Leben
Urlaub & Freizeit

Urlaub in Spanien: Steik bei beliebter Touri-Attraktion auf Mallorca

Sant Bartomeu de Sóller, Mallorca, Spain
Urlauber müssen wohl erstmal auf beliebte Attraktion verzichten. Bild: iStockphoto / cegli
Urlaub & Freizeit

Mitten zur Hochsaison: Streik bei beliebter Touri-Attraktion auf Mallorca

12.08.2023, 09:26
Mehr «Leben»

Viele Mallorca-Urlauber:innen mieten sich nach Ankunft auf der beliebten Insel ein Auto. So können sie ganz bequem die Natur und auch entlegene Ortschaften erkunden.

Eine schöne und eindeutig umweltfreundlichere Alternative dazu bietet zumindest für die Nordseite der Insel der historische "Rote Blitz". Dieser alte Zug bringt Tourist:innen von Palma nach Sóller und erfreut sich vor allem in den Sommermonaten großer Beliebtheit. In den nächsten Wochen müssen Urlauber:innen jedoch wohl erstmal auf die Attraktion verzichten.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Von der mallorquinischen Hauptstadt Palma fährt eine historische Eisenbahn, der "Rote Blitz", in das Orangental Sóller. Die Verbindung ist nicht nur wegen des romantischen "Tren de Sóller", wie Spanier:innen die Bahn nennen, eine richtige Besonderheit auf der Insel. Nur zwei weitere Zugverbindungen gibt es außer ihr auf Mallorca. Für viele Urlauber:innen gehört eine Fahrt mit der nostalgischen Eisenbahn einfach dazu. Jetzt müssen sie jedoch wohl erstmal auf den Ausflug verzichten.

Die zuständigen Gewerkschaften auf der Insel haben einen Streik angekündigt und das auch noch während der Hauptsaison. Das berichtet die Zeitung "Diario de Mallorca" unter Berufung auf den Arbeitnehmer:innen-Verband. Grund für die geplanten Ausfälle seien gescheiterte Tarifverhandlungen.

Streik mitten in der Hauptsaison

Der Gewerkschaft zufolge soll die Strecke zwischen Palma de Mallorca und Sóller gleich am 22., 23., 29., 30. und 31. August sowie am 7., 8. und 9. September nicht bedient werden. Das könnte bei vielen Tourist:innen für Enttäuschung sorgen.

Beim Arbeitsministerium der Balearen sowie beim Vermittlungs- und Schiedsgericht seien laut der Arbeiter:innen-Organisation alle notwendigen Unterlagen bereits eingereicht worden. In Spanien sind kurzfristige Absagen von Streiks jedoch die Regel. Demnach könnte sich auch bezüglich des "Roten Blitz" in den nächsten Tage noch einiges ändern.

"Roter Blitz" hat Kultstatus in Palma de Mallorca

Die Tarifverhandlungen seien niedergelegt worden, beklagen die Zug-Mitarbeitenden. Die Erhöhung der Ticketpreise habe sich kaum auf ihre Löhne ausgewirkt. Deshalb gehörten eine Gehaltserhöhung von sieben Prozent für 2023 und von weiteren vier Prozent für 2024 zu ihren Forderungen. Das Unternehmen hatte wohl eine Erhöhung von insgesamt 15 Prozent über die nächsten vier Jahre angeboten.

The famous orange tram runs from Soller to Port de Soller, Mallorca, Spain.
Der Zug wird vor allem von Tourist:innen genutzt.Bild: iStockphoto / Aleh Varanishcha

Auch wenn viele Besucher:innen sicherlich traurig über den Ausfall sind, sind sie zumindest verkehrstechnisch nicht auf die nostalgische Bahn angewiesen. Wer trotzdem ohne eigenes Auto von der Inselhauptstadt Palma nach Sóller fahren will, kann dies auch mit einem Autobus tun.

Mehr Ballaststoffe: Forscher arbeiten an gesunder Weißbrot-Alternative

Weißbrot zum Frühstück, mittags und zum Abendbrot: Das Gebäck in all seinen Formen ist ein fester Bestandteil der deutschen Esskultur. Es ist zudem vor allem in den Niederlanden, Großbritannien und in Skandinavien beliebt. Dabei ist das Weizenbrot nicht sonderlich gesund. Eher im Gegenteil: Es sättigt nicht lange, und die darin enthaltene Stärke kann wegen der geringeren Menge an Ballaststoffen schneller in Zucker umgewandelt werden und ins Blut übergehen.

Zur Story