Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Macht Disney bald Netflix platt? 23 Filme und Serien, die Disney schluckt

Pascal Scherrer

Es ist eine der größten Übernahmen in der Geschichte Hollywoods: Der Disney-Konzern schluckt für 52,4 Milliarden die Film- und Seriensparte von 20th Century Fox.

Zwar muss der Deal noch durch die Wettbewerbskommission abgesegnet werden, doch scheint dies nur noch eine Formsache zu sein. Spätestens 2019 wird das Portfolio von Disney durch die Film- und Serienproduktionen des Studios 20th Century Fox ergänzt. Für den Mauskonzern bedeutet das tausende von neuen Titeln, an denen er die Rechte erlangt – für den geplanten Streaming-Dienst sicher ein wichtiger Schritt.

Lukrativ dürften für Disney aber vor allem die großen Film- und Serienmarken sein, die sich wohl bald in die Merchandising-Maschinerie von Star Wars, Marvel und Co einreihen dürften. Die folgenden 23 Titel sind dabei die lukrativsten Franchises, welche von Fox zu Disney wandern.

Filme

"Krieg der Sterne"

Bild

20th Century Fox

Ja, Disney hat mit dem Kauf von Lucasfilm die Rechte an der Marke "Star Wars" erworben. Was sie aber bisher nicht hatten, waren die Vertriebsrechte für die Originaltrilogie. Nun kann Disney also theoretisch auch neue Versionen von Episode vier bis sechs auf den Markt bringen.

"Avatar"

Bild

AP/20th Century Fox

"Avatar" ist bis heute der kommerziell erfolgreichste Streifen der Filmgeschichte. Regisseur James Cameron befindet sich mittlerweile inmitten der Produktion für vier weitere Teile – der nächste erscheint 2021. Dafür ist Disney bereits gewappnet: Seit 2017 gibt es in Disney World einen Pandora-Erlebnispark.

"Stirb langsam"

Bild

20th Century Fox

Ja, auch John McClane muss sich wohl in Zukunft eine Mickey-Mütze aufsetzen. Die kultige Action-Reihe gehört 20th Century Fox und wandert nun zu Disney. Damit wird der kommende sechste Film wohl der erste der Reihe, welcher unter dem Disney-Regime entsteht.

"Kingsman"

Bild

AP/20th Century Fox

Zwar gibt es von "Kingsman" erst zwei Teile, doch Regisseur Matthew Vaughn hat bereits bekannt gegeben, dass er grosse Pläne habe. Mindestens zwei weitere Filme und eine TV-Serie soll es geben, welche das "Kingsman"-Universum ausbauen werden. Ob Disney diese Strategie weiter verfolgt, wird sich zeigen.

"Alien"

Bild

AP/20th Century Fox

Der Film "Alien" passt in etwa so gut zum Disney-Konzern wie Vanille-Sauce zu Sellerie. Wie genau Disney mit dem Franchise verfahren wird, bleibt sicher spannend. "Alien"-Regisseur Ridley Scott hatte nach "Alien: Covenant" bereits weitere Alien-Filme angekündigt – damals wusste er aber wohl noch nichts vom kommenden Disney-Deal.

"Predator"

Bild

AP/20th Century Fox

Das zweite große Science-Fiction-Franchise von 20th Century Fox, das Arnold Schwarzeneggers Status als Action-Held der 80er festigte. Momentan versucht das Studio der Filmreihe mit "Predator: Upgrade" wieder neues Leben einzuhauchen.

"Planet der Affen"

Bild

20th Century Fox

Das Reboot von "Planet der Affen" von 2011 war für 20th Century Fox ein voller Erfolg. Die Trilogie hat dem Studio über 1,5 Milliarden US-Dollar eingebracht. Weitere Filme sind bisher nicht geplant. Aber das war ja bei "Star Wars" nicht anders, bevor Disney die Rechte erwarb.

"X-Men"

Bild

20th Century Fox

Die verlorenen Töchter und Söhne von Marvel kehren endlich nach Hause zurück. Mit den "X-Men" hat 20th Century Fox es geschafft, ein erfolgreiches Superhelden-Franchise aufzuziehen. Dass das "X-Men"-Franchise in seinem aktuellen Status allerdings mit Marvel vereinigt wird, ist eher unwahrscheinlich, da die Tonalitäten der beiden Filmuniversen zu verschieden sind.

"Deadpool"

Bild

20th Century Fox

Und noch ein Film-Franchise, bei dem man gespannt sein darf, wie sich dieses unter Disney entwickelt. Filme ab 18 Jahren sind einfach nicht Disneys Ding. Allerdings wirft der Anti-Held auch genug Geld ab, um in seiner jetzigen Form wohl noch etwas weiterleben zu dürfen.

Fun Fact: Deadpool-Darsteller Ryan Reynolds hat im Mai 2018 in einem Interview erzählt, dass 20th Century Fox ihn dazu gedrängt habe, einen Witz über Disney aus "Deadpool 2" zu streichen. Interessant.

"Fantastic Four"

Bild

constantin film

Über die Rückkehr der Filmrechte der "Fantastischen Vier" zu Marvel und damit Disney freuen sich die Fans. Vielleicht gibt es nun endlich einen guten Film? Doch ob Disney wirklich die kompletten Rechte zurück erhält, ist noch nicht sicher, denn Fox hat sich die Filmrechte bisher mit einem anderen Studio geteilt: Constantin Film aus Deutschland.

"The Maze Runner"

Bild

20th Century Fox

Ob der selbsternannte Familienkonzern Disney wirklich so Freude an den Rechten der "Maze-Runner"-Reihe haben wird? Immerhin basiert die Trilogie auf einer Romanvorlage von James Dashner – und dieser ist im Zuge der MeeToo-Debatte ordentlich unter die Räder geraten.

"Alvin und die Chipmunks"

Bild

20th Century Fox

Umso mehr Freude dürfte Disney an diesem Franchise haben. "Alvin und die Chipmunk"  ist eine Lizenz zum Gelddrucken. Die bisherigen vier Filme haben zusammen mindestens das vierfache ihrer Produktionskosten wieder eingespielt.

"Ice Age"

Bild

20th Century Fox

Mit dem Kauf von 20th Century Fox fällt auch das Animationsstudio Blue Sky an Disney. Blue Sky war nach Pixar, welches auch Disney gehört, einer der großen Pioniere im 3D-Animationsfilm. Blue Sky produzierte Filme wie "Ice Age 1 - 5", "Rio" oder "Peanuts – Der Film".

Serien

"Die Simpsons"

Bild

fox

Ob du es wahrhaben willst oder nicht: Die gelbe Chaosfamilie wird bald zu Disney gehören. Witzigerweise hat "Die Simpsons" das sogar selbst prophezeit – vor fast 20 Jahren:

Bild

fox

"Futurama"

Bild

comdey central

Damit geht natürlich auch die zweite Serie des Simpsons-Schöpfers Matt Groening an Disney. Nebst der inzwischen abgesetzten Serie gehören auch vier Fernsehfilme zum "Futurama"-Repertoire.

"New Girl"

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy.com

Jessica Day als Disney-Prinzessin?! Jap, denn auch die Rechte an "New Girl" wandern zu Disney. Wer sich also die letzten Episoden noch reinziehen will, sollte das innerhalb eines Jahrs tun. Disney ist mit Netflix nämlich auf Kriegsfuß.

"Family Guy"

Bild

fox

"Family Guy" gehört zu den am längsten laufenden Fernsehserien der bisherigen TV-Geschichte. Im Gegensatz zu den "Simpsons" ist "Family Guy" aber noch schwarzhumoriger und oft auch unter der Gürtellinie. Daher wird die Serie wohl kaum offiziell unter dem Disney-Label laufen.

"American Dad"

Bild

fox

"Family-Guy"-Erfinder Seth McFarlanes zweite Zeichentrickserie "American Dad" zieht ebenfalls um. Nachdem Fox die Serie 2014 abgesetzt hatte, wurde sie von TBS weitergeführt. Die Rechte liegen aber größtenteils noch bei Fox.

"Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI"

Bild

fox

Ja, "Akte X" ist alt, aber die überraschende Fortsetzung der Serie, die 2016 startete, hat gezeigt, dass das Interesse immer noch vorhanden ist. Vor allem aber ist "Akte X" im Merchandising-Bereich immer noch stark unterwegs.

"Bob's Burger"

Bild

fox

Wer "Bob's Burger" liebt, freut sich sicher schon auf die angekündigte Filmadaption, die 2020 in die Kinos kommen soll. Die größte Angst der Fans ist hierbei natürlich, dass Disney die Produktion stoppt.

"Homeland"

Bild

fox

Nach acht Staffeln soll "Homeland" in Rente gehen. Oder doch nicht? Die Gerüchteküche brodelt, die Verantwortlichen geben immer wieder widersprüchliche Antworten. Hat es vielleicht was mit der Übernahme von Disney zu tun? Der Konzern könnte nämlich durchaus Interesse haben, die Serie weiterzuführen.

"American Horror Story"

Bild

FX

Und noch eine Serie, die so gar nicht zum Image von Disney passen will. Andererseits wird Disney "American Horror Story" wohl einfach unter dem Label des Senders FX weiterlaufen lassen.

"Modern Family"

Bild

abc

Eigentlich wird der Serien-Hit sowieso schon auf dem Disney-Sender ABC ausgestrahlt. Die Produktionsrechte gehören aber Fox. Disney dürfte sicher überglücklich sein, dass die Erfolgsserie nun komplett unter dem eigenen Dach ist.

Was hältst du von dieser Übernahme? Ist das besorgniserregend oder egal?

Filme! Serien! Mehr davon!

20 Jahre nach "Emergency Room" spielt George Clooney wieder in einer Serie mit

Link zum Artikel

10 Schauspieler, die ihre größten Rollen nicht mehr leiden können

Link zum Artikel

Die Oscars werden zum Queengasmus – unser Protokoll der Nacht

Link zum Artikel

"Frozen 2": Wird Elsa die erste lesbische Disney-Prinzessin?

Link zum Artikel

HBO verrät weitere Details zur Staffel 8 von "Game of Thrones"

Link zum Artikel

"Game of Thrones" – Diese Charaktere kehren in Staffel 8 zurück

Link zum Artikel

Der Trailer für die "verheerende" Michael-Jackson-Missbrauchsdoku ist da

Link zum Artikel

Der neue Pixar-Kurzfilm ist da – und nimmt sich wieder einem ernsten Thema an

Link zum Artikel

Ich habe "GNTM" mit Teenagern geguckt – heute bin ich müde, habe aber mehr Verständnis

Link zum Artikel

Netflix macht's einfach selbst – und will 3 Filme mit deutschen Stars drehen

Link zum Artikel

Stelle dich unserem ultimativen GNTM-Quiz für Superfans!

Link zum Artikel

"Modern Family": Staffel 11 kommt und hat schlechte Nachrichten im Gepäck

Link zum Artikel

Ben Affleck wird im nächsten "Batman" nicht dabei sein

Link zum Artikel

Emma Watson posiert mit... sich selbst? – Künstler stellt Stars neben ihr jüngeres Ich

Link zum Artikel

"Beverly Hills, 90210"-Reboot offiziell bestätigt – doch was genau soll das werden?

Link zum Artikel

Pixar bringt neuen Kurzfilm – mit einer feministischen Botschaft

Link zum Artikel

Diese Filme, Schauspieler (und Donald Trump) sind für den Anti-Oscar nominiert

Link zum Artikel

Wie dich "The Crown" dazu bringen wird, Margaret Thatcher zu lieben

Link zum Artikel

"Black Mirror" in lustig – Der erste Trailer zu YouTubes "Weird City" protzt mit Stars

Link zum Artikel

Voll der süße... Mörder?! – 11 Gedanken zu Netflix' "You – Du wirst mich lieben"

Link zum Artikel

Anfangs sitzt jemand anderes auf Sheldons Platz – 7 Fehler in "Big Bang Theory"

Link zum Artikel

Netflix wird für seinen "Black Mirror"-Film "Bandersnatch" verklagt

Link zum Artikel

Spiderman lebt! Und was der neue Trailer zu "Far From Home" noch verrät

Link zum Artikel

Die Netflix-Serie "Aufräumen mit Marie Kondo" motiviert – aber uff, sie nervt

Link zum Artikel

So sehen Elfie, Mike und Co. aus "Stranger Things" in echt aus

Link zum Artikel

Wird der Aufzug repariert? "Big Bang Theory"-Stars sprechen über Serienende

Link zum Artikel

Nicht nachmachen! Vor der "Bird Box Challenge" warnt jetzt sogar Netflix 

Link zum Artikel

Taylor Swift ist die Königin des Pop – 7 Szenen aus Netflix' "Reputation" beweisen es

Link zum Artikel

Warum der interaktive "Black Mirror"-Film eine reine Enttäuschung ist

Link zum Artikel

Von "Iron Sky" bis "Fikkefuchs" – 8 Filme, die dank Crowdfunding möglich wurden

Link zum Artikel

Was wurde aus den Stars deiner Lieblings-Weihnachtsfilme? Hier kommt die Antwort

Link zum Artikel

J.K. Rowling verspricht, dass es in "Phantastische Tierwesen 3" Antworten geben wird

Link zum Artikel

Dschungelcamp geht los – wir haben die Kandidaten nach Unbekanntheit sortiert

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

McDonald's- und Burger-King-Mitarbeiter packen über dreisteste Kunden aus

Link zum Artikel

9 Hochzeitsplaner erzählen, welche "tollen Ideen" sie nicht mehr sehen können

Link zum Artikel

Dieser Helene-Fischer-Song war für Florian Silbereisen gedacht – doch es kam ganz anders

Link zum Artikel

Autofahrer weichen aus: Gelbe Teststreifen plötzlich auf der A4 aufgetaucht

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Mit seinem Helene-Fischer-Auftritt hat sich der Engel verraten

Link zum Artikel

iPhone-Userin ruiniert besonderen Moment der Braut – so regt sich eine Fotografin auf

Link zum Artikel

Ein Bobby-Car im Parkverbot – so reagiert die Polizei

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Promi steckt im Kudu-Kostüm!

Link zum Artikel

Gleiches Produkt, dreifacher Preis? Jetzt reagiert Edeka auf die Vorwürfe

Link zum Artikel

"Masked Singer": Faisal Kawusi empört mit üblem Merkel-Witz – ProSieben reagiert patzig

Link zum Artikel

Whatsapp-Panne: Tochter schickt Eltern Urlaubs-Selfie – Wiedersehen dürfte peinlich werden

Link zum Artikel

Das denken Singles, wenn sie diese 5 Sprüche hören

Link zum Artikel

"Wo ist es nur geblieben?": Fans rätseln über angekündigtes Interview mit Helene Fischer

Link zum Artikel

Aldi startet neues Konzept in London – warum das in Deutschland nicht funktionieren würde

Link zum Artikel

Foodwatch kritisiert Edeka: Zwei Produkte, zwei Preise – trotz gleichen Inhalts

Link zum Artikel

Ein Fehler veranschaulicht, worum es Plasberg beim EU-Streit wirklich ging

Link zum Artikel

Weil sie ihr Auto wuschen: Wut-Brief an Sanitäter – Antwort wird gefeiert

Link zum Artikel

Neymar könnte mit Domino-Effekt für neuen Toptransfer beim FC Bayern sorgen

Link zum Artikel

Whatsapp: Mit diesem Trick kannst du noch Tage später unpassende Nachrichten löschen

Link zum Artikel

Umstrittenes Cover von Helene Fischer: "Vogue"-Chefin spricht über Bedenken

Link zum Artikel

"Stranger Things": Wenn diese Theorie stimmt, ist klar, was aus Hopper wurde

Link zum Artikel

Aldi wird sein Angebot radikal überarbeiten – das wird sich für dich jetzt ändern

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Fans tobten – nun zeigen Zahlen: Noch nie kam eine "GoT"-Folge so schlecht an wie diese

Die HBO-Serie "Game of Thrones" hat die Zielgerade erreicht: Am Sonntag (Ortszeit) lief in den USA Folge 5 der finalen achten Fantasy-Staffel, die auf den Büchern von Autor George R. R. Martin basiert. Doch statt großer euphorischer Finalstimmung stellt sich bei den Fans vielmehr ein gewisser "GoT"-Hass ein.

Denn in der Episode mit dem englischen Titel "The Bells" ging es nach feinster HBO-Art blutig zur Sache.

Und daher...

... ihr ahnt es sicher schon....

... rufen wir an dieser Stelle...

... mit …

Artikel lesen
Link zum Artikel