Wirtschaft
USA

Strafzölle – Die USA drohen – jetzt liefert China eine 60 Milliarden schwere Antwort

Wirtschaft

Die USA drohen – jetzt liefert China eine 60 Milliarden schwere Antwort

03.08.2018, 15:2203.08.2018, 15:56
Mehr «Wirtschaft»

Die Geister hat Trump selbst gerufen. Mit Europa hat er sich ja erst einmal geeinigt im Handelsstreit.

Mit China sieht das aber ganz anders aus. Da blieb der Präsident hart, auch wenn hinter den Kulissen verhandelt wurde. Jetzt kommt die Antwort.

Am Freitag hat die politische Führung in Peking auf die Drohungen der USA reagiert und selbst Strafzölle ausgerufen.

  • Das Finanzministerium veröffentlichte eine Liste mit rund 5200 US-Güter, die betroffen sind
  • Der Gesamtwert ihrer Zölle beträgt rund 60 Milliarden US-Dollar.
  • Das entspricht Zöllen zwischen 5 und 25 Prozent.

Dabei handelt es sich jetzt erst einmal nur um eine Gegendrohung. Die Maßnahmen würden nur greifen, falls die USA ihre eigene Drohung wahr machen und ihrerseits Zölle auf chinesische Waren im Wert von 200 Milliarden Dollar erhebe würden.

China befürchtet, dass es eine solche Drohung braucht. Die USA erheben immerhin bereits Zölle auf chinesische Güter im Wert von 34 Milliarden Dollar. Weitere Zölle auf Güter im Wert von 16 Milliarden Dollar sollen bald folgen.

(mbi/dpa)