Nachhaltigkeit
Vegetarisch & vegan

Supermarkt: Vegane Oster-Schokolade – hier bekommt ihr sie

Woman hands holding big chocolate Easter bunny
Schoko-Osterhasen in vegan? Ist im Jahr 2023 keine Seltenheit mehr. Bild: iStockphoto / rfranca
Vegetarisch & vegan

Supermarkt: Vegane Oster-Schokolade – hier bekommt ihr sie

03.04.2023, 07:52
Mehr «Nachhaltigkeit»

Was bringt der Osterhase eigentlich Veganer:innen? Hartgekochte Eier und Milchschokolade wohl eher nicht. Aber leer ausgehen müssen vegane Kids und Süßmäuler sicher nicht. Denn die Auswahl an pflanzlichen Ostersüßigkeiten wächst von Jahr zu Jahr.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Und um an die veganen Süßigkeiten heranzukommen, muss heute niemand mehr zum Reformhaus oder in den Biomarkt gehen. Sogar Discounter bieten eine Reihe von pflanzlichen Produkten an, die lecker schmecken und nicht zu viel kosten.

Osterhasen 24.02.2022, Koelleda, Osterhasen im Supermarkt, Osterartikel werden zum Verkauf angeboten hier vegane Osterhasen *** Easter bunnies 24 02 2022, koelleda, supermarket easter bunnies, easter  ...
Bei Penny gibt es vegane Osterhasen zum kleinen Preis.bild: IMAGO / Karina Hessland

Der Klassiker: Schoko-Osterhasen in vegan

Vegane Schoko-Osterhasen bekommt ihr bei Aldi Süd, Rewe, Edeka, Penny und Netto jeweils von den Eigenmarken für wenig Geld.

Und ein paar Marken-Produkte gibt es auch. Beispielsweise sind in der Regel alle Zartbitter-Osterhasen vegan. Hier eine Auswahl der Marken-Schoko-Osterhasen:

  • Lindt Hello – der grüne Hase auf Hafermilch-Basis
  • Goldhase Edelbitter von Lindt
  • Zartbitter Hase von Rocher
  • Nucao Bunny mit Haselnüssen in Bio-Qualität

Ostereier von Marzipan bis Kirschlikör

Dieses Jahr gibt es eine große Auswahl von veganen Schoko-Ostereiern, zum Beispiel bei Penny, von der Eigenmarke Food for Future, oder von Rewe Beste Wahl. Auch Vehappy vertreibt vegane Schoko-Eier bei Edeka und Netto.

Die Marke Niederegger hat zu Ostern eine tolle Kollektion an veganen Ostereiern zusammengestellt. Enthalten sind Schoko-Eier in den Sorten Marzipan, Double Choc, Mandel Brownie Choc und Nougat Knusper Waffel.

Wer es gern etwas spezieller mag, kann ja mal eine dieser veganen Köstlichkeiten testen:

  • Williams-Birnenbrand Eier von Riegelein Confiserie (Kaufland)
  • Kirschlikör Eier von Riegelein Confiserie (Kaufland)
  • Fondant Dotter Eier von Rewe Beste Wahl
  • Gelee Eier von Rewe Beste Wahl
  • Jamaica-Rum Eier von Schluckwerder (Rewe)
  • Marzipan Eier von Zentis (Kaufland, Rewe, Edeka, Müller)
  • Fondant Dottereier von Douceur (Penny)
  • Jamaica-Rum Streusel-Eier von Douceur (Penny)
  • Marzipan Kakao-Eier von Schluckwerder (Penny, Rossmann)
  • Dinkel-Schoko-Eier von DM Bio
  • Schoko Knusper-Eier von Rosengarten (Naturgut, Denn's)

Auch wer kein Schoko-Fan ist, geht nicht leer aus

Wer Schokolade nicht so gerne mag, aber trotzdem Lust auf vegane Ostersüßigkeiten hat, kann mal bei Dm vorbeischauen. Dort gibt es gerade einige Aktionsprodukte, von denen viele mit dem Vegan-Label ausgezeichnet sind. Darunter zum Beispiel auch ein Erdbeer Rhabarber Konfekt.

Diese Oster-Sorte von Haribo ist vegan.
Diese Oster-Sorte von Haribo ist vegan.bild: haribo

Und Naschkatzen, die auf Gummibärchen & Co. stehen, werden zur Abwechslung bei Haribo fündig. Die Sorte "Osternest" ist nämlich – im Gegensatz zu den meisten anderen Sorten des Herstellers – rein pflanzlich.

Na dann kann Ostern ja kommen – auf die Suche, fertig, schlemmen!

Schlechtes Wetter und Regen: Meteorologe schon jetzt alarmiert

In der letzten Februarwoche wird der Blick aus dem Fenster vielerorts getrübt: Wolkenverhangener Himmel, trostloses Grau und immer wiederkehrende Regenschauer dominieren die Prognosen des Deutschen Wetterdienstes. Die Aussicht auf trockenes Wetter am Wochenende könnte kurzzeitig für Erleichterung sorgen. Doch bereits zu Beginn der neuen Woche ist mit vermehrten Niederschlägen zu rechnen.

Zur Story