Wissen

Links oder rechts? Dieses Rädchen-Rätsel treibt dich in den Wahnsinn, wetten?

Wir alle kennen diese Aufgaben, in denen wir herausfinden sollen, in welche Richtung sich ein Zahnrädchen in einem komplexen Getriebe dreht. Das ist hier auch so, nur hat diese Aufgabe ein paar Besonderheiten.

Zu beachten ist insbesondere:

Die Frage ist simpel: In welche Richtung bewegen sich die Zahnräder, wenn sich der blaue Balken nach rechts bewegt?

Umfrage

In welche Richtung bewegen sich die Zahnräder?

  • Abstimmen

1,707

  • Nach rechts11%
  • Nach links63%
  • Sie bleiben am selben Ort26%

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

Bild

Die korrekte Antwort lautet: Die Zahnräder bewegen sich nach rechts.

Dieses Gif zeigt die Lösung:

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: brilliant.org

Sobald der obere Balken sich nach rechts bewegt, übt er eine Kraft auf das kleinere Zahnrad aus, die dieses im Gegenuhrzeigersinn bewegen will. Da das kleine Zahnrad jedoch mit dem großen verbunden ist, übt dieses eine Kraft nach links auf den fixierten unteren Balken aus. Nun gilt Actio = Reactio, das heißt, der untere Balken übt eine Kraft nach rechts auf das große Zahnrad aus. Da der untere Balken fixiert, das Zahnrad aber beweglich ist, bewegt sich das Verbundzahnrad nach rechts.

(dhr)

Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Bist du klüger als ein 10-Jähriger? Dieses Rätsel sagt es dir

Kindern mag es an Lebenserfahrung fehlen – trotzdem wissen sie oft mehr als Erwachsene. Der Grund: Sie gehen Tag für Tag in die Schule und beschäftigen sich so – gezwungenermaßen – mit Problemen, die Erwachsene schon längst in die hinterste Ecke ihres Hirns verschoben haben.

So ist es auch bei diesem aktuellen Rätsel über das sich gerade viele Briten das Hirn zermattern. Denn: Die Aufgaben sind auf der Insel Teil eines Schultests für 10-Jährige.

Bist du bereit? Wie viele richtige Antworten …

Artikel lesen
Link zum Artikel