Deutschland
Inland

Mathias Döpfner: Geleakte Nachrichten bringen Axel-Springer-Chef in Bredouille

PRODUKTION - 16.01.2023, Berlin: Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE, spricht in einem Interview mit Journalisten der Deutschen Presse-Agentur. (zu dpa-Interview "Springer ...
Mathias Döpfner ist Chef der Axel-Springer-Mediengruppe, zu der auch die "Bild"-Zeitung gehört.Bild: dpa / Kay Nietfeld
Inland

Mathias Döpfner: Geleakte Nachrichten bringen Axel-Springer-Chef in Bredouille

13.04.2023, 11:2117.04.2023, 09:13
Mehr «Deutschland»

Um den Springer-Konzern wird es niemals ruhig, so macht es den Eindruck. So laut wie das Auftreten der "Bild"-Zeitung ist, so schrill sind wohl auch die Menschen, die den Konzern lenken.

Das bekannteste Beispiel: Ex-"Bild"-Chef Julian Reichelt. Mit Pauken und Trompeten musste er schließlich das Feld räumen, weil er wohl seine Position ausgenutzt – und mit ihm unterstellten Frauen geschlafen haben soll. Er bestreitet ein Fehlverhalten bis heute.

Aber auch Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner fällt immer wieder mit fragwürdigen Aussagen auf. Während der Corona-Pandemie erklärte er beispielsweise Reichelt zum letzten standhaften Journalisten, der nicht noch gegen den "neuen DDR Obrigkeitsstaat aufbegehrt".

Jetzt sind noch mehr Einblicke in Döpfners Inneres ans Licht gekommen. Die "Zeit" hat nun interne Dokumente ausgewertet, die Döpfners Gedankenwelt offenlegen. Die Mails und Chatnachrichten wurden der Wochenzeitung wohl aus dem Umfeld des Unternehmers zugespielt. Und sie sind erschreckend.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Döpfner wollte wohl die Bundestagswahl beeinflussen

So geht aus den Dokumenten unter anderem hervor, dass Döpfner die Bundestagswahl 2021 beeinflussen wollte – zugunsten der FDP. Die "Zeit" zitiert eine interne Nachricht aus dem August 2021: "Nur wenn die [die FDP, Anm. d. Red.] sehr stark wird – und das kann sein – wird das grün rote Desaster vermieden. Können wir für die nicht mehr tun."

Wenige Wochen vor der Wahl wurde Döpfner nochmal deutlicher: Ob man nicht mehr für die FDP tun könne. "Die sollten 16 Prozent mindestens kriegen." Unmittelbar vor der Wahl dann eine Nachricht an den ehemaligen "Bild"-Chef Reichelt:

"Please Stärke die FDP. Wenn die sehr stark sind können sie in Ampel so autoritär auftreten dass die platzt. Und dann Jamaika funktioniert."

Nachrichten geben Einblicke in das Weltbild des Medienmonguls

Aber nicht nur die versuchte Einflussnahme und das "Hochschreiben" der FDP fallen Döpfner nun auf die Füße. Die "Zeit" leakt auch Nachrichten, die Einblicke in Döpfners innere Überzeugung ermöglichen.

So sprach sich Döpfner wohl beispielsweise dafür aus, dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump den Friedensnobelpreis zu verleihen – und Obama den seinigen wieder abzunehmen. Döpfners Grund für den Preis: Trump hatte den iranischen General Qasem Soleimani töten lassen. Soleimani war Teil einer Eliteeinheit der Revolutionsgarden, die Spezialeinsätze im Ausland durchführte.

04.04.2023, USA, Palm Beach: Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, spricht in seinem Anwesen Mar-a-Lago, Stunden nach seiner Anklageerhebung in New York. Als erster Ex-Präsident in der Geschicht ...
Trump hat wohl aus Sicht von Döpfner den Friedensnobelpreis verdient.Bild: AP / Evan Vucci

2017 soll sich Döpfner außerdem als Befürworter des Klimawandels zu erkennen gegeben haben. Das meint nicht, dass er daran glaubt, dass der Klimawandel existiert – sondern, dass er die Erderwärmung super findet. "Zivilisationsphasen der Wärme waren immer erfolgreicher als solche der Kälte", zitiert die "Zeit".

Ähnlich schräg war auch Döpfners Bewertung von Corona. Und vor allem die damit verbundenen Maßnahmen. Diese würden die offene Gesellschaft für immer zerstören. Die Wochenzeitung zitiert den Axel-Springer-Chef: "Das ist das Ende der Marktwirtschaft. Und der Anfang von 33." Die 33 könnte für das Jahr 1933 stehen – die Machtübernahme der Nazis.

Auch die Ostdeutschen kommen demnach nicht gut weg. So heißt es laut "Zeit" bei Döpfner: "Die ossis sind entweder Kommunisten oder faschisten. Dazwischen tun sie es nicht. Eklig."

Laut "Zeit" habe der Axel-Springer-Konzern einen Fragenkatalog bisher unbeantwortet gelassen. Auch Döpfner sei zu keinem Gespräch bereit.

"Wir sind nicht naiv: Wir brauchen Unterstützung, sonst sind wir weg"
Heidi Reichinnek ist Vorsitzende der Gruppe der Linken im Bundestag – und eine Tiktok-Berühmtheit mit knapp 148.000 Fans. Im Interview spricht sie über die Rolle der Plattform in der Politik, problematische Trends und ihre Partei.

watson: Welcher Tiktok-Tanz ist Ihr liebster, Frau Reichinnek?

Zur Story