Wissen
Bild

michael ruhl

Urlauber will Sonnenaufgang auf Rügen fotografieren – und entdeckt Tornado

Michael Ruhl war am Donnerstagmorgen ganz allein am Strand auf der Insel Rügen (Mecklenburg-Vorpommern) unterwegs, als er am Horizont etwas Bemerkenswertes entdeckte: In der Ferne schoben sich am Himmel die Wolken zu einem Wirbel zusammen und kreisten über dem Meer am Kap Arkona.

Eigentlich war Ruhl für den Sonnenaufgang an den Strand gekommen – doch ein Tornado vor Rügen war ein viel spannenderes Motiv. Ruhl schnappte sich sein 300-Millimeter-Zoom-Objektiv und fotografierte los. Der Fotograf berichtet watson: "Das erste Mal so etwas live zu sehen und auf Fotos selbst festhalten zu können, ist schon etwas Besonderes."

Tornado der Stärke "F0" vor Rügen gesichtet

Tornados kennt Ruhl – wie die meisten Menschen in Deutschland – sonst nur aus dem Fernsehen. Ruhl, der aus Nordrhein-Westfalen für einen rund zweiwöchigen Urlaub nach Rügen gekommen war, zeigte sich gegenüber watson "einfach nur fasziniert" von dem Wetterphänomen.

Bild

Der Sturm war nur für wenige Minuten sichtbar. michael ruhl

Eine Einschätzung, die der NDR-Wetterexperte Uwe Ulbrich teilt: Ruhl habe großes Glück gehabt. Der Metereologe sagt: "So eine Beobachtung ist äußerst selten." Mit Blick auf Ruhls Fotos schätzt Ulbrich, dass es sich bei dem fotografierten Sturm um einen Tornado der kleinsten Größe "F0" handelt.

Bild

Gut auf den Aufnahmen des Fotografen zu erkennen: der Tornado berührte die Ostsee. michael ruhl

Auf der sogenannten Fujita-Skala werden Tornados je nach Windgeschwindigkeit in den Stufen "F0" bis "F12" gemessen – Tornados, die in der "F0"-Stufe liegen, erreichen Windgeschwindigkeiten zwischen 63 und 117 Stundenkilometern. An Land hätte der Sturm kleinere Schäden anrichten können. Auf der Ostsee werden vergleichsweise oft Tornados gesichtet – europaweit gibt es etwa 600 Tornados pro Jahr.

Ruhl fährt an diesem Freitag wieder in die Heimat zurück. Dort bräuchte er noch mehr Glück als bei seinem Strandspaziergang, um einen Tornado zu sehen.

(pb)

Wie der Vater so der Sohn – 7 Fußballstars und ihr Nachwuchs

Kälteschock und Hitzetod – Wenn das Wetter uns verarscht

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Luke Mockridge im ZDF-"Fernsehgarten" – hätte der Sender den Eklat verhindern können?

Link zum Artikel

Nazi-Familie Ritter mit weiteren Eskapaden – jetzt fährt die Stadt einen harten Kurs

Link zum Artikel

"Bachelorette": Nach dieser Folge ist es klar – ER bekommt die letzte Rose

Link zum Artikel

Millionensumme zeigt, in welchen Sphären Helene Fischer schwebt

Link zum Artikel

Vom Problemschüler zum Jura-Studenten: An Dennis hat früher niemand geglaubt

Link zum Artikel

Erzieherin: "Was viele Kollegen in Kitas tun, ist eigentlich Kindesmisshandlung"

Link zum Artikel

Miese Götze-Meldung lässt Fans wüten: "Mein Herz blutet"

Link zum Artikel

Almklausi kollabiert bei "Promi Big Brother" – Sat.1 wird scharf kritisiert

Link zum Artikel

Jede Menge Regelverstöße bei "Promi Big Brother" – doch der Sender ahndet das nicht

Link zum Artikel

Coutinho verrät seine Lieblingsposition – und bringt die Bayern damit in ein Dilemma

Link zum Artikel

Nach Tod von Ingo Kantorek: RTL 2 schneidet einige Szenen aus "Köln 50667"

Link zum Artikel

Segler-Paar über Gretas Segelreise: "Als würde man sich in eine Rakete setzen"

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Zlatko ist raus – warum er scheiterte und was er über Jürgen sagt

Link zum Artikel

Wie Salihamidzic die Transfers des FC Bayern vergeigte – und die Spieler dies ausnutzten

Link zum Artikel

"Promi BB": Kollege von Bewohnerin stirbt – so wird Janine vom Tod erfahren

Link zum Artikel

Warum der FC Bayern derzeit an sich selbst scheitert – und was das mit Sané zu tun hat

Link zum Artikel

Kuss bei "Promi Big Brother" war peinlich? Von wegen: Hier kommt Stalker Joey Heindle

Link zum Artikel

BVB-Doku auf Amazon zeigt Trauma des Anschlags – so nah waren wir noch nie dran

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Grotten-Foto – und muss nach Shitstorm den Beitrag ändern

Link zum Artikel

Perisic richtet Worte an Sané – und erklärt, was er nach dem Bayern-Anruf tat

Link zum Artikel

Warum Whatsapp für das iPhone massiv überarbeitet werden muss

Link zum Artikel

FC Bayern stellt Perisic auf Instagram vor – viele Fans sind wütend

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Beliebter Kandidat sollte keine Sendezeit bekommen

Link zum Artikel

"Steh da wie ein Spacko" – Lena Meyer-Landrut kotzt sich bei ihren Fans aus

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Sommergewitter treffen Deutschland: In Baden-Württemberg klatscht ein "Downburst" herab

Nach der Hitze krachte es krächtig: Am Dienstagabend haben heftige Sommergewitter über dem Süden und Südwesten Deutschlands getobt.

Allein in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) gingen in kurzer Zeit mehr als 100 Notrufe bei der Feuerwehr ein, wie diese mitteilte.

Auch über Pforzheim (Baden-Württemberg) und dem Umland entluden sich starke Gewitter. Keller standen unter Wasser, Bäume knickten um und Strommasten wurden beschädigt, wie die Feuerwehr mitteilte. Die Retter rückten …

Artikel lesen
Link zum Artikel