Leben
Geld & Shopping

Dr. Oetker stellt neues Produkt vor – Kunden sind angewidert

ARCHIV - 21.06.2016, Nordrhein-Westfalen, Bielefeld: Verpackungen von Pizza Ristorante des Lebensmittelherstellers Dr. Oetker. (zu dpa "Oetker-Lebensmittelsparte h
Dr. Oetker hat in den vergangenen Jahren schon mehrere umstrittene Pizzen herausgebracht. Bild: dpa / Friso Gentsch
Geld & Shopping

Dr. Oetker stellt neues Produkt vor – Liebhaber gespalten

14.08.2023, 07:0914.08.2023, 07:30
Mehr «Leben»

Dr. Oetker ist für viele Dinge bekannt. Der klassische Pudding zum Selbermachen, die Fertigbackmischungen und das Bistro Baguette sind nur einige davon. Eins der bekanntesten und beliebtesten Produkte von Dr. Oetker sind und bleiben aber die Tiefkühlpizzen der Produktlinie Ristorante. Diese sind schnell und unkompliziert zuzubereiten und haben schon viele Menschen, die sich nicht zum Kochen motivieren konnten, vor dem Hunger gerettet.

Fast jede:r hat wohl so seine Lieblingssorte, sei es Salami, Thunfisch, Quattro Formaggi oder die, die gerade im Angebot ist. Dr. Oetker hat in den vergangenen Jahren jedoch immer wieder auch Pizzen herausgebracht, die unter anderem in den Sozialen Medien heiß diskutiert wurden. So gab es zwischen 2017 und 2019 die mittlerweile legendäre Schokoladenpizza.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auch ein Aprilscherz wurde Realität: Für einen begrenzten Zeitraum gab es die Ristorante-Pizza belegt mit Fischstäbchen. Eine andere Pizza, die bei ihrer Einführung ebenfalls kritisch beäugt wurde, war die Pizza Pasta, belegt mit Spaghetti-Stückchen. Diese konnte sich jedoch anscheinend eine Fangemeinde aufbauen und ist bis heute in den Supermärkten zu finden.

Nun hat Dr. Oetker eine neue Pizza vorgestellt – und eckt damit an.

Neue Pizza mit Würstchen und Chips

Auf der Social-Media-Plattform X, das bis zuletzt noch Twitter hieß, stellte das Unternehmen mit Sitz in Bielefeld die neue Ristorante-Pizza "Würstel e Patatine" vor. Ab September soll sie im Handel erhältlich sein. "Brühwurstscheiben, pikante Kartoffelchips und frittierte Zwiebeln machen die Ristorante Pizza Würstel e Patatine zu einem außergewöhnlichen Geschmackserlebnis", schreibt Dr. Oetker in einer Pressemitteilung.

Das Unternehmen erklärt: "In Italien findet man sie bereits seit längerer Zeit auf den Speisekarten vieler Pizzerien." Trotzdem soll es die neue Pizza erst als Limited Edition geben. Die Zubereitung folgt dabei dem bekannten Schema: Bei 200 Grad Umluft oder 220 Grad Ober- und Unterhitze soll die Würstel e Patatine 12 bis 14 Minuten gebacken werden.

Liebhaber sind noch skeptisch

In den Kommentaren unter dem X-Post haben schon zahlreiche Follower:innen ihre Überraschung oder Bestürzung über das neue Produkt zum Ausdruck gebracht. Ein X-User schreibt: "Bah nein, habt ihr nicht gemacht. Bitte sagt, das ist ein Witz!" Darauf gibt Dr. Oetker zurück: "Wir scherzen nie, wenn es um Würstel geht."

Eine andere Userin gibt zu: "Ich kann euch nicht mal böse sein, weil die Pizza in Italien total gerne gegessen wird." Auch eine weitere Kommentatorin bestätigt: "Wohne auf Sizilien. Hier ist diese Pizza ein echter Klassiker. Ich hab nie verstanden, was daran so toll sein soll." Manche Nutzer:innen freuen sich jedoch auch schon darauf, die neue ungewöhnliche Pizza zu probieren. Ein User schreibt: "Meine Neugier ist geweckt... ich bin so ein Werbeopfer."

Mallorca-Regierung plant Lockerung der Benimmregeln am Ballermann

Seit Jahren kämpft Mallorca gegen den exzessiven Sauftourismus. Um auch den Alltag der Bewohner:innen zu erleichtern, hatte die linke Balearen-Regierung im Januar 2020 ein Anti-Exzess-Dekret erlassen, das aufgrund der Corona-Pandemie aber erst verzögert in den vergangenen zwei Jahren seine Wirkung entfaltete.

Zur Story