Wirtschaft
EU

Massentierhaltung: Grüne klagen gegen Tiertransporte in Europa

Schweizer Kuh TIERE/creative *** Swiss cow TIERE creative PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY photocase_1787049
Bild: imago stock&people
Wirtschaft

Massentierhaltung – Grüne klagen wegen Tiertransporten in Europa

27.11.2018, 14:4627.11.2018, 16:26
Mehr «Wirtschaft»

Grüne Europaabgeordnete haben nach eigenen Angaben das EU-Parlament verklagt. Die Führung des Hauses habe eine Abstimmung verhindert, mit der ein Untersuchungsausschuss zu Missständen bei Tiertransporten hätte eingerichtet werden können, teilte die Fraktion am Dienstag mit. Die Klage sei bereits am Montag beim Europäischen Gerichtshof eingereicht worden, sagte eine Sprecherin.

Die Grünen fordern den Untersuchungsausschuss, um Verstöße gegen die Regeln für den Transport lebender Tiere zu untersuchen. Schweine und Kühe würden innerhalb der Europäischen Union häufig weit über die zugelassenen Zeiten hinaus auf engstem Raum transportiert, die Wasserversorgung sei mangelhaft und Regeln für Temperaturen und Ruhezeiten würden nicht einhalten, bemängeln sie.

Die Fraktion hatte nach eigenen Angaben genügend Abgeordnete versammelt, um einen Untersuchungsausschuss vorzuschlagen. Laut Geschäftsordnung des EU-Parlaments ist dafür ein Viertel der Parlamentarier nötig. Dennoch hätten sich Parlamentspräsident Antonio Tajani, ein Buddy von Silvio Berlusconi,  und die Fraktionschefs der anderen Parteien geweigert, diese Idee dem gesamten Parlament zur Abstimmung vorzulegen. Stattdessen wurde der Agrarausschuss mit einem Bericht beauftragt.

Die Grünen-Europaabgeordnete Maria Heubuch sagte:

"Es ist ein schlechter Witz, dass der von Konservativen dominierte Agrarausschuss die Missstände bei Tiertransporten aufarbeiten soll."

Politik mit ernsthaftem Antlitz

Der renommierte Grünen-Europaasbgeordnete Sven Giegold, bekennender Vegetarier, erklärte: "Wir lassen undemokratisches Gebaren nicht zu. Es ist das Mindeste an demokratischer Haltung, einer Minderheit eine Plenarabstimmung über einen Untersuchungsausschuss nicht zu verweigern.

(dpa, reuters, afp)

Das sind die größten Photoshop-Pannen der Stars

1 / 10
Das sind die größten Photoshop-Pannen der Stars
Instagram/Kim Kardashian
quelle: instagram/kim kardashian
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wahres Glück geht nur mit einem eigenen Kind? Von wegen

Video: watson/Kathrin Weßling, Lia Haubner, Marius Notter

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen