten nicht verbessern.

"Das große Promi-Büßen" sorgte nach "Die Abrechnung" für ein weiteres Quotentief. Der von "Quotenmeter" als "katastrophal" beschriebene Marktanteil von 1,7 Prozent unterbot die vergangenen Tiefstwerte der letzten Wochen erneut.

Im Schnitt waren es nur 260.000 Zuschauer:innen, die sich die zweite Realityshow des Abends vor dem TV anschauten.

Realityshow auf Konkurrenz-Sender glänzt mit besseren Zahlen

Während sich die neue Realityshow von ProSieben beim Publikum laut der Zuschauer:innen-Anzahl und der Quoten nicht bewähren konnte, zeigte sich beim Konkurrenzsender RTL Zwei ein ganz anderes Bild. Am Donnerstagabend gewann der Sender mit "Love Island VIP" ganz klar das Realityshow-TV-Battle.

Die erste Folge um 20.15 Uhr erzielte einen Marktanteil von 4,4 Prozent in der Zielgruppe. Doch der Höhepunkt der Quoten zeigte sich erst in der zweiten Folge ab 21.20 Uhr – mit ganzen 6,4 Prozent.

Dadurch wurde der beste Wert der momentan laufenden Staffel ermittelt. "Love Island" erreichte an diesem Tag 450.000 Zuschauer:innen.

Bei Joyn: Horror-Fortsetzung mit einer der schlimmsten Ekel-Szenen des Jahrhunderts
Dieser Film erzählt die Geschichte von einem der vielleicht besten Serienkiller-Thriller aller Zeiten weiter. Die Fortsetzung kommt da nicht ganz ran, zeigt aber eine heftige Ekel-Szene. Der Film läuft im Stream.
Die Filmreihe basiert auf den berühmten Büchern des amerikanischen Schriftstellers Thomas Harris. Erzählt wird die Geschichte einer fiktiven Figur, die in dem Genre zu den berüchtigsten Serienmördern überhaupt zählt: Dr. Hannibal Lecter, gespielt von Anthony Hopkins.
Zur Story