TV
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Bild

Zwei auf Augenhöhe: Frank Elstner und Jan Böhmermann. youtube

Frank Elstner an Parkinson erkrankt – mit Böhmermann spricht er über sein Erbe

Der langjährige TV-und Radiomoderator Frank Elstner hatte sich in der Öffentlichkeit zuletzt etwas rarer gemacht.

So leicht wie möglich nahm Elstner das dann auch – und thematisierte seine Erkrankung in einem Twitter-Post, in dem er seine neue YouTube-Talkshow bewarb.

Am Mittwochnachmittag veröffentlichte Elstner direkt die erste Folge seiner neuen Sendung "Wetten, das war's..?". Erster Gast im Kölner Senftöpfchen-Theater: kein Geringerer als "Neo Magazine Royale"-Moderator Jan Böhmermann, der als großer Bewunderer Elstners gilt.

Elstner sieht in Böhmermann "Deutschlands erfolgreichsten Nachwuchsmoderator" – und beginnt gleich mal direkt mit den Worten: "Sie haben mich ja mal beerdigt." Böhmermann: "Ja, nicht persönlich, sondern im Rahmen einer Sendung, die meine Produktionsfirma produziert hat."

Elstner und Böhmermann meinen hier wohl die WDR-Sendung "Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von ... Frank Elstner" (2014), die von Böhmermanns "bildundtonfabrik"-Produktionsfirma produziert wurde. Darin war der frühere "Wetten, dass...?"-Moderator zu Beginn der Sendung im Sarg zu sehen.

Munter geht es durch das Gespräch: Elstner spricht Böhmermann auch auf den Schmähgedichtsstreit rund um den türkischen Staatspräsident Erdogan an.

So funktioniere eben Kunst, sagt Böhmermann über das Schmähgedicht, das er 2016 in seiner "Neo Magazin Royale"-Sendung vorgetragen hatte. In dem Gericht hatte Böhmermann den türkischen Staatspräsidenten Erdogan grob beleidigt – damals sagte Böhmermann, er habe mit den Beschimpfungen den Unterschied zwischen erlaubter Satire und verbotener Schmähkritik verdeutlichen wollen.

Böhmermann meint: "Diese Nummer ist natürlich so hochgegangen, weil er (Erdogan, Anm. d. Red-) den Clown ernst genommen hat."

Mitte April stellte das Berliner Verwaltungsgericht fest, dass Merkels Äußerung zulässig und nicht rechtswidrig gewesen sei.

Auch leichtere Themen werden thematisiert, etwa die Frage:

Weint Jan Böhmermann?

Etwa in Krisen wie die, die aus dem Erdogan-Schmähgedicht entstand? Böhmermann, der damals teilweise unter Polizeischutz stand, meint dazu nur, er habe nie einen kritischen Schritt in seiner Karriere als Satiriker bereut – zudem könne er sich auf ein Umfeld verlassen, das ihn solchen Situationen gestützt habe.

Zum Schluss dreht Böhmermann den Spieß um, und fragt Elstner: "Was glauben Sie, was von Ihnen bleibt?"

Parkinson

Menschen, die an der nervenbedingten Bewegungsstörung Parkinson erkrankt sind, haben mit zahlreichen Problemen zu kämpfen: Zittern, verspannte Muskeln sowie Gang- und Gleichgewichtsstörungen. Hinzu kommen eine leise und monotone Sprache sowie eine starre Mimik. Zusätzliche Symptome können aber auch Schlafstörungen, Depressionen und geistige Beeinträchtigungen bis hin zur Demenz sein.

dpa

Elstner überlegt kurz – und scherzt dann: "Dass ich 40 Jahre in Luxemburg gelebt habe." Bei Radio Luxemburg habe er ab 1964 machen können, was er wollte. Besonders stolz sei Elstner jedoch auf seine 138-teilige Reihe aus Gesprächen mit Nobelpreisträgern, die unter dem Titel "Die stillen Stars" bekannt wurde.

Elstners große Leistung in der deutschen TV-Geschichte, da werden sich die beiden dann am Ende einig, sei die Zusammenführung von Ernst und Unterhaltung gewesen. Ein Job, den auch Böhmermann als "Generationsaufgabe" begreift.

Und mit dieser Aufgabe wollen die beiden bis zum Schluss weitermachen.

Hier könnt ihr euch die ganze Sendung anschauen:

abspielen

Video: YouTube/Frank Elstner

(pb/mit dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Dagi Bee, Alexi Bexi und Unge: Mehr als 70 Youtube-Stars fordern Boykott von Union und SPD

Link zum Artikel

Die Live-Hochzeit bei "GNTM" war das Peinlichste, was ProSieben je gezeigt hat

Link zum Artikel

Das "GNTM"-Finale war ein Feuerwerk der Absurditäten. 13 spektakuläre Highlights

Link zum Artikel

Youtuber Rezo greift die CDU an – so wehrt sich die Partei

Link zum Artikel

"Grenze überschritten": GNTM-Vanessa wehrt sich gegen ProSieben – Simone schaltet sich ein

Link zum Artikel

Im "GNTM"-Finale trifft Heidi Klum auf Tom Kaulitz – und es gibt feuchte Küsse

Link zum Artikel

Capital Bra versucht sein Glück bei Helene Fischer – das ist ihre Reaktion

Link zum Artikel

Daenerys wer? Die 17 fatalen Probleme im Finale von "Game of Thrones"

Link zum Artikel

Oops, they did it again: Fans entdecken peinlichen Fehler im "GoT"-Finale

Link zum Artikel

"GoT": Doku zeigt, wie Kit Harington am Set in Tränen ausbrach – jetzt wissen wir, warum

Link zum Artikel

Diese 13 Memes über Bran in "Game of Thrones" bringen dich trotz allem zum Lachen

Link zum Artikel

Das "GoT"-Finale war meine allererste Folge der Show – das habe ich über die Serie gelernt

Link zum Artikel

ESC: Peinlich! Sisters geben zu, wo sie bei der Punktevergabe waren

Link zum Artikel

Herzzerreißende "GoT"-Szene mit Daenerys und Jon – Fans sind erschüttert

Link zum Artikel

So emotional nehmen die "GoT"-Stars nach dem Finale Abschied von der Serie

Link zum Artikel

"GoT": 8 Fehler, die dir genauso entgangen sind wie der Kaffeebecher

Link zum Artikel

Achtung, Spoiler! Die besten Reaktionen zum "Game of Thrones"–Finale

Link zum Artikel

"Game of Thrones"-Autor gibt Hinweis, wie es nach dem Ende der Serie weitergeht

Link zum Artikel

Vanessa rechnet nach "GNTM"-Aus mit ProSieben ab – jetzt antwortet der Sender

Link zum Artikel

Das sagt Lena Meyer-Landrut den S!sters vor dem ESC– ein großer Fan ist sie wohl nicht

Link zum Artikel

So sehen BTS als alte Männer aus – und wir haben Fragen

Link zum Artikel

Darum ist das neue Album nur zu 80 Prozent Rammstein – eine (kleine) Enttäuschung

Link zum Artikel

ESC 2019: Dieter Bohlen über Luca Hänni: "Ich hätte den Mut dazu nie gehabt"

Link zum Artikel

Der neue Song von Shirin David ist eine Abrechnung mit ihrem Vater

Link zum Artikel

Samra und Capital Bra: Neuer Song Wieder Lila ist schon jetzt ein Hit

Link zum Artikel

16 Cartoons, die unsere Gesellschaft auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Strache-Skandal in Österreich – Kanzler Kurz soll Neuwahlen wollen

Link zum Artikel

"Zweifel, Ängste, schlaflose Nächte" – Das sagen "die Lochis" zu ihrem Aus

Link zum Artikel

Lena Meyer-Landrut macht Fan mit Post bei Instagram glücklich

Link zum Artikel

Falscher Professor? Vorwürfe gegen einen AfD-Europakandidaten

Link zum Artikel

Pressekonferenz in Sonnenbrille: Loredana streitet Betrug ab und wird laut

Link zum Artikel

Warum sind wir manchmal traurig nach dem Sex?

Link zum Artikel

Ed Sheeran und Justin Bieber: "I Don't Care" kann der Song des Sommers werden

Link zum Artikel

16 peinlichen Instagram-Werbungen, die nach hinten losgegangen sind

Link zum Artikel

180 Staaten bekämpfen jetzt den Plastikmüll – mit einem globalen Pakt

Link zum Artikel

Dieser seltsame Vogel ist ausgestorben ... kommt aber immer wieder zurück von den Toten

Link zum Artikel

Ariana Grande und BTS: Insider verrät, dass gemeinsamer Song "nur eine Frage der Zeit" ist

Link zum Artikel

Sie soll ein Paar um 614.000 Euro betrogen haben – Rapperin Loredana festgenommen

Link zum Artikel

Helene Fischer lief weg und schrie: Luxus-Makler plaudert über den Hauskauf mit Flori

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Daenerys wer? Die 17 fatalen Probleme im Finale von "Game of Thrones"

Und jetzt ist unsere Wache zu Ende – doch ist der Abschied nicht so "bittersüß", wie er uns versprochen wurde.

Das war's nun also: "Game of Thrones" ist nach acht Staffeln zu Ende. Zwar stehen die ersten Spin-offs schon in den Startlöchern, doch tut jeder Abschied weh – und insbesondere dann, wenn man vor lauter Ärger gar nicht dazu kommt, wirkliche Trauer zu empfinden. Denn das Internet ist sich in einem Punkt ziemlich einig: Das war kein würdiger Abschied.

Aber lasst uns die Folge ein bisschen unter die Lupe nehmen. Warum genau hinterlässt das Finale ein flaues Gefühl? Hier kommen die größten …

Artikel lesen
Link zum Artikel