Wissen
Weltall

Livestream: Alexander Gerst fliegt zur ISS

Bild
Bild: Sergei Savostyanov/tass/dpa

Alexander Gerst und seine Crew sind jetzt auf ihrer 2-tägigen Reise

06.06.2018, 14:1307.06.2018, 07:21
Mehr «Wissen»

Alexander Gerst und seine Crew sind am Mittwoch um 13.27 Uhr in der Umlaufbahn angekommen – der Start ihrer zweitägigen Reise hat begonnen. 

Vier Jahre sind seit dem letzten Besuch von Astro-Alex auf der ISS vergangen. 

Das war der Livestream zum Raketenflug:

Alexander Gerst scheint ziemlich entspannt zu sein. "Es ist einfacher, wenn man zum zweiten Mal fliegt, denn man hat die großen Unbekannten nicht", sagte er vor dem Start in Kasachstan. Man frage sich nicht mehr, wie das Leben da oben eigentlich sei.

Aber wie gehen die da oben eigentlich aufs Klo? 

Kurz bevor es losging, konnte Gerst sich noch von seiner Familie verabschieden, die nach Baikonur, Kasachstan, gekommen war – zum Schutz vor Infektionen war die Familie Gerst aber durch eine Glasscheibe getrennt.

Die ISS schwebt rund 400 Kilometer über der Erde, der Flug dorthin wird etwa zwei Tage dauern. Gut sechs Monate soll Gerst dort bleiben und wird währenddessen viel zu tun haben: Teil der Mission sind etwa 300 Experimente.

Alltag, Ciao!

Gerst ist mit dem russischen Kampfpiloten Sergej Prokopjew und der US-Ärztin Serena Auñón-Chancellor unterwegs. Zeitweise soll Gerst während dieser Mission Kommandant der ISS sein – als erster Deutscher überhaupt.

Das ist die Crew:

Ab jetzt wird's wieder episch auf den Social Media-Kanälen von Astro-Alex:

Space-View-Porn, den sonst nur Astronauten sehen 🍆🍆🍆

1 / 13
So schön ist unsere Erde
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was weißt du so über den Alltag im All?

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen