Wissen
Bild

Bild: Sergey_Peterman/Getty Images/Montage Watson

Wer dieses Rechtschreib-Quiz meistert, war damals gut in Deutsch. Setzen, 1!

Deutsche Sprache, schwere Sprache, munkelt man. Und da ist sicherlich was dran – nicht ohne Grund gibt es im fremdsprachigen Ausland viel Gejammer über die Komplexität unserer Sprache. Da können viele Deutsche nur selbstzufrieden schmunzeln. Aber... zurecht?

Bevor du dir jetzt darüber ins Fäustchen lachst, dass du das Glück hast, eine derart komplexe Sprache "perfekt" zu beherrschen, stelle dich erstmal den folgenden 7 Quizfragen zum Thema Rechtschreibung und Grammatik. Denn die sind nicht ganz ohne – und nur der, der es hier mit 7 von 7 möglichen Punkten rausschafft, darf sich voller Stolz als Meister der deutschen Sprache bezeichnen! 

Na, dann wollen wir doch mal sehen, was du so kannst!

Quiz
1.Plural, 2. Person: Welche Antwortmöglichkeit ist richtig geschrieben?
Bild zur Frageabspielen
Giphy
"Ihr seit ja ganz nass. Wo wart ihr denn?"
"Ihr seid ja ganz nass. Wo ward ihr denn?"
"Ihr seid ja ganz nass. Wo wart ihr denn?"
"Ihr seit ja ganz nass. Wo ward ihr denn?"
2.Der verflixte Tag: Welche Antwortmöglichkeit stimmt?
Bild zur Frageabspielen
Giphy
"Ich habe am Samstag schon was vor. Jeden Samstag Nachmittag bin ich beim Schwimmen, samstags habe ich also selten Zeit."
"Ich habe am Samstag schon was vor. Jeden Samstagnachmittag bin ich beim Schwimmen, Samstags habe ich also selten Zeit."
"Ich habe am Samstag schon was vor. Jeden Samstag Nachmittag bin ich beim Schwimmen, Samstags habe ich also selten Zeit."
"Ich habe am Samstag schon was vor. Jeden Samstagnachmittag bin ich beim Schwimmen, samstags habe ich also selten Zeit."
3.Der Apostroph: Wo gehört er hin, wo nicht?
Bild zur Frageabspielen
Giphy
"Hast du Tom's Bruder angerufen? Wir wollten doch heute mit Alexs Wagen zu Lars's Restaurant."
"Hast du Toms Bruder angerufen? Wir wollten doch heute mit Alex's Wagen zu Lars' Restaurant."
"Hast du Toms Bruder angerufen? Wir wollten doch heute mit Alex' Wagen zu Lars' Restaurant."
"Hast du Toms Bruder angerufen? Wir wollten doch heute mit Alexs Wagen zu Lars' Restaurant."
4.Groß, klein, zusammen, getrennt? Welche Option ist korrekt?
Bild zur Frageabspielen
Giphy
"Heute ist aber mal ein Hammerwetter! Lass uns doch draußen essen gehen."
"Heute ist aber mal ein hammer Wetter! Lass uns doch draußen Essen gehen."
"Heute ist aber mal ein hammer Wetter! Lass uns doch draußen essen gehen."
"Heute ist aber mal ein Hammer Wetter! Lass uns doch draußen essen gehen."
5.Na, welcher Satz ist korrekt geschrieben?
Giphyabspielen
Giphy
"Kannst du mir den Rhythmus dieses Songs bitte detailliert widergeben?"
"Kannst du mir den Rythmus dieses Songs bitte detailiert widergeben?"
"Kannst du mir den Rhytmus dieses Songs bitte detalliert wiedergeben?"
"Kannst du mir den Rhythmus dieses Songs bitte detailliert wiedergeben?"
6.Groß oder klein – wie ist es richtig?
Giphyabspielen
Giphy
"Herzlich Willkommen! Der Eine oder Andere kennt die Meisten hier vielleicht bereits."
"Herzlich willkommen! Der eine oder andere kennt die meisten hier vielleicht bereits."
"Herzlich Willkommen! Der eine oder andere kennt die meisten hier vielleicht bereits."
"Herzlich willkommen! Der Eine oder Andere kennt die meisten hier vielleicht bereits."
7.Und jetzt wird's ganz knifflig... Obacht, der Satz ergibt inhaltlich nicht allzu viel Sinn! ;)
Bild zur Frageabspielen
Giphy
"Kuck mal, das Känguruh ist das Größte seiner Herde! Hast du ihm gerade zugewunken? Du weißt doch selbst am besten, dass das seinen Tot bedeuten kann..."
"Guck mal, das Känguru ist das größte seiner Herde! Hast du ihm gerade zugewinkt? Du weißt doch selbst am besten, dass das seinen Tod bedeuten kann..."
"Guck mal, das Känguru ist das Größte seiner Herde! Hast du ihm gerade zugewinkt? Du weißt doch selbst am Besten, dass das seinen Tod bedeuten kann..."
"Guck mal, das Känguruh ist das größte seiner Herde! Hast du ihm gerade zugewunken? Du weißt doch selbst am besten, dass das seinen Tod bedeuten kann..."

Sollen wir dein Allgemeinwissen auch noch auf die Probe stellen?

Und zum Schluss noch ein kleiner Appell:

abspielen

Video: watson/Elisabeth Kochan, Lia Haubner, Johanna Rummel

Deine Chance:
Du darfst damit angeben, wie gut du abgeschnitten hast! Schreib es uns doch in den Kommentaren ⬇

Noch nicht genug gequizzt? Hier geht's weiter!

Wirst du noch geghostet oder schon geswirlt? Dieses Quiz klärt, was bei dir los ist

Link zum Artikel

Trump feuert seinen Sicherheitsberater McMaster und stellt den nächsten Hardliner ein

Link zum Artikel

Schlägst du Kalkofe mit deinem Wissen über Youtuber? Wir glauben schon

Link zum Artikel

Achtung, diffizil! Beweise im Quiz, dass du ein Fremdwörter-Gott bist

Link zum Artikel

Weißt du, welcher Deutsche richtig reich ist? Mach den Test!

Link zum Artikel

Das Quiz, nach dem sich Pärchen trennen: Wie gleichberechtigt seid ihr wirklich?

Link zum Artikel

Quiz: Bist du ein YouTube-Beauty-Guru?

Link zum Artikel

Diese 9 Fragen waren zu schwer für die Lehrer bei WWM – bist du besser?

Link zum Artikel

Quiz: Weißt du, ob das ein Sex Toy oder ein Beauty-Produkt ist? 

Link zum Artikel

Kennst du Jogi Löw besser als Matze "Jogi" Knop?

Link zum Artikel

Heute ist der längste Tag im Jahr – bestehe im Quiz oder für dich wird's Dezember

Link zum Artikel

Quiz: Smoothie oder Müsli – wo ist mehr Zucker drin?

Link zum Artikel

Sprichst du besser Fränkisch als Markus Söder und Dirk Nowitzki zusammen?

Link zum Artikel

Kennst du Finnland besser als "Chasing Highs"-Sängerin Alma?

Link zum Artikel

Quiz: Campino oder Dalai Lama – wer hat's gesagt?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Hartz-IV-Empfängerin meldet sich bei Jobcenter krank – und wird trotzdem abgestraft

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Das Monster ist diese Promi-Frau und wir haben 5 Beweise

Link zum Artikel

Samu Haber flirtet bei "The Masked Singer" mit dem Monster: "Ich schlafe gerne mit dir!"

Link zum Artikel

"In meinen Kühlschrank geschaut": So dreist kontrolliert das Jobcenter Hartz-IV-Empfänger

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Star ist der Grashüpfer, und wir haben 7 Beweise!

Link zum Artikel

"Die Bachelorette": Die beklopptesten Sprüche der ersten 15 Minuten

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Mit seinem Helene-Fischer-Auftritt hat sich der Engel verraten

Link zum Artikel

Petition gegen beliebte dm- und Alnatura-Produkte: "Stoppt diesen ökologischen Irrsinn"

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Promi steckt im Kudu-Kostüm!

Link zum Artikel

"Bachelorette": Das Lustigste an Folge 1 waren die Memes, guck!

Link zum Artikel

Lidl provoziert Netto – und der Supermarkt kontert "a Lidl bit" später

Link zum Artikel

McDonald's- und Burger-King-Mitarbeiter packen über dreisteste Kunden aus

Link zum Artikel

9 Hochzeitsplaner erzählen, welche "tollen Ideen" sie nicht mehr sehen können

Link zum Artikel

Ein Helene-Fischer-Song war für Florian Silbereisen gedacht – doch es kam ganz anders

Link zum Artikel

Autofahrer weichen aus: Gelbe Teststreifen plötzlich auf der A4 aufgetaucht

Link zum Artikel

iPhone-Userin ruiniert besonderen Moment der Braut – so regt sich eine Fotografin auf

Link zum Artikel

Ein Bobby-Car im Parkverbot – so reagiert die Polizei

Link zum Artikel

Gleiches Produkt, dreifacher Preis? Jetzt reagiert Edeka auf die Vorwürfe

Link zum Artikel

"Masked Singer": Faisal Kawusi empört mit üblem Merkel-Witz – ProSieben reagiert patzig

Link zum Artikel

Whatsapp-Panne: Tochter schickt Eltern Urlaubs-Selfie – Wiedersehen dürfte peinlich werden

Link zum Artikel

Das denken Singles, wenn sie diese 5 Sprüche hören

Link zum Artikel

"Wo ist es nur geblieben?": Fans rätseln über angekündigtes Interview mit Helene Fischer

Link zum Artikel

Aldi startet neues Konzept in London – warum das in Deutschland nicht funktionieren würde

Link zum Artikel

Foodwatch kritisiert Edeka: Zwei Produkte, zwei Preise – trotz gleichen Inhalts

Link zum Artikel

Ein Fehler veranschaulicht, worum es Plasberg beim EU-Streit wirklich ging

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Aus 7 wird 1: So brach die AfD im EU-Parlament auseinander

Als die AfD erstmals in das Europäische Parlament einzog, war der damalige Vorsitzende und Spitzenkandidat Bernd Lucke noch voller Euphorie: Die AfD sei aufgeblüht als eine neue Volkspartei, verkündete er. Und das mit gerade einmal 7,1 Prozent. Genau fünf Jahre ist das jetzt her.

Und während sich die AfD in Deutschland als Rechtsaußenpartei etablierte, folgte im EU-Parlament ein beispielloser Zerfall: Von den ursprünglichen sieben AfD-Abgeordneten sitzt nur noch einer für die AfD im …

Artikel lesen
Link zum Artikel