Unterhaltung
YouTube

"Hogwarts Legacy": Gronkh reagiert auf Shitstorm nach J.K.-Rowling-Aussage

Nach der Kritik an seiner Aussage zu J.K. Rowling hat Gronkh nun reagiert.
Nach der Kritik an seiner Aussage zu J.K. Rowling hat Gronkh nun reagiert.Bild: YouTube/Gronkh
YouTube

"Hogwarts Legacy": Gronkh reagiert auf Shitstorm nach Aussage über J.K. Rowling

05.02.2023, 15:38
Mehr «Unterhaltung»

Für Gronkh gab es in der vergangenen Woche reichlich Kritik. Während eines Streams, sagte er, er habe eine Mail von jemandem bekommen, der Argumente für J.K. Rowling aufgelistet hatte. Darauf sagte Gronkh im Stream: "Es ist mir einfach egal. Darf es mir egal sein? Bin ich ein schlechter Mensch, wenn mir J. K. Rowling egal ist? Muss sie eine Rolle in meinem Leben spielen?"

Die Antwort im Netz fiel zumindest in Teilen recht eindeutig aus. Viele kritisierten Gronkh für seine Aussagen, auf Twitter gab es einen Shitstorm. Nun hat Gronkh sich noch einmal zu der Kontroverse geäußert und versucht, seine Aussagen zu erklären.

Gronkh gesteht Fehler ein

In einem Stream am 3. Februar griff Gronkh das Thema noch einmal auf und führte seine Aussagen noch einmal aus. Er stellte klar: "Ich habe einfach gesagt: Diese Frau spielt in meinem Leben keine Rolle. Das heißt nicht, dass mir Trans*Menschen egal sind. Es ist einfach nur so, dass die Frau in meinem Leben keine Rolle spielt."

Er wolle nicht, dass Leute ihm nun E-Mails schickten und ihm erklärten, warum J. K. Rowling "eine töfte Nummer" sei, fuhr Gronkh fort. Gronkh kann sich durchaus vorstellen, dass er in der Kommunikation einen Fehler gemacht haben könnte.

"Vielleicht hätte ich aber zum Beispiel sagen sollen: Ich finde die Frau scheiße, ich find ihre Takes scheiße."

Doch er gibt auch zu bedenken, dass seine Zuschauer eigentlich seine Meinung zu dem Thema kennen würden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Gronkh, der auch findet, dass seine Worte aus dem Zusammenhang gerissen wurden, machte seinen Kritiker:innen Vorwürfe. "Leute haben wirklich versucht, alles auszugraben und mir persönlich vorzuwerfen. Da kannst du mir nicht mehr sagen, dass es um das Thema geht. Die Leute sind, glaube ich, gar nicht an der Geschichte interessiert", sagte er. In seinen Augen ginge es eigentlich um etwas anderes: "Die waren wirklich nur daran interessiert, mich vielleicht doch irgendwie zu canceln."

Erneut gemischte Reaktionen auf Twitter

Von seinen Fans bekommt Gronkh nicht nur auf Twitter sehr viel Unterstützung. Schon zu Beginn des Streams will seine Community ihm zeigen, dass sie immer noch hinter ihm steht. "Stream Start bei Gronkh und es fliegen nur Herzen. Mehr braucht es dem Thema der letzten Tage nicht entgegenzusetzen als das", findet einer seiner Fans.

Andere hingegen sind vor allem mit der Reaktion der Gronkh-Anhänger überhaupt nicht einverstanden. "Is doch schön, wenn die Community so toll zusammen hält. Fühlt sich ganz toll an, wie scheißegal wir denen so sind. Gronkh kann sein, wie er will, seine Community ist in Teilen hochtoxisch und mindestens indifferent gegenüber Hass", heißt es etwa in einem Tweet.

Ex-"Let's Dance"-Profi spricht plötzlich Entschuldigung an Joachim Llambi aus

In einem knappen Monat steht bei "Let's Dance" bereits das Finale an. Nachdem die verbliebenen neun Paare beim Partnertausch in der vergangenen Woche wild durcheinander gewürfelt wurden, hieß es in der aktuellen Folge nun für alle Kandidat:innen wieder Durchziehen in gewohnter Konstellation.

Zur Story