Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Viel Regen, Wind und Sturm – Orkan-Gefahr steigt

17.01.2023, Mecklenburg-Vorpommern, Sassnitz: Ein Fahrradfahrer ist am Morgen im Stadthafen unterwegs. Stürmisch und kühler zeigt sich das Winterwetter derzeit in Norddeutschland. Foto: Jens Büttner/d ...
Der Himmel bleibt bedeckt, dazu gibt es viel Regen, Wind und Sturm.Bild: dpa / Jens Büttner
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Viel Regen, Wind und Sturm – Orkan-Gefahr steigt

28.10.2023, 08:16
Mehr «Nachhaltigkeit»

Derzeit donnert der Jetstream, die wettersteuernde Strömung, vom Atlantik aus direkt in Richtung Europa. Damit bekommt auch Deutschland die Folgen des Tiefs zu spüren: Viel Regen und ein dementsprechend nasser Oktober können in vielen Regionen die Folge sein. Allerdings nicht überall.

Welches Wetter uns am Wochenende im Detail erwartet, erfahrt ihr hier. Wir werfen einen Blick auf die Prognosen der Expert:innen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wildes Wetter bis in den November hinein: Gibt es erneut eine Sturmflut?

Über Skandinavien zieht derzeit ein stabiles Frühwinterhoch hinweg, das dafür sorgt, dass die Wetterfronten mit Unwetterpotenzial nicht nur bis zu uns, sondern weit runter bis ans Mittelmeer ziehen, wie Meteorolog:innen von "wetter.de" voraussagen.

Aber keine Sorge: Eine heftige Wetterlage mit einer Sturmflut wie letzte Woche an der Ostsee erwartet uns vorerst glücklicherweise nicht. Die Wetter-Expert:innen schreiben: "Erst einmal sprechen wir meistens 'nur' über ein paar Sturmböen."

Trotzdem sollen uns die wilden Wettermuster bis in den November hinein erhalten bleiben. Und spätestens dann sagen die Wettermodelle auch wieder intensivere Entwicklungen voraus: Mit Sturm- bis hin zu Orkangefahr und teilweise auch rekordverdächtig starken Tiefs. Dabei handelt es sich zwar immer noch um Prognosen, allerdings hätten diese enormes Potenzial.

Von wegen goldener Oktober: Nur eine Region hat Glück mit dem Wetter

Der Samstag startet laut "wetter.net" im Norden mit meist dichten Regenwolken am Himmel. Dabei werden es zwischen 9 und 13 Grad. Im Süden und Westen wird es mit 14 bis 15 Grad etwas angenehmer von der Temperatur, aber auch dort ist der Himmel stark bewölkt, im Westen kommt es auch zu Regengüssen. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus südlicher bis südwestlicher Richtung.

Auch am Sonntag bleibt das Wetter ähnlich: Der Himmel ist größtenteils bedeckt, die Sonne zeigt sich kaum – dafür gibt es gebietsweise Regenschauer. Lediglich eine Region darf sich laut "wetter.de" am Sonntag auf einen goldenen Oktobertag freuen: der Südosten. Da wird es nach örtlichem Nebel freundlich.

Sollte der Föhn durchhalten, wird auch der Montag an den Alpen und im Südosten Deutschlands schön. Trotzdem kann es auch dort etwas Regen geben. Richtung Mitte der Woche wird das Wetter landesweit noch unbeständiger, höchstens vorübergehend gibt es mal eine freundliche Phase. Auch der Föhn an den Alpen bricht zusammen – und bringt spätestens dann Regen mit sich. Die Schneefallgrenze in den Alpen sinkt vorübergehend auf etwa 1500 Meter.

Wetterwarnung: Es braut sich was zusammen

Auch Diplom-Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" erklärt auf Youtube, dass es Regen, Regen, Regen gebe. Die nasse und windige, bis zunehmend stürmische Westwetterlage bleibe uns erhalten. Im Westen Europas wachse sogar die Orkangefahr.

Das gilt allem voran für Anfang November. Dort gibt es vermehrt "schwere Sturmberechnungen" mit teilweise Spitzenböen um bis zu 110 Kilometer pro Stunde, wie Jung erläutert. Das solle man auch in tieferen Lagen gut im Auge behalten.

Auch wenn es recht frisch wirkt, ist das nach dem überwarmen September bloß ein Trugschluss: Bis jetzt ist dieser Oktober der fünft-wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Geheimplan der Scheichs: Warum Benzin 2025 billiger wird

Wer aktuell nicht auf sein Auto angewiesen ist, lässt es zum Monatsende wohl in vielen Fällen lieber vor der Haustür stehen. Mit einem Benzinpreis von aktuell etwa 1,90 Euro pro Liter und einem Dieselpreis von gut 1,70 Euro belastet Tanken den Geldbeutel momentan enorm.

Zur Story