Quiz
Large group of happy college students celebrating their graduation day outdoors while throwing their caps up in the air.

Bild: E+

Schaffst du es an die Elite-Uni? 10 Punkte und du bist schon fast in Harvard

Wer Medizin studieren will, muss zuerst den berüchtigten Numerus Clausus meistern. Und wer Geschichte studieren will – auch! Zumindest ist das in gewisser Weise an US-Unis so, zum Beispiel in Harvard oder Yale. Nun, hast du das Zeug dazu?

In den USA gibt es einen standardisierten Studierfähigkeitstest (genannt SAT) für Highschool-Absolventen. Neben grundlegenden Kenntnissen in Mathematik, Lesen und Schreiben werden fachspezifische Tests erhoben. So auch ein Test in "World History" beispielsweise. Sollte man sich an der Uni für ein Geschichtsstudium oder dergleichen interessieren, ist eine hohe Punktzahl in diesem Test unabdingbar. Denn: Je höher die Punktzahl, desto höher die Chance an einer Top-Uni angenommen zu werden.

Aus den Übungsfragebögen haben wir zehn Fragen zur Weltgeschichte zusammengestellt, weil das ja so ein klar definiertes Fach ist.

Und, hast du das Zeug zum Super-Geschichtsstudent an der Elite-Uni? Finde es heraus:

Quiz
1.Was war der Hauptgrund für die Kolonialisierung des afrikanischen Kontinents in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts?
Afrika
Unsplash
Die große Nachfrage nach afrikanischen Arbeitern im europäischen Industriesektor
Das gesteigerte europäische Interesse an Großwildjagd und Tourismus
Ausschöpfung des hydroelektrischen Potentials afrikanischer Flüsse
Die Nachfrage nach Sklavenarbeit für die Baumwoll- und Zuckerplantagen in der Neuen Welt
Das Verlangen nach neuen Märkten, Rohstoffen und strategischen Vorteilen
2.Welche der folgenden Eigenschaften wurde im Konfuzianismus als wichtige Tugend erachtet?
Bild zur Frage
Xixinxing
Respekt gegenüber den Eltern
Armut
Handwerkliches Geschick
Gemeinnützige Wohltätigkeit
Kriegerische Fähigkeiten
3.Welche der folgenden Reihenfolgen entspricht der chronologischen Abfolge des Aufkommens dieser Religionen (von der ältesten zur jüngsten Religion)?
Ultra-Orthodox Jews take part in the
X90084
Buddhismus, Christentum, Islam
Buddhismus, Islam, Christentum
Christentum, Islam, Buddhismus
Christentum, Buddhismus, Islam
Islam, Christentum, Buddhismus
4.Die grau eingefärbte Fläche entspricht der ungefähren Ausbreitung welchen Reichs zu Beginn des neunten Jahrhunderts n. Chr.?
Bild zur Frage
Mongolisches Reich
Römisches Reich
Islamische Expansion
Byzantinisches Reich
Karolingerreich
5.Als die Portugiesen im späten 15. Jahrhundert ums Kap der Guten Hoffnung segelten und so in den Indischen Ozean gelangten, entdeckten sie...
Bild zur Frage
... eine Region, die von der chinesischen Flotte kontrolliert und verteidigt wird.
... zahlreiche Hafen, die unter Kontrolle von genuesischen Handelsleuten standen.
... eine Region, in der es bis dato noch keinen Seehandel gab.
... koloniale Herrschaft über diverse Häfen und Handelsrouten des Osmanischen Reiches.
... ein Netzwerk von Langdistanz-Handelsrouten, das von muslimischen Kaufleuten kontrolliert wurde.
6.In Reaktion auf welchen Umstand entwickelte sich das "Mönchsideal" oder das daraus resultierende Mönchstum im frühen Christentum?
Monk wearing traditional clothes with Holy Bible
E+
Ketzerei
Konkurrenz östlicher Religionen
Staatliche Einmischung
Weltlichkeit
Verfolgung
7.Im Europa der Neuzeit (ca. 16. bis 18. Jahrhundert) wollten Regierungen den nationalen Wohlstand erhöhen und eine vorteilhafte Handelsbilanz durch staatliches Eingreifen erzielen. Mittels welcher Wirtschafts-/Gesellschaftsideologie versuchten sie dies durchzusetzen?
Bild zur Frage
Liberalismus
Kapitalismus
Sozialismus
Utilitarismus
Merkantilismus
8.Welche der folgenden Klima- und Umweltbedingungen trifft am ehesten auf die ersten Flusstal-Zivilisationen (um ca. 3000 v. Chr.) im Nahen Osten zu?
dry cornfield
iStockphoto
Wenig Regen machte es nötig, Bewässerungssysteme mit Flusswasser zu entwickeln, um Nutzpflanzen kultivieren zu können.
Kalte Sommertemperaturen ermöglichten die Kultivierung von Getreide.
Tropische Wälder entlang der Flüsse dienten als Nahrungslieferant für einen Grossteil der Bevölkerung.
Der Wasserstand der Flüsse war übers ganze Jahr konstant, da sie das Schmelzwasser der Gletscher abtrugen.
Die Flüsse flossen durch tiefe Bergtäler, die der Bevölkerung Schutz boten.
9.Differenzen zwischen Exponenten welcher Religionen führten zu gewalttätigen Auseinandersetzungen während und nach dem Kampf für Unabhängigkeit in Indien (1947)?
Hinduismus und Buddhismus
Christentum und Islam
Hinduismus und Islam
Islam und Buddhismus
Hinduismus und Jainismus
10.Die Hochkultur der Maya ist vor allem bekannt wegen ihrer Errungenschaften in...
FILE - In this March 18, 2019 file photo, Islamic State militant positions are ablaze in Baghouz, Syria as U.S-backed Syrian Democratic forces pound the group's remaining territory. In a video released on April 29, IS leader Abu Bakr al-Baghdadi extolled militants in Sri Lanka for “striking the homes of the crusaders in their Easter, in vengeance for their brothers in Baghouz.
AP
Schiffbau und Navigation
Haltung und Züchten von Tieren
Schreinerei und Zimmerhandwerk
Mathematik und Astronomie
Literatur

Schlau? Blöd!

Wenn du mal was schlaues machen willst, und nicht nur denken:

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Gottschalk über Helene Fischer und Florian Silbereisen: "Hatte immer schlechtes Gefühl"

Link zum Artikel

Brief ans Jobcenter: Bitte hört auf, meine über 60-jährige Mutter in Jobs zu drängen

Link zum Artikel

Bei Pressekonferenz nach BVB-Sieg merkt Favre nicht, dass das Mikro bereits an ist

Link zum Artikel

Luke Mockridge macht Andrea Kiewel in seiner Show ein Angebot – die blockt ab

Link zum Artikel

Kontakt mit 2 Bundesliga-Stars – warum der FCB trotzdem keinen Lewandowski-Backup holte

Link zum Artikel

Luke Mockridge traf Kiwi noch kurz vor Auftritt: Wie er beim "Fernsehgarten" alle täuschte

Link zum Artikel

Krankenschwester warnt bei Maischberger: "Wir laufen auf eine riesige Katastrophe zu"

Link zum Artikel

Luke Mockridge über die Folgen seines ZDF-Auftritts: "Meine Eltern erhielten Hassbriefe"

Link zum Artikel

Hartz-IV-Show "Zahltag": Wie die Sendung falsche Hoffnungen schürt

Link zum Artikel

"Null Toleranz gegen Rassismus" – und 5 weitere Punkte aus Merkels Bundestags-Rede

Link zum Artikel

Alleinerziehend mit Hartz IV: Achtjährige sammelt Flaschen, um Taschengeld zu bekommen

Link zum Artikel

"Zahltag": Buschkowsky erklärt, warum ein Geldkoffer Hartz-IV-Empfängern nicht hilft

Link zum Artikel

Helene Fischer: Erstes reguläres Konzert für 2020 angekündigt

Link zum Artikel

2 Handelfmeter? Darum gab es für die DFB-Elf gegen Nordirland keinen Videobeweis

Link zum Artikel

In Berlin gab es eine Notlandung mit mehreren Verletzten

Link zum Artikel

Helene Fischer und Thomas Seitel: Polizei spricht von Einsatz auf ihrem Anwesen

Link zum Artikel

7 Zitate, die zeigen, wie "bürgerlich" Alexander Gauland wirklich ist

Link zum Artikel

Helene Fischer verrät, für welche Gage sie am Anfang spielen musste

Link zum Artikel

Bachelorette Gerda verrät, was in ihrer ersten Nacht mit Keno wirklich passierte

Link zum Artikel

Als Gauland sich im ZDF verteidigen will, reicht es Lanz: "Albern, das ist albern"

Link zum Artikel

Helene Fischer erklärt, was vor Auszeit geschah: "So etwas noch nie erlebt"

Link zum Artikel

Kandidat zwingt RTL, "Bachelorette"-Finale zu ändern: "Wir waren selbst überrascht"

Link zum Artikel

"Hätten es besser machen können" – Salihamidzic gibt Fehler in Transferperiode zu

Link zum Artikel

"Höhle der Löwen": Gründer sorgte für Eklat in QVC-Sendung

Link zum Artikel

Neue Foto von Lena Meyer-Landrut sorgt für hämischen Helene-Fischer-Kommentar

Link zum Artikel

"Wer wird Millionär": Oliver Pocher lästert fies über Jauchs Millionen-Gewinner

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

So trat die AfD eine fragwürdige Empörungs-Welle gegen eine Schule los

Die AfD will ein linksextremistisches Netzwerk in einer Hamburger Schule aufgedeckt haben. Die Schule ist fassungslos und wehrt sich gegen die Vorwürfe, Schüler und Lehrer würden eine vermeintliche "Antifa Area" dulden.

Eine Geschichte darüber, wie die AfD wirklich "wirkt".

Die Geschichte beginnt, so erzählt es die AfD, mit einer Mitteilung über das Meldeportal der Hamburger AfD-Fraktion. Die hatte im September des vergangenen Jahres eine Seite freigeschaltet, auf der sie Schüler und Lehrer …

Artikel lesen
Link zum Artikel