Das Konzept der Billig-Airline Ryanair dürfte mittlerweile den meisten Urlauber:innen bekannt sein: Wenig Komfort, dafür günstige Tickets. Um Kosten zu sparen, setzt Ryanair auf verschiedene Strategien, zum Beispiel die möglichst hohe Auslastung der Flugzeuge sowie Zusatzgebühren für Leistungen wie Sitzplatzwahl, Gepäck oder Essen an Bord. Das Ziel ist, möglichst viele Flüge pro Tag mit minimalem Aufwand durchzuführen.
Dafür steht die irische Airline auch immer wieder in der Kritik. Denn viele Kund:innen empfinden die zahlreichen Zusatzkosten als intransparent, da der ursprünglich günstige Flugpreis durch Gebühren schnell steigt. Zudem lässt der Service aus Sicht mancher Passagier:innen oft zu Wünschen übrig – gerade bei Flugausfällen oder Verspätungen.
Das zeigt nun auch das Beispiel eines britischen Paares, das einen Ryanair-Flug von Birmingham nach Mallorca gebucht hatte. Zunächst lief für Scott McCormick und seine Freundin alles nach Plan: Den Check-in erledigten sie rechtzeitig vor dem Abflug online. Auch mit der Gepäckabgabe scheint es keine Probleme gegeben zu haben.
Am Gate angekommen, waren sie dann bereit zum Boarding. Aber das Personal, das ihre Tickets kontrollierte, bat die beiden Reisenden zunächst an der Seite zu warten, berichtet McCormick in einem Tiktok-Video. Während alle anderen Passagier:innen nach und nach das Flugzeug betraten, musste das Paar weiter warten.
"Wir haben keine Plätze reserviert, das haben wir nie gemacht und es war nie ein Problem", erklärt McCormick in dem Video weiter. Wahrscheinlich wollten sie etwas Geld sparen, immerhin kostet eine Reservierung bei Ryanair dem "Independent" zufolge zwischen 4,50 und 33 Euro.
In diesem Fall war es allerdings sehr wohl ein Problem. Nachdem alle Passagier:innen an Bord waren, wurden die beiden aufgerufen – und es folgte eine Hiobsbotschaft.
Das Personal habe ihnen mitgeteilt, dass es nur noch einen Platz im Flugzeug gebe, weil das Paar zuletzt eingecheckt sei und keine Reservierung habe. "Es fühlt sich einfach an wie Betrug", sagt McCormick in dem Video, das er noch am Flughafen aufgenommen hat. Er zeigt sich wenig verständnisvoll dafür, dass Ryanair seine Flüge teils überbuche.
Aus dem Tiktok-Clip geht hervor, dass es dem Paar nichts ausgemacht hätte, auf unterschiedlichen Plätzen im Flugzeug zu sitzen. Die Reise in unterschiedlichen Flugzeugen anzutreten, schien allerdings keine Option für sie gewesen zu sein.
Genau das wäre am Ende aber wohl günstiger für das Paar gewesen. Später stellte sich nach McCormicks Darstellung nämlich heraus, dass ihnen nur ein Ersatz-Ticket zustünde. Ihm sei gesagt worden, dass es nicht "zwei kompensierte Flugtickets gibt. Sie sagen, es gibt nur eines, und sie wollen, dass wir ein Ticket kaufen".
Sie seien durch den gesamten Flughafen gelaufen. "Es fühlt sich an, als würde man wie Vieh behandelt werden", kritisiert der Ryanair-Kunde scharf. "Es gibt kein Mitgefühl, keine Empathie." Niemand kümmere sich wirklich darum.
Doch während McCormick von einer Überbuchung sprach, erklärt Ryanair, dass es grundsätzlich keine Überbuchungen bei seinen Flügen vornehme. Für den Fall, dass es für einen Passagier mit bestätigter Reservierung kein Sitzplatz mehr gebe, suche das Personal vor Ort nach Freiwilligen, die ihren Sitzplatz gegen eine Vergütung aufgeben würden, heißt es in dem Bericht.
Im Fall des besagten Flugs gab es allerdings ein anderes Problem: Nach Angaben von Ryanair wurde das Flugzeug kurz vor dem Boarding durch eine Maschine mit weniger Sitzplätzen ausgetauscht.
Egal, wie es zu der Situation kam: Für McCormick war sie ärgerlich. Laut "Independent" musste das Paar am Ende weitere 100 Pfund zahlen und stieg erst vier Stunden später in einen Urlaubsflieger nach Mallorca.