Unterhaltung
TV

Late Night Berlin: Klaas lässt im Sammeltaxi beleidigen, entkleiden und braten

Jakob Lundt (l., auf der Rückbank) muss sich im Auftrag von Moderator Klaas Heufer-Umlauf (r.) im Sammeltaxi daneben benehmen und Menschen teilweise beleidigen.
Jakob Lundt (l., auf der Rückbank) muss sich im Auftrag von Moderator Klaas Heufer-Umlauf (r.) im Sammeltaxi daneben benehmen und Menschen teilweise beleidigen.prosieben/screenshot
TV

Im Taxi: Klaas Heufer-Umlauf zwingt Mitarbeiter, jemanden als "Arschloch" zu beleidigen

19.11.2019, 08:4519.11.2019, 10:27
Deana Mrkaja
Deana Mrkaja
Deana Mrkaja
Folgen
Mehr «Unterhaltung»

"Late-Night-Berlin"-Moderator Klaas Heufer-Umlauf wollte nicht nur testen, was man alles in einem Taxi machen kann, sondern vor allem auch, wie weit man es treiben kann. Am Montagabend ließ er dabei seinen Sidekick Jakob Lundt ins kalte Wasser springen – mit einem erstaunlichen Ergebnis.

In deutschen Großstädten gibt es einen neuen Trend: Sammeltaxis. Dabei teilt man sich mit Fremden ein Taxi, die in eine ähnliche Richtung müssen wie man selbst. Und natürlich wollte Klaas dabei wissen, was man sich auf so einer Fahrt alles erlauben kann.

"Da entsteht ein neuer sozialer Raum. Das muss man erst mal austesten."
Klaas Heufer-Umlauf

Schuhe ausziehen

Während Klaas dem Sammeltaxi in einem anderen Auto hinterherfährt, gibt er per Funk Aufgaben an Jakob durch. Ein junger Man steigt in das Taxi. "Stört dich das, wenn ich meine Schuhe ausziehe?", will Jakob wissen. "Nein, kein Problem." So weit so gut.

Socken ausziehen

"Die Socken ziehe ich auch noch aus, bequemer geht es ja gar nicht mehr." Tatsächlich hat der eingestiegene Fahrgast auch damit gar kein Problem.

Der Fahrgast schaut kurz zu Jakob, doch lässt ihn dann unbekümmert seine Socken ausziehen.
Der Fahrgast schaut kurz zu Jakob, doch lässt ihn dann unbekümmert seine Socken ausziehen. prosieben/screenshot

In extremer Lautstärke telefonieren

Als noch eine weitere Frau in das Taxi einsteigt, soll Jakob zu seinem Handy greifen und so tun, als würde er telefonieren. Doch nicht irgendwie, sondern "in Lautstärke 16". Das führt dazu, dass er regelrecht anfängt, ins Telefon zu brüllen: "Das ist nicht zu fassen. Ich habe noch ein Meeting." Danach redet er in sehr leisem Ton, aber hörbar für die anderen Fahrgäste weiter: "Ich glaube, ich muss hier leise sein. Es gibt jemanden, der ist schon angepisst. Es gibt halt Leute, denen nicht alles egal ist."

Als der Mann ihn kurz ermahnt, dass er "ganz schön laut" geredet habe, stellt Klaas Jakob vor eine unangenehme Aufgabe:

Beleidigen

Jakob soll husten und dabei "Arschloch" sagen. Er zögert kurz und macht es dann aber. In dem Moment dreht sich der Fahrgast plötzlich zu ihm um, schaut ihn an... Aber sagt tatsächlich nichts. Sein Blick lässt darauf deuten, dass er sich fragt: "Hat der Typ gerade 'Arschloch' gesagt?" Und Klaas kann sich vor Lachen kaum mehr halten: "Mir macht das so viel Spaß. Das ist so bescheuert."

Der Fahrgast fragt sich wahrscheinlich: "Hat der gerade 'Arschloch' gesagt?"
Der Fahrgast fragt sich wahrscheinlich: "Hat der gerade 'Arschloch' gesagt?" prosieben/screenshot

Lachs braten

Nachdem die beiden Gäste ausgestiegen sind, steigt Therese ein. Jakob muss sie zunächst mit "Doppelkuckuck" begrüßen und sich dann bereits eine Decke umlegen, "weil es an den Beinen immer so zieht". "In deiner Tasche ist ein Lachs. Nimm den mal und flambier den", bekommt er als nächste Aufgabe von Klaas ins Ohr geflüstert. "Und hol den Laptop raus und schau 'Terminator 3'."

Gesagt, getan: Schon sitzt Jakob im Taxi und versucht, mit einem Flambierbunsenbrenner seinen Lachs in der Pfanne zu erhitzen.

Jakob Lundt muss sich einen Lachs im Taxi anbraten.
Jakob Lundt muss sich einen Lachs im Taxi anbraten.prosieben/screenshot

Therese kann ihren Augen kaum glauben: "Das kannst du hier doch nicht machen!" Daraufhin Jakob: "Du kannst auch mitessen." Doch Therese ist der Appetit vergangen: "Nein, danke." Daraufhin muss Jakob noch das "Kasperle" aus der Tasche packen und damit spielen. "Du musst nicht mitessen. Ich kenne auch noch andere Leute. Kasperle, möchtest du mitessen?"

Therese ist deutlich genervt von Jakob und seinem Kasperle.
Therese ist deutlich genervt von Jakob und seinem Kasperle. prosieben/Screenshot

Perücken anziehen und Selfies machen

Dann steht Jakob vor seiner letzten Aufgabe: Er soll sich unterschiedliche Perücken aufsetzen und dabei Selfies von sich machen. Doch nicht, bevor er es nicht angekündigt hat: "Du musst keine Angst haben, dass ich Fotos von dir mache. Ich mache nur ein paar Selfies mit meinen Perücken."

Und er muss noch mehr über sich ergehen lassen, da er zusätzlich noch sagen muss: "Ich habe viele Hobbys. Internet, Butter, Bofrost, der Eismann. Wer halt kann, den rufe ich an."

Doch das eigentlich Erstaunliche am Sammeltaxi-Test: So richtig seltsam, fand Jakob niemand.

Gleicher Klaas, anderes Taxi:

Sommer, Sonne, Pride! So feiert Berlin den CSD 2018
1 / 24
Sommer, Sonne, Pride! So feiert Berlin den CSD 2018
Das Motto beim 40. Christopher Street Day (CSD) Berlin lautet "Mein Körper. Meine Identität. Mein Leben." Was vor 39 Jahren als kleine Demo mit 400 Teilnehmenden begann, hat sich zu einer Großdemo gemausert. Die Pride in der Haupstadt ist eine der größten in ganz Europa.
quelle: imago/emanuele conti / imago/emanuele contini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lass deine Schuhe in der Bahn an
Video: watson
Julienco spricht sich nach Trennung gegen Hass aus – Tanja äußert sich

Julian Claßen sorgte in den vergangenen Jahren mit seinem Privatleben für Aufsehen. Im Mai 2022 war der Aufschrei seiner Community groß, als er und Bibi ihre Trennung öffentlich machten. Die beiden haben Millionen von Fans, umso größer war der Schock über das Liebes-Aus. Bis heute schweigen die beiden über die Gründe. Julian gab lediglich an, dass sich seine Jugendliebe von ihm getrennt habe.

Zur Story