Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Du denkst, du kennst die Kommaregeln? Ha!

imago-montage

Kommt jetzt hier ein Komma hin, oder nicht? Zumindest im deutschen Sprachraum ist das eine Frage auf Leben und Tod. Du bist also gut beraten, deine Kenntnisse aufzufrischen.

Daniel Huber / watson.ch

Quiz
1.Kein Bewerbungsschreiben ohne eine Aufzählung deiner Stärken, aber welche von diesen drei Varianten verrät NICHT implizit eine Komma-Schwäche?
Young businesswoman sitting at desk, making a call, using headset and laptop model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY UUF14233
imago stock&people
"Ich besitze zahlreiche Stärken, darunter Kreativität, Spontaneität, Teamfähigkeit, und Ausdauer."
"Ich besitze zahlreiche Stärken darunter Kreativität, Spontaneität, Teamfähigkeit und Ausdauer."
"Ich besitze zahlreiche Stärken, darunter Kreativität, Spontaneität, Teamfähigkeit und Ausdauer."
2.Hier ein heißer Tipp (not) für dein Bewerbungsschreiben – aber welche Variante stimmt?
Woman at home sitting at desk with laptop model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY JOSF02306
imago stock&people
Es sind möglichst verschachtelte Sätze – vorzugsweise mit zusätzlichen Einschüben –, die deine Sprachkompetenz am besten zeigen.
Es sind möglichst verschachtelte Sätze, – vorzugsweise mit zusätzlichen Einschüben –, die deine Sprachkompetenz am besten zeigen.
Es sind möglichst verschachtelte Sätze, – vorzugsweise mit zusätzlichen Einschüben – die deine Sprachkompetenz am besten zeigen.
Es sind möglichst verschachtelte Sätze – vorzugsweise mit zusätzlichen Einschüben – die deine Sprachkompetenz am besten zeigen.
3.Erwähne unbedingt Praktika, die du gemacht hast. Welcher dieser Sätze macht das fehlerlos?
Businesswoman using tablet in office model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY RORF01303
imago stock&people
"Ich kenne die Branche sehr gut, gerade weil ich mehrere Praktika in diesem Bereich absolviert habe."
"Ich kenne die Branche sehr gut, gerade, weil ich mehrere Praktika in diesem Bereich absolviert habe."
"Ich kenne die Branche sehr gut, gerade weil ich mehrere Praktika, in diesem Bereich absolviert habe."
"Ich kenne die Branche sehr gut gerade, weil ich mehrere Praktika in diesem Bereich absolviert habe."
4.Es macht sich immer gut, wenn du deine Stresstauglichkeit ansprichst. Doch welche Variante besteht den Komma-Stresstest NICHT?
Businesswoman talking on phone in office, looking at colleague PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: EricxAudras B35634114
"Ich arbeite stets effizient und zuverlässig, besonders wenn der Druck hoch ist."
"Ich arbeite stets effizient und zuverlässig, besonders, wenn der Druck hoch ist."
"Ich arbeite stets effizient und zuverlässig, besonders wenn, der Druck hoch ist."
5.Sprachkenntnisse sind wichtig. Erwähne sie! Aber wie?
"Ich beherrsche Französisch wie meine Muttersprache und bin auch im Englischen stilsicher."
"Ich beherrsche Französisch wie meine Muttersprache, und bin auch im Englischen stilsicher."
"Ich beherrsche Französisch, wie meine Muttersprache und bin auch im Englischen stilsicher."
6.Ohne langjährige Berufserfahrung werden heute nicht einmal mehr Praktikanten eingestellt. Wie weist du korrekt darauf hin?
Young female electrician working at fusebox model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY ZEF15374
imago stock&people
"Ich möchte betonen, dass ich in diesem Bereich lange gearbeitet habe, und dass ich dabei wertvolle Erfahrungen sammeln konnte."
"Ich möchte betonen, dass ich in diesem Bereich lange gearbeitet habe und dass ich dabei wertvolle Erfahrungen sammeln konnte."
"Ich möchte betonen, dass ich in diesem Bereich lange gearbeitet habe und, dass ich dabei wertvolle Erfahrungen sammeln konnte."
"Ich möchte betonen dass ich in diesem Bereich lange gearbeitet habe, und dass ich dabei wertvolle Erfahrungen sammeln konnte."
7.Sei kompromissbereit und zeige deine Bereitschaft, auch Unangenehmes in Kauf zu nehmen. Mit welcher Variante bist du korrekt unterwegs?
Young woman sleeping in front of her laptop at home model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY JHAF00020
imago stock&people
"Ich, stets hoch motiviert bin auch bereit, Überstunden ohne Ende zu leisten."
"Ich stets hoch motiviert, bin auch bereit, Überstunden ohne Ende zu leisten."
"Ich, stets hoch motiviert, bin auch bereit, Überstunden ohne Ende zu leisten."
"Ich stets hoch motiviert, bin auch bereit Überstunden ohne Ende zu leisten."
8.Sei nicht zu bescheiden und sag, was du drauf hast. Welcher Satz stimmt?
"Ich biete Ihnen viele unverzichtbare und zwar durch Diplome belegte Skills."
"Ich biete Ihnen viele unverzichtbare, und zwar durch Diplome belegte, Skills."
"Ich biete Ihnen viele unverzichtbare, und zwar durch Diplome belegte Skills."
9.Wozu Unterlagen mitschicken? Es reicht, wenn du sie bei Bedarf nachreichst (not). Einen dieser drei Sätze solltest du aber NICHT verwenden. Welchen?
Businesswoman in office holding folders model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY RBF05233Business Woman in Office Holding folders Model released Symbolic image Property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY RBF05233
imago stock&people
"Meine Unterlagen wie Zeugnisse und Arbeitsproben werde ich Ihnen bei Interesse gern nachreichen."
"Meine Unterlagen wie Zeugnisse und Arbeitsproben, werde ich Ihnen bei Interesse gern nachreichen."
"Meine Unterlagen, wie Zeugnisse und Arbeitsproben, werde ich Ihnen bei Interesse gern nachreichen."

Quizz die Redaktion:

Wenn du im Bond-Quiz smarter bist als Marius, säuft er Martini mit dir

Link zum Artikel

Kennst du dich mit Musik weniger aus als unser Musik-Banause?

Link zum Artikel

Wenn du mehr Punkte holst als unser Redaktions-Alf, darfst du eine Katze essen

Link zum Artikel

"Quizz die Gesa" Part II – Bist du schlauer als unsere Chefredakteurin? 

Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Das? Das ist nur die wohl umfangreichste Schatzkarte aller bisherigen Zeiten

Link zum Artikel

Journalistin macht sich über Enissa Amani lustig – deren Fans starten eine Insta-Hetzjagd

Link zum Artikel

Dieses Rätsel ist so einfach, du wirst es niemals zugeben, wenn du es nicht lösen kannst

Link zum Artikel

An Hitlers Geburtstag legt die Schweiz die Nazi-Elf aufs Kreuz

Link zum Artikel

Böhmermann macht aus "GoT" die "Game of Shows" – mit Gottschalk und LeFloid

Link zum Artikel

Influencerin geht in Neuseeland baden – und wird dafür abgestraft

Link zum Artikel

Sri Lanka: Einheimische Islamisten sollen die Anschläge verübt haben

Link zum Artikel

Ukraine-Wahl: Komiker Selenskyj neuer Präsident

Link zum Artikel

"Game of Thrones": Ein beliebter Charakter lebt noch

Link zum Artikel

PAOK Saloniki wird erstmals seit 34 Jahren Meister – und die Ultras drehen völlig ab

Link zum Artikel

So instrumentalisieren rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke

Link zum Artikel

Diese Iranerin zog ihr Kopftuch aus und muss jetzt ein Jahr ins Gefängnis

Link zum Artikel

Hartz-IV-Sanktionen in der Schulzeit: "Ich lebte von 30 Euro im Monat"

Link zum Artikel

"Wir sind nicht bei der WM!" Club aus Brandenburg hat 5 Regeln für Helikopter-Eltern

Link zum Artikel

Bei der Hillsborough-Tragödie sterben 96 Fans – und werden dafür beschuldigt

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 7 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Der HSV wirbt mit seinen Fans – nur sind's keine Hamburger. Sondern Magdeburger!

Link zum Artikel

Weil Erdogan kam, drang die Polizei in das Büro dieses Abgeordneten ein – jetzt klagt er

Link zum Artikel

"Junge Mädchen werden hier kaputtgefickt" – Ex-Prostituierte will Sexkaufverbot erreichen

Link zum Artikel

Erstes Foto von einem Schwarzen Loch – und das Internet so 🤷‍♀️

Link zum Artikel

Findest du heraus, welche dieser traurigen Tier-Fakten stimmen?

Link zum Artikel

Die coolste Socke gehört auf den "GoT"-Thron! #TeamTyrion

Link zum Artikel

Pete wer??? Die neue Demokraten-Hoffnung ist jung, schwul und will Donald Trump besiegen

Link zum Artikel

"Finde das furchtbar!" Hamburg kämpft gegen Helikoptereltern – diese 3 Mütter machen mit

Link zum Artikel

Vorhaut-Cremes und Unten-ohne-Sonnenbäder: Die absurdesten Promi-Beauty-Tipps

Link zum Artikel

Wurden sie über Bord geworfen? Tote Kühe am Strand von Teneriffa angespült

Link zum Artikel

9 Eltern, die ihren Sinn für Humor hoffentlich weitervererben

Link zum Artikel

Frauenarzt?! Was im Rammstein-Video zu "Deutschland" keinem auffiel

Link zum Artikel

Nach dem sinnlosen Tod von Hund Sam warnt sie vor diesem Spielzeug

Link zum Artikel

19 Bilder, die dir zeigen: Es ist nicht alles, wie es scheint

Link zum Artikel

Der Tod des Patriarchats! Daenerys auf den Thron #TeamDaenerys

Link zum Artikel

Ich habe mich mit Mama & Oma über Emanzipation unterhalten – es lief anders, als erwartet

Link zum Artikel

Diese Russin ist ein Insta-Star – weil sie ihr Wald-Leben inszeniert wie eine Stadt-Ikone

Link zum Artikel

Wenn die Sonne stirbt, ist das wie ein leiser Pups

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Lungenexperten bezweifeln Feinstaub-Grenzwerte – und werden nun selbst kritisiert

Auf watson könnt ihr jetzt Beiträge von "Die Debatte" lesen. Das Projekt will wissenschaftliche Fakten und Perspektiven liefern und so Diskussionen anstoßen. "Die Debatte" startet mit dem Thema "Feinstaub": Wie schädlich ist Feinstaub und wie sinnvoll sind die aktuellen Grenzwerte?

"Ärzte bezweifeln Sinn von Grenzwerten", "Gefahr durch Dieselabgase übertrieben?", "Lungenärzte halten EU-weite Grenzwerte für unsinnig" – schon diese Auswahl an Schlagzeilen der letzten Tage zeigt, die Diskussion um Feinstaub ist aktueller denn je und ebenso brisant wie komplex. Die Fragen, um die sich dabei alles dreht: Wie schädlich ist Feinstaub und wie sinnvoll sind die aktuellen Grenzwerte?  

Mitte Januar veröffentlichte eine Gruppe von Lungenexperten eine Stellungnahme, in der …

Artikel lesen
Link zum Artikel