Unterhaltung
TV

ZDF-"Fernsehgarten": Kiewels erste Sätze sind Seitenhieb auf Luke Mockridge

Bild
Bild: zdf-screenshot
TV

ZDF-"Fernsehgarten": Die ersten Sätze von Kiewel sind ein Seitenhieb auf Luke Mockridge

26.08.2019, 07:0527.08.2019, 16:10
Mehr «Unterhaltung»

Die Ausgabe des ZDF-"Fernsehgartes" am Sonntagmittag wurde sehr gespannt erwartet. Immerhin war es vorige Woche zu einem Eklat gekommen. Comedian Luke Mockridge beschimpfte alte Menschen, machte Affenlaute. Hinterher wies ihn Moderatorin Andrea Kiewel öffentlich zurecht.

Die aktuelle Ausgabe eröffnete mit einer gut gelaunten Kiwi, wie die Moderatorin von ihren Fans genannt wird. Die Zuschauer in der "Fernsehgarten"-Arena in Mainz jubelten ihr zu. Vor lauter Klatschen und Danksagungen konnte Kiewel erst gar nicht beginnen.

Dann die ersten Sätze ihrer Moderation. Und die waren eindeutig ein Seitenhieb gegen Luke Mockridge. Da musste Kiewel den Namen des Comedian gar nicht aussprechen.

Das sagte Kiewel im "Fernsehgarten"

"Heute bebt der Fernsehgarten, und das vor Freude", betonte sie. Vorige Woche hatte der "Fernsehgarten" ja für ein Beben der anderen Art gesorgt. Kiewel kommentierte bitter: "Was 'ne Woche, können Sie sich vorstellen."

"Wir erzeugen heute unser eigenes, positives Beben", erklärte sie noch. Beben seien ja sonst negativ konnotiert. Aber im "Fernsehgarten" sollten am Sonntag die positiven Vibes vorherrschen. (Dafür sorgten dann die Kastelruther Spatzen.)

"Das ist die größte Party meines Lebens", sagte Kiewel dann zu einem Gast, dem Influencer Riccardo Simonetti. Die Moderatorin war offenbar darum bemüht, die gute Stimmung in ihrer Show auszustellen und zu betonen.

Ganz anders bei der vorangegangenen Ausgabe des "Fernsehgarten"

Nach dem Eklat von und mit Luke Mockridge war Kiewel sauer gewesen. Sie hatte ihn mit einer Rechte zurecht gewiesen: "Ich denke, er wollte gar nicht, dass wir wissen, was er vorhat. Dass dann ein Künstler wagt, auf meiner Bühne vor meinem Publikum wie ein Affe rumzuspringen, halte ich für das mieseste Verhalten, das es unter Kollegen geben kann. Und weil wir im Festivalmodus sind: Shame on you, Luke Mockridge. Never ever again."

Laut eines Medienberichts hatte Mockridge den Eklat geplant. Er war mit einem Kamerateam vor Ort. "Wir waren im Vorfeld darüber informiert, dass Luke Mockridge mit einem Social Media-Team kommt. Das ist nicht unüblich", teilte ZDF-Showchef Oliver Heidemann teilte hinterher mit. "Sein Auftritt im "Fernsehgarten" war aber so nicht abgestimmt und hat sowohl die Redaktion als auch Andrea Kiewel völlig überrascht."

Die Szene im "Fernsehgarten" wird wohl in seiner neuen Show auftauchen. Luke Mockridge startet in wenigen Wochen mit seiner neuen Sendung auf Sat.1. Sie heißt "The Greatnightshow".

Wir haben auch einen Anwalt gefragt, was Luke Mockridge für seinen "Fernsehgarten"-Auftritt droht:

(ll)

Joko Winterscheidt erhielt "Traumschiff"-Rolle nach Silbereisen-Scherz

Joko Winterscheidt ist im Fernsehen vor allem als Moderator oder Opfer seiner eigenen Shows zu sehen. Mit "Wer stiehlt mir die Show?" erfand er eines der besten neuen Formate der letzten Jahre. Winterscheidt und sein jahrelanger Wegbegleiter Klaas Heufer-Umlauf tun für ProSieben aber weiterhin das, was sie jahrelang taten: In Shows wie "Joko und Klaas gegen ProSieben" geben sie sich für unterhaltsamen Blödsinn her.

Zur Story