Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

"BackRub"? "Chicks and Dicks"? 12 weltbekannte Dinge, die ursprünglich ganz anders hießen

Selbst die größten Unternehmen, Filme oder Serien waren ursprünglich unter anderen Namen geplant. Ein Blick in ein gefühltes Paralleluniversum.

Jodok Meier / watson.ch

Brad's Drink

Umfrage

Was könnte sich hinter der Marke "Brad's Drink" verstecken?

  • Abstimmen

1,301

  • Jim Beam16%
  • Dr. Pepper37%
  • Pepsi-Cola35%
  • Budweiser12%

Und es ist ...

ImageBild aufdecken

bild: imago

Zwischen 1893 und 1898 hieß Pepsi tatsächlich Brad's Drink (in Anlehnung an den Entwickler Caleb Bradham), ehe das Getränk in Pepsi umgetauft wurde. Der neue Name hat seinen Ursprung vermutlich im medizinischen Fachjargon (Dyspepsie = Verdauungsstörung, Pepsin = Verdauungsenzym oder pepsis = griechisches Wort für Verdauung).

BackRub

Umfrage

Welcher Konzern hieß beinahe "BackRub"?

935

  • Google31%
  • Apple14%
  • Netflix24%
  • Amazon31%

Und es ist ...

ImageBild aufdecken

bild: watson / imgur

Als Google lediglich auf den Servern von Stanford operierte, hieß es für eine kurze Zeit tatsächlich BackRub, was eine Anspielung darauf ist, dass die Suchmaschine die Back-Links analysiert, um zu eruieren, wie wichtig eine Website ist. Der Name Google kam hingegen zufällig zustande, spielt aber auf den Begriff "Googol" an (eine 1 mit 100 Nullen).

Mortimer

Umfrage

Welcher bekannte fiktionale Charakter hätte um ein Haar "Mortimer" geheißen?

  • Abstimmen

832

  • Mickey Mouse71%
  • Popeye14%
  • Winnie Puuh6%
  • Snoopy9%

Und es ist ...

ImageBild aufdecken

bild: imgur

Walt Disney hatte ursprünglich im Sinn, Mickey Maus Mortimer Mouse zu nennen, ehe seine Frau ihr Unbehagen bezüglich des Namens ausdrückte und ihn davon überzeugte, die Maus anders zu benennen. Mortimer Mouse hat trotzdem Eingang ins Mickey-Mouse-Universum gefunden – als Mickeys arroganter Rivale.

Touch

Umfrage

Welche Girl-Band war kurz davor, unter dem Bandnamen "Touch" durchzustarten?

  • Abstimmen

714

  • Destiny's Child18%
  • Sugar Babes14%
  • Spice Girls48%
  • The Pussycat Dolls19%

Und es ist ...

ImageBild aufdecken

bild: imgur

Die zusammen-gecastete und zur Perfektion geformte Girl-Group Spice Girls hieß in ihren Anfängen Touch. Dann entschied sich das Management doch für Spice Girls. Und so bleiben "Tender Touch", "Touchy Touch", "Inappropriate Touch", "Touch Judge" und "Touch Mahal" als Bandmitglieder ein Hirngespinst der Vergangenheit.

Mr. Cauliflower

Umfrage

Welche Figur könnte heute gerade so gut unter dem Namen "Mr. Cauliflower" (deutsch: Herr Blumenkohl) berühmt sein?

  • Abstimmen

633

  • Mr. Bean68%
  • Mr. Magoo15%
  • Mr. Burns14%
  • V (aus dem Film "V wie Vendetta")2%

Und es ist ...

ImageBild aufdecken

gif: imgur

Die Figur Mr. Bean entstand während Rowan Atkinsons Studium an der Oxford University. Nach den ersten Auftritten wurde schnell klar, dass die Figur Potential hat. Also musste ein Name her. Auf der Shortlist möglicher Pseudonyme stand neben Mr. Bean auch Mr. Cauliflower ziemlich weit oben.

Baby Gays

Umfrage

Welche Produktmarke war ursprünglich unter dem Namen "Baby Gays" bekannt?

  • Abstimmen

592

  • Jacuzzi (Whirlpool)2%
  • Crocs (Gummischuhe / Schlarpen)14%
  • Pampers (Windeln)64%
  • Q-Tips (Wattestäbchen)20%

Und es ist ...

ImageBild aufdecken

bild: imgur

Ob nun von der Marke Q-Tips oder nicht, jeder weiß, dass "ein Q-Tip" ein Wattestäbchen ist. In den Anfängen in den 1920er-Jahren hießen diese allerdings noch Baby Gays (da sie unter anderem für die Pflege von Babys gedacht waren und "gay" in diesem Kontext mit "fröhlich" zu übersetzen ist). Darauf folgte Q-Tips Baby Gays, ehe es nur noch Q-Tips hieß. Das Q steht im Übrigen für "Nicht in den Ohren anwenden!" quality.

Starfish

Umfrage

Welche Band spielte unter dem Namen "Starfish" ihre ersten wirklichen Konzerte?

  • Abstimmen

524

  • Nickelback23%
  • Maroon 521%
  • Coldplay37%
  • Backstreet Boys18%

Und es ist ...

ImageBild aufdecken

bild: imgur

Chris Martin und Jonny Buckland zu zweit hießen Pectoralz, zu dritt (Guy Berryman) ging es dann als Starfish los. Erst nachdem auch der Vierte im Bunde (Will Champion) bereits ein Jahr in der Band gewesen war, tauften sich die Briten ein letztes Mal in Coldplay um.

Burbn

Umfrage

Welche allseits beliebte App startete in ihren Ursprüngen als "Burbn"?

494

  • Instagram24%
  • Snapchat21%
  • WhatsApp27%
  • Uber29%

Und es ist ...

ImageBild aufdecken

bild: imgur

Instagram in seiner frühsten Fassung hieß tatsächlich Burbn und zwar auch wirklich im Sinne eines Bourbons, da Gründer Kevin Systrom Bourbon mag. Als er mit Burbn primär herausgefunden hat, was User nicht interessiert, hat er sein Scheitern in Gold verwandelt und nach der Umbenennung zu Instagram alles gechannelt, was User wollen. Selbstinszenierung.

$ 3.000

Umfrage

Welcher Film-Klassiker wäre fast unter dem Titel "$ 3.000" (und mit einer etwas anderen Handlung) gezeigt worden?

  • Abstimmen

464

  • Million Dollar Baby20%
  • Pretty Woman57%
  • Pulp Fiction11%
  • Wall Street12%

Und es ist ...

ImageBild aufdecken

gif: giphy

Was ursprünglich als düster angehauchtes Drama rund um Drogen, soziale Mobilität, Geld und Ungerechtigkeit unter dem Namen "$ 3.000" geplant gewesen war, wurde nach kurzfristiger Planänderung von Universal zum romantisch-frivolen Rom-Com-Evergreen "Pretty Woman". Sachen gibt's.

Stag Party

Umfrage

Welches bekannte Magazin wurde in wahrlich letzter Sekunde eben NICHT "Stag Party" getauft?

  • Abstimmen

417

  • Rolling Stone23%
  • Playboy63%
  • TIME3%
  • Cosmopolitan11%

Und es ist ...

ImageBild aufdecken

bild: imgur

Kurz bevor das legendäre erste Stag-Party-Heft (stag party bedeutet Junggesellenabschied) in den Druck ging, erhielt Chef-Playboy Hugh Hefner einen Brief des Anwalts des "Stag Magazine", dass dieses ihn verklagen werde, wenn er das Stag-Party-Magazin lanciere. Hefners Vertrauter Eldon Sellers hatte von Beginn an den Namen Playboy vorgeschlagen, auf welchen Hugh Hefner nun in letzter Sekunde zurückgriff.

Smile

Umfrage

Welche beste Band aller Zeiten sollte eigentlich "Smile" heißen?

394

  • Queen36%
  • Queen29%
  • Queen25%
  • Queen9%

Und es ist ...

ImageBild aufdecken

*badumm-tss*  bild: imgur

Und es ist ...

Bild

bild: imgur

Queen war mal Smile. Nach Absprung des Smile-Frontmanns, dem Hinzukommen eines gewissen Farrokh Bulsara und einigen Gigs fand der später als Freddie Mercury bekannte Bulsara, dass der Name Queen vielleicht eher zu ihrer Musik passt. Es ist ihm nicht zu verdenken.

Chicks and Dicks

Umfrage

Welche TV-Serie könnte auch unter dem Titel "Chicks and Dicks" über unsere Bildschirme flimmern?

  • Abstimmen

406

  • Two and a Half Men44%
  • Two Broke Girls34%
  • The Big Bang Theory8%
  • New Girl13%

Und es ist ...

ImageBild aufdecken

gif: youtube

Die US-Erfolgsserie "New Girl" wäre beinahe unter dem Titel "Chicks and Dicks" produziert worden. Nach den guten Rezensionen des Pilot-Scripts (und dem Zuschlag von FOX) war aber schnell klar, dass dieser Arbeitstitel das falsche Publikum aus den falschen Gründen anziehen würde. Darum ganz unschuldig "New Girl".

Und übrigens: Anstatt "The Big Bang Theory" könnten wir gerade so gut "Lenny, Penny und Kenny" schauen ...

Das könnte dich auch interessieren:

Warum Frauen an der Gitarre unterschätzt werden – Spoiler: Es hat mit Männern zu tun

Link zum Artikel

"Halt die Fresse, du erbärmliche Frau": Flugzeug-Crew droht 22-Jähriger mit Rausschmiss

Link zum Artikel

Zyklon "Idai": Zahl der Toten in Simbabwe auf 70 gestiegen

Link zum Artikel

Klimaschützerin Luise Neubauer: Anführerin einer wachsenden Bewegung

Link zum Artikel

19 Bilder, die dir zeigen: Es ist nicht alles, wie es scheint

Link zum Artikel

Tesla enthüllt das Model Y – so sieht es aus, und so viel kostet es

Link zum Artikel

Umstrittene Netflix-Doku zum Fall "Maddie" sorgt für Aufregung

Link zum Artikel

"Schulschwänzen nicht heilig sprechen" – Lindner schießt wieder gegen #FridaysForFuture

Link zum Artikel

Wie peinlich kann ein Sex-Date sein? Ja, lest mal dieses Jodlers Reim!

Link zum Artikel

Optische Täuschung: Künstlerin verschwindet dank Make-up in ihrer Umgebung

Link zum Artikel

Greta Thunberg in Schweden "Frau des Jahres"

Link zum Artikel

Katarina Barley: "Rabenmutter gibt's nur auf Deutsch"

Link zum Artikel

"Frauen der Mauer" von strengreligiösen Juden in Jerusalem bespuckt und beschimpft

Link zum Artikel

Wir waren mit Deutschlands bester Skaterin unterwegs. Sie ist 11 Jahre alt.

Link zum Artikel

9 Stars, denen völlig egal war, was Männer und Frauen tragen "sollten"

Link zum Artikel

In diesen Ländern haben die Frauen das Sagen (es sind immer noch zu wenige)

Link zum Artikel

Einen Tampon einzuführen erregt uns nicht und 32 weitere Wahrheiten über Frauen

Link zum Artikel

Der Tod des Patriarchats! Daenerys auf den Thron #TeamDaenerys

Link zum Artikel

"Pink Tax" für Frauen: Gleiches Produkt, gleicher Inhalt, aber teurer

Link zum Artikel

Ich habe mich mit Mama & Oma über Emanzipation unterhalten – es lief anders, als erwartet

Link zum Artikel

watson wird zur Frau! Ja, du hast richtig gelesen

Link zum Artikel

Virgin Atlantic hebt Make-up-Vorgaben auf – aber wieso gibt es die überhaupt noch?

Link zum Artikel

Sie hat alle überlebt, alleine dafür gebührt ihr der Thron #TeamSansa

Link zum Artikel

Chinesische "Harry Potter"-Fans reisten nach Sydney – sie dachten, dass dort Hogwarts sei

Link zum Artikel

#VansChallenge – Warum jetzt überall Sneaker durch die Luft fliegen

Link zum Artikel

Trumps Twitter-Feed ist verrückt? Dann schau dir mal den von Brasiliens Präsidenten an

Link zum Artikel

Die beliebtesten Länder-Slogans – erkennt ihr den Spruch eures Bundeslandes?

Link zum Artikel

Trump nennt den Apple-CEO "Tim Apple" – und die Reaktionen sind großartig

Link zum Artikel

Der Hundewurf von Straubing – und was die AfD daraus macht

Link zum Artikel

Diese Russin ist ein Insta-Star – weil sie ihr Wald-Leben inszeniert wie eine Stadt-Ikone

Link zum Artikel

So romantisch wie Fußnägelschneiden – Erster Heiratsantrag bei Jauch via Telefonjoker

Link zum Artikel

Wenn die Sonne stirbt, ist das wie ein leiser Pups

Link zum Artikel

Zitterpartie Brexit – Geht Mays Strategie schief? Und 5 weitere Fragen

Link zum Artikel

Die Oscars werden zum Queengasmus – unser Protokoll der Nacht

Link zum Artikel

Forscher stehen vor Rätsel: Was macht ein toter Wal im Dschungel?

Link zum Artikel

Darf er das? Chelsea-Torwart verweigert Auswechslung – sein Trainer tobt

Link zum Artikel

Es ist so warm in Deutschland, dass auch schon die Mücken unterwegs sind

Link zum Artikel

Grimassen und getretene Kleider – 13 Dinge, die du in der Oscar-Nacht verpasst hast

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Programm erstellt Fake-Profilbilder – erkennst du den Unterschied?

Computerprogramme verstehen es immer besser, uns zu täuschen. Ein neues Forschungspapier des Grafikkarten-Herstellers Nvidia zeigt, wie weit das gehen kann. Die Forscher haben ein Programm entwickelt, das Portraitbilder von Menschen erstellt, die es gar nicht gibt.

Dazu nutzen sie sogenannte "Generative Adversarial Networks". Bei diesem Prinzip treten zwei Computerprogramme gegeneinander an: Das eine versucht, möglichst realistische Bilder zu erzeugen. Das andere wiederum möchte genau diese …

Artikel lesen
Link zum Artikel