Tiere
Wissen

Tiere: Diese Aufnahmen eines schwarzen Leoparden sind eine echte Sensation

REFILE- CORRECTING MONTH Black leopard is seen in Lorok, Laikipia County, Kenya, August 20, 2018 in this still image taken from a social media video obtained February 13, 2019. San Diego Zoo Global vi ...
Von dem Tier wurden in den vergangenen Jahren mehrere Aufnahmen gemacht. Diese Aufnahm stammt aus dem vergangenen August.Bild: reuters

In Afrika ist gerade ein schwarzer Leopard aufgetaucht – zum ersten Mal seit 100 Jahren

15.02.2019, 07:3115.02.2019, 13:07
Mehr «Tiere»

Der "Black Panther" lebt!

In Kenia ist ein seltener schwarzer Leopard gefilmt und fotografiert worden – Wissenschaftlern zufolge das erste Mal seit rund 100 Jahren.

  • Nachdem das Tier in Laikipia im Zentrum Kenias gesichtet wurde, stellten die Wissenschaftler um Nicholas Pilfold vom Institute for Conservation Research am San Diego Zoo im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben acht Kameras in dem Gebiet auf.
  • So konnten sie das Weibchen demnach fünf Mal filmen. "Wir haben die Aufnahmen veröffentlicht um zu bestätigen, dass schwarze Leoparden tatsächlich hier leben", sagte Pilfold am Donnerstag.

Die Aufnahmen und ein weiteres Foto aus 2007 seien die ersten "in fast 100 Jahren, die die Existenz eines schwarzen Leoparden in Afrika bestätigen, und die ersten in Kenia", schreiben die Wissenschaftler in der Ende Januar veröffentlichten Studie.

Hier beschreibt ein Fotograf seine Suche nach dem Tier:

Das 2007 aufgenommene Foto hätten die Wissenschaftler erhalten, und es zeige einen schwarzen Leoparden in einem nahe liegenden Naturschutzgebiet. Allerdings gibt es der kenianischen Zeitung "Daily Nation" zufolge einen weiteren Fotobeweis in Afrika: Demnach nahm 2013 eine ihrer Fotografinnen ein Bild eines schwarzen Leoparden in Kenia auf.

Wer genau hinschaut, entdeckt ihn...

Black leopard is seen in Lorok, Laikipia County, Kenya, July 25, 2018 in this still image taken from a social media video obtained February 13, 2019. San Diego Zoo Global via REUTERS ATTENTION EDITORS ...
Genau! In der rechten Ecke.Bild: reuters

Neben den Aufnahmen der Wissenschaftler um Pilfold konnte ungefähr zeitgleich auch der Fotograf Will Burrard-Lucas Fotos eines schwarzen Leoparden in Laikipia schießen. Vor den jüngsten Aufnahmen war den Wissenschaftlern zufolge nur ein Foto von einem schwarzen Leoparden in Afrika bekannt: aufgenommen in Äthiopien im Jahr 1909.

Diese Farbaufnahme des Tiers eines britischen Wildtierfotografen sorgt auf Instagram für Furore:

Der Begriff "schwarzer Panther" wird für jegliche schwarze Großkatzen verwendet, etwa Leoparden oder Jaguare. Schwarze Leoparden werden in Afrika nur selten gesichtet. Sie sind normale Leoparden mit einer Genmutation, die dazu führt, dass deutlich mehr schwarze Pigmente produziert werden. Ein schwarzer Leopard hat aber wie die herkömmlichen Vertreter seiner Art auch die typischen Flecken, sie sind nur meist nicht zu sehen. Mithilfe von Infrarotbeleuchtung konnten die Wissenschaftler in Kenia bestätigen, dass das gesichtete Tier tatsächlich die Muster eines Leoparden hat, wie es hieß.

(pb/dpa)