Wissen
Südamerika

Totale Sonnenfinsternis begeistert Chile – dieser Zeitraffer zeigt, warum

A solar eclipse is observed at Coquimbo, Chile, July 2, 2019. REUTERS/Rodrigo Garrido
Sonnenfinsternis wird bei Coquimbo in Chile.Bild: RODRIGO GARRIDO/reuters

Totale Sonnenfinsternis begeistert Chile – dieser Zeitraffer zeigt, warum

03.07.2019, 06:5503.07.2019, 07:22
Mehr «Wissen»

Ein beeindruckendes Himmelsspektakel für das es sich lohnt, einfach mal innezuhalten.

Tausende Menschen haben in Südamerika eine totale Sonnenfinsternis beobachtet. In Chile und Argentinien konnten sie am Dienstagnachmittag (Ortszeit) sehen, wie sich der Mond vor die Sonne schob und die Sonne damit verdunkelte.

Der Schatten des Mondes traf zunächst nahe der Stadt La Serena auf die chilenische Pazifikküste und zog dann in südöstlicher Richtung über Argentinien hinweg.

Am frühen Abend kurz vor Sonnenuntergang streifte der Mondschatten den Großraum Buenos Aires. Allerdings war die Sonnenfinsternis für die Bewohner der Millionenmetropole am Río de la Plata nicht mehr gut zu sehen, da der Himmel leicht bedeckt war und kurz darauf die Sonne ohnehin unterging.

Auch viele Wissenschaftler waren in die Region gekommen, um die Sonnenfinsternis zu beobachten. Die Atacama-Wüste in Chile und die argentinische Provinz San Juan gelten aufgrund der klimatischen Bedingungen und des meist wolkenfreien Himmels als ideal für die Beobachtung der Sonnenfinsternis.

In der Hochebene von San Juan beobachteten am Dienstag zahlreiche Menschen das Spektakel durch spezielle Sonnenbrillen, Teleskope oder durch mit Filtern bestückte Fotokameras. Über verschiedene Livestreams konnten auch Menschen auf der ganzen Welt die Sonnenfinsternis verfolgen.

An einem bestimmten Ort ist eine totale Sonnenfinsternis nur etwa alle 360 Jahre zu sehen. Die Argentinier haben aber bereits im nächsten Jahr wieder die Chance auf eine weitere Sonnenfinsternis: dann allerdings ein wenig weiter südlich in der Provinz Río Negro.

(pb/dpa)

Lass deine Schuhe in der Bahn an
Video: watson