Leben
Rätsel

Rätsel: Der schnellste IQ-Test der Welt hat nur 3 Fragen – 80 Prozent scheitern

An diesem kurzen IQ-Test scheitern die meisten.
An diesem kurzen IQ-Test scheitern die meisten. bild: getty.montage
Leben

Der kürzeste IQ-Test der Welt hat nur 3 Fragen: Mehr als 80 Prozent scheitern

16.08.2019, 13:0120.04.2023, 13:34
Mehr «Leben»

Bist du bereit, dir den Kopf zu zerbrechen? Wirklich? Dann mal los!

Immer mal wieder sorgt ein alter Test des MIT-Professors Shane Frederick für Aufsehen. Frederick hatte seinen IQ-Test, der lediglich drei Fragen enthält, bereits 2005 veröffentlicht. Der Test ging in der Menge der veröffentlichten wissenschaftlichen Arbeiten jedoch unter und geistert seitdem immer wieder durchs Netz.

Fredericks drei Fragen, um die Intelligenz des Befragten zu bestimmen, sind jedoch kein Kinkerlitzchen: Der Wissenschaftler legte die Fragen rund 3000 Teilnehmern vor – darunter auch Studenten der amerikanischen Elite-Universitäten Harvard und Yale. Lediglich 17 Prozent aller Prüflinge gelang es, alle drei Frage richtig zu beantworten.

Mehr als 80 Prozent scheiterten an dem Test

Mit seinem Intelligenztest (umgangssprachlich auch "IQ-Test") wollte Frederick den Unterschied zwischen schnellen Denkprozessen, die mit wenig bewusster Überlegung stattfinden, und solchen, die langsamer und reflektierender sind, aufzeigen. In seinem Aufsatz schrieb Frederick: "Die drei Fragen des Tests sind 'einfach' in dem Sinne, dass ihre Lösung leicht zu verstehen ist, wenn sie erklärt wird, doch das Erreichen der richtigen Antwort erfordert oft die Unterdrückung einer falschen Antwort, die einem 'impulsiv' in den Sinn kommt."

Also, bereit?

Das sind die drei Fragen, die es zu lösen gilt:

  1. Ein Schläger und ein Ball kosten insgesamt 1,10 Dollar. Der Schläger kostet 1 Dollar mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?
  2. Wenn fünf Maschinen fünf Minuten brauchen, um fünf Dinge herzustellen, wie lange würden 100 Maschinen brauchen, um 100 Dinge herzustellen?
  3. In einem See gibt es eine Stelle mit Seerosenblättern. Jeden Tag verdoppelt sich die Größe der Stelle. Wenn es 48 Tage dauert, bis die Seerosenblätter den gesamten See bedecken, wie lange würde es dauern, bis die Blätter die Hälfte des Sees bedecken?
An welchem Tag haben die bedecken die Seerosen den kompletten See?
An welchem Tag haben die bedecken die Seerosen den kompletten See? bild: unsplash

Und, weißt du die Antwort? Viele Prüflinge von Frederick waren sich sehr sicher – und antworteten bei den jeweiligen Fragen:

  1. 10 Cent
  2. 100 Minuten
  3. 24 Tage

Alle Antworten sind jedoch falsch, wie Frederick schreibt. Die "impulsiven" Antworten sind in dem Test stehts die falschen Lösungen.

Das hier sind die korrekten Antworten, die nur eine Minderheit der Befragten nennen konnten.

1. Hier ist die richtige Antwort 5 Cent.

Warum?

Angenommen, der Ball kostet X. Dann kostet der Schläger 1 Dollar mehr, also kostet der Schläger: X + 1. Also haben wir Ball + Schläger = X + (X + 1) = 1,1. Denn zusammen kosten sie 1,10 Dollar.

Löst man die Klammern auf, hat man: 2X + 1 = 1,1,dann stellt man die Gleichung um auf: 2X = 0,1,daraus folgt also X = 0,05. Das bedeutet, der Ball kostet fünf Cent und der Schläger kostet 1,05 Dollar.

Baseball and bat near first base
Intuitiv denken die meisten, der Ball würde 10 Cent kosten. Das ist jedoch nicht richtig. Bild: iStockphoto / 33ft

2. Hier ist die richtige Antwort 5 Minuten.

Warum?

Zunächst sollte klar sein: Wenn fünf Maschinen fünf Minuten brauchen, um fünf Dinge zu erstellen, dann braucht eine Maschine fünf Minuten, um ein Ding zu erstellen. Denn jede Maschine produziert ein Ding in fünf Minuten.

Wenn wir nun aber 100 Maschinen haben, die zusammen arbeiten, kann jede Maschine ein Ding in fünf Minuten erstellen. Deshalb wird es die geforderten 100 Dinge in 5 Minuten geben.

3. Die richtige Antwort lautet 47 Tage.

Warum?

Zunächst die Annahme: Jeden weiteren Tag verdoppelt sich die Größe des Flecks. Daraus folgt logisch: Jeden Tag, den man zurückdenkt, bedeutet, dass sich der Fleck halbiert. Also ist der See am Tag 47 halb voll.

An Tag 48 ist der See vollbedeckt, an Tag 47 zur Hälfte bedeckt. An Tag 46 Tag war der See nur zu einem Viertel mit Rosenblättern bedeckt.

Woman with hand on chin thinking at studio shot
Konntet ihr alle Fragen richtig beantworten? Bild: iStockphoto / gpointstudio

Wer alle drei Fragen auf Anhieb korrekt beantwortet hat, darf sich sicher freuen: Ihm oder ihr ist es gelungen, den ersten Impuls zu unterdrücken und in Ruhe den Gesetzen der Logik zu folgen. Das ist durchaus ein Zeichen von Intelligenz.

Die eigene Intelligenz mit der anderer kann und sollte man mit Intelligenztests wie diesem jedoch nicht vergleichen. Äußere Faktoren, wie zum Beispiel die soziale und kulturelle Umwelt des Befragten, können Einfluss auf die Ergebnisse des Testergebnisses haben.

(pb)

Instagram vs. Realität – 14 Vorher-nachher-Bilder mit lächerlich großem Unterschied
1 / 16
Instagram vs. Realität – 14 Vorher-nachher-Bilder mit lächerlich großem Unterschied
Kleine Anmerkung: Mit den unretuschierten Körpern ist natürlich alles in Ordnung. Gerade deswegen bräuchten sie sie gar nicht erst bis zur Unkenntlichkeit zu retuschieren.
quelle: https://www.reddit.com/r/instagramreality/comments/aissdr/what/?utm_source=share&utm_medium=web2x
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Viel Urlaub, wenig CO2: So gehts!
Video: watson
Deutsches Superfood: So gesund ist Sanddorn wirklich

Knallig orange leuchtend und nicht größer als eine Heidelbeere. In Deutschland wächst der Strauch vor allem an der Nord- und Ostseeküste. Viele kennen sie von wohltuenden Lotionen und Handcremes. Die Rede ist von der Wunderbeere Sanddorn.

Zur Story