Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Du denkst, du kennst die Kommaregeln? Ha!

imago-montage

Kommt jetzt hier ein Komma hin, oder nicht? Zumindest im deutschen Sprachraum ist das eine Frage auf Leben und Tod. Du bist also gut beraten, deine Kenntnisse aufzufrischen.

Daniel Huber / watson.ch

1.Kein Bewerbungsschreiben ohne eine Aufzählung deiner Stärken, aber welche von diesen drei Varianten verrät NICHT implizit eine Komma-Schwäche?
Young businesswoman sitting at desk, making a call, using headset and laptop model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY UUF14233
imago stock&people
"Ich besitze zahlreiche Stärken, darunter Kreativität, Spontaneität, Teamfähigkeit, und Ausdauer."
"Ich besitze zahlreiche Stärken darunter Kreativität, Spontaneität, Teamfähigkeit und Ausdauer."
"Ich besitze zahlreiche Stärken, darunter Kreativität, Spontaneität, Teamfähigkeit und Ausdauer."
2.Hier ein heißer Tipp (not) für dein Bewerbungsschreiben – aber welche Variante stimmt?
Woman at home sitting at desk with laptop model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY JOSF02306
imago stock&people
Es sind möglichst verschachtelte Sätze – vorzugsweise mit zusätzlichen Einschüben –, die deine Sprachkompetenz am besten zeigen.
Es sind möglichst verschachtelte Sätze, – vorzugsweise mit zusätzlichen Einschüben –, die deine Sprachkompetenz am besten zeigen.
Es sind möglichst verschachtelte Sätze, – vorzugsweise mit zusätzlichen Einschüben – die deine Sprachkompetenz am besten zeigen.
Es sind möglichst verschachtelte Sätze – vorzugsweise mit zusätzlichen Einschüben – die deine Sprachkompetenz am besten zeigen.
3.Erwähne unbedingt Praktika, die du gemacht hast. Welcher dieser Sätze macht das fehlerlos?
Businesswoman using tablet in office model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY RORF01303
imago stock&people
"Ich kenne die Branche sehr gut, gerade weil ich mehrere Praktika in diesem Bereich absolviert habe."
"Ich kenne die Branche sehr gut, gerade, weil ich mehrere Praktika in diesem Bereich absolviert habe."
"Ich kenne die Branche sehr gut, gerade weil ich mehrere Praktika, in diesem Bereich absolviert habe."
"Ich kenne die Branche sehr gut gerade, weil ich mehrere Praktika in diesem Bereich absolviert habe."
4.Es macht sich immer gut, wenn du deine Stresstauglichkeit ansprichst. Doch welche Variante besteht den Komma-Stresstest NICHT?
Businesswoman talking on phone in office, looking at colleague PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: EricxAudras B35634114
"Ich arbeite stets effizient und zuverlässig, besonders wenn der Druck hoch ist."
"Ich arbeite stets effizient und zuverlässig, besonders, wenn der Druck hoch ist."
"Ich arbeite stets effizient und zuverlässig, besonders wenn, der Druck hoch ist."
5.Sprachkenntnisse sind wichtig. Erwähne sie! Aber wie?
"Ich beherrsche Französisch wie meine Muttersprache und bin auch im Englischen stilsicher."
"Ich beherrsche Französisch wie meine Muttersprache, und bin auch im Englischen stilsicher."
"Ich beherrsche Französisch, wie meine Muttersprache und bin auch im Englischen stilsicher."
6.Ohne langjährige Berufserfahrung werden heute nicht einmal mehr Praktikanten eingestellt. Wie weist du korrekt darauf hin?
Young female electrician working at fusebox model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY ZEF15374
imago stock&people
"Ich möchte betonen, dass ich in diesem Bereich lange gearbeitet habe, und dass ich dabei wertvolle Erfahrungen sammeln konnte."
"Ich möchte betonen, dass ich in diesem Bereich lange gearbeitet habe und dass ich dabei wertvolle Erfahrungen sammeln konnte."
"Ich möchte betonen, dass ich in diesem Bereich lange gearbeitet habe und, dass ich dabei wertvolle Erfahrungen sammeln konnte."
"Ich möchte betonen dass ich in diesem Bereich lange gearbeitet habe, und dass ich dabei wertvolle Erfahrungen sammeln konnte."
7.Sei kompromissbereit und zeige deine Bereitschaft, auch Unangenehmes in Kauf zu nehmen. Mit welcher Variante bist du korrekt unterwegs?
Young woman sleeping in front of her laptop at home model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY JHAF00020
imago stock&people
"Ich, stets hoch motiviert bin auch bereit, Überstunden ohne Ende zu leisten."
"Ich stets hoch motiviert, bin auch bereit, Überstunden ohne Ende zu leisten."
"Ich, stets hoch motiviert, bin auch bereit, Überstunden ohne Ende zu leisten."
"Ich stets hoch motiviert, bin auch bereit Überstunden ohne Ende zu leisten."
8.Sei nicht zu bescheiden und sag, was du drauf hast. Welcher Satz stimmt?
"Ich biete Ihnen viele unverzichtbare und zwar durch Diplome belegte Skills."
"Ich biete Ihnen viele unverzichtbare, und zwar durch Diplome belegte, Skills."
"Ich biete Ihnen viele unverzichtbare, und zwar durch Diplome belegte Skills."
9.Wozu Unterlagen mitschicken? Es reicht, wenn du sie bei Bedarf nachreichst (not). Einen dieser drei Sätze solltest du aber NICHT verwenden. Welchen?
Businesswoman in office holding folders model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY RBF05233Business Woman in Office Holding folders Model released Symbolic image Property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY RBF05233
imago stock&people
"Meine Unterlagen wie Zeugnisse und Arbeitsproben werde ich Ihnen bei Interesse gern nachreichen."
"Meine Unterlagen wie Zeugnisse und Arbeitsproben, werde ich Ihnen bei Interesse gern nachreichen."
"Meine Unterlagen, wie Zeugnisse und Arbeitsproben, werde ich Ihnen bei Interesse gern nachreichen."

Quizz die Redaktion:

Wenn du im Bond-Quiz smarter bist als Marius, säuft er Martini mit dir

Link to Article

Kennst du dich mit Musik weniger aus als unser Musik-Banause?

Link to Article

Wenn du mehr Punkte holst als unser Redaktions-Alf, darfst du eine Katze essen

Link to Article

"Quizz die Gesa" Part II – Bist du schlauer als unsere Chefredakteurin? 

Link to Article
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Wetten, du weißt weniger über Cannabis als dieser Typ?

In immer mehr Ländern wird Cannabis für medizinische Zwecke freigegeben, oder sogar komplett legal. Gekifft haben viele schon einmal. Aber wie viel weißt du wirklich über Cannabis und über's Kiffen?

Wir waren kürzlich bei einer Veranstaltung unterwegs, bei der sich so einige Kiffer und Cannabis-Experten tummeln – der Berliner Hanfparade. 

Unter den Tausenden Demonstranten war auch Christian. Der 30-Jährige engagiert sich im Bergischen Land in Nordrhein-Westfalen im Deutschen Hanfverband. Er …

Artikel lesen
Link to Article