Unterhaltung
Exklusiv

"GNTM": Wirbel um verschwundenes Klum-Statement – ProSieben reagiert kryptisch

Entertainment Bilder des Tages CA: 2022 People s Choice Awards - Arrivals Heidi Klum arrives at the 2022 People s Choice Awards held at the Barker Hangar in Santa Monica, CA on Tuesday, December 6, 20 ...
Heidi Klum hatte sich klar zu den Vorwürfen gegen "GNTM" geäußert.Bild: IMAGO images/Sipa USA
Exklusiv

"GNTM": Rätsel um verschwundenes Klum-Statement – ProSieben reagiert kryptisch

19.02.2023, 08:09
Mehr «Unterhaltung»

Es war das Thema nach der aktuellen Folge von "Germany's Next Topmodel": In einem ausführlichen Statement zu Beginn der Show äußerte sich Heidi Klum persönlich zu den Vorwürfen, die ihr und dem Sender in letzter Zeit gemacht wurden.

Denn nicht nur Dschungelcamp-Kandidatin Tessa hatte in den letzten Wochen gegen die Show geschossen, auch andere ehemalige Kandidatinnen hatten sich mit deutlichen Worten beschwert. So hieß es, dass die Models nicht genug zu essen bekommen hätten, dass Streitereien inszeniert wurden und dass sogar mit Tricks dafür gesorgt worden sei, dass Kandidatinnen auf dem Laufsteg stürzten.

Heidi Klum äußerte sich zu alledem deutlich. "Es ist selbstverständlich nicht in meinem Interesse, dass sich eine Kandidatin meiner Show verletzt. Es werden keine Schuhe angesägt und es wird auch kein Laufsteg manipuliert. Im Gegenteil: Die Sicherheit meiner Kandidatinnen hat stets höchste Priorität. Es wird auch nicht manipuliert, wer stolpern soll und wer nicht", stellte das Topmodel klar.

Dass Heidi so ein deutliches Statement abgab, kam an sich bereits überraschend. Und auch ein weiteres Detail rund um das Drama verwundert.

"Germany's Next Topmodel": Fans verwundert über Entscheidung

Denn in der Version der Folge, die beim Online-Streamingdienst Joyn abrufbar ist, ist Heidis Statement nicht mehr zu finden. In der TV-Ausstrahlung wurde es ganz zu Beginn der Folge gezeigt, in der On-Demand-Version ist es nicht mehr vorhanden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dass das Statement nicht mehr online verfügbar ist, verwundert auch Fans der Sendung. "Wieso wurde das in der Prosieben-App rausgenommen?", wundert sich eine Zuschauerin auf Tiktok. Ein anderer merkt an: "Bei Joyn wurde das rausgenommen." Was wirklich hinter der Entscheidung steckt, ist aktuell nicht bekannt.

Auch auf der Seite fehlt Heidis Statement

Fest steht allerdings: Prosieben wäre nicht der erste Sender, der sich dafür entscheidet, seine Castingshows im Nachhinein umzuschneiden. RTL schnitt etwa die sexistischen Sprüche von Dieter Bohlen gegen Jill Lange aus der TV-Version einer "DSDS"-Folge, nachdem diese vorab im Netz für jede Menge Diskussionen gesorgt hatten.

Ebenfalls merkwürdig: Heidis Statement ist auch nicht als separater Clip bei Joyn zu finden. Im Liveticker zur aktuellen Folge wird es ebenfalls nicht erwähnt.

Prosieben gibt Statement ab

Inzwischen hat sich auch der Sender selbst zu dem Vorfall geäußert. Auf Anfrage von watson teilte Prosieben-Sprecher Christoph Körfer mit:

"Manche Dinge wiederholen sich nicht im Leben. Und für andere ist 20:15 Uhr auf ProSieben die beste Zeit."

Der Sender hat, das legt die Aussage nahe, in diesem Fall wohl die bewusste Entscheidung getroffen, Heidis Statement nur im linearen Fernsehen zu zeigen. Eine wirkliche Erklärung für das Vorgehen liefert der Sender aber nicht. In den sozialen Netzwerken allerdings kursieren bereits zahlreiche Aufnahmen des Clips, sodass Heidis Aussagen wohl nicht so schnell in Vergessenheit geraten.

Royals: Prinz Harry plant nächste London-Reise – aber nicht wegen Kate

Am 22. März veröffentlichte Prinzessin Kate in einer bewegenden Videobotschaft die tragische Nachricht, dass sie an Krebs erkrankt sei. Auf einer Bank sitzend offenbarte sie: "Es waren ein paar unglaublich harte Monate für unsere gesamte Familie, aber ich hatte ein fantastisches Ärzteteam, das sich hervorragend um mich gekümmert hat, wofür ich sehr dankbar bin." Derzeit befinde sie sich in der Anfangsphase einer vorbeugenden Chemotherapie, erklärte sie. William und sie hätten alles getan, was sie konnten, um dies im Interesse ihrer jungen Familie privat zu verarbeiten und zu bewältigen.

Zur Story