Digital
Klima

Greta Thunberg: Ihre Klima-Rede hat historisches Meme-Potential – 10 Beweise

NEW YORK, NEW YORK - SEPTEMBER 23: Greta Thunberg speaks at the United Nations (U.N.) where world leaders are holding a summit on climate change on September 23, 2019 in New York City. While the U.S.  ...
Bild: Getty Images North America
Digital

Diese 10 Beispiele zeigen das historische Meme-Potential von Gretas Rede

30.09.2019, 12:55
Mehr «Digital»

Greta Thunberg hat mit ihrem Auftritt bei den Vereinten Nationen eine denkwürdige Rede gehalten. So viele Emotionen hatte die junge Klimaaktivistin aus Schweden bis dato noch nie preisgegeben.

Und vielleicht stürzen sich auch deshalb seitdem wieder alle auf Greta: Die einen vor Begeisterung ob der bewegenden Worte. Die anderen mit Häme und Hass, weil sie sowohl Klimabewegung als auch deren vorderste Heldin verabscheuen. Greta selbst reagierte dabei doch ziemlich cool auf ihre Kritiker: Von Donald Trump bis zum gewöhnlichen Troll, diese Leute gebe es eben auf Social Media, schrieb sie. Und damit war es wieder gut für die 16-Jährige.

Dabei gab es auch noch eine dritte Fraktion an Zuhörern, die ebenfalls ziemlich locker mit der Sache umging. Man könnte sie "Oldschool"-User des Internets bezeichnen, die in den ausdrucksstarken Worten der Schwedin etwas fanden, was in weniger ernsten Internet-Zeiten wohl viele entdeckt hätten:

Die ideale Vorlage für ein geradezu historisches Meme.

Über die Tage ging so einiges ein im Internet. Wir haben unsere sechs Lieblinge gesammelt, um der Debatte etwas den Zorn und mehr Greta'sche Selbstironie zu verleihen.

Andere fühlten sich an Fatboy Slims "Right Here, Right Now" erinnert und machten einen Klimasong daraus:

Unter diesem Punkt sei natürlich auch noch die superbe Death-Metal-Version von Gretas Rede erwähnt:

(mbi)