Panorama
Berlin

Löwin entpuppt sich als Wildschwein: So berichten Medien weltweit

Das Medienecho rund um die Berliner Löwen-Suche ist riesig.
Das Medienecho rund um die Berliner Löwen-Suche ist riesig. Bild: IMAGO images / dts Nachrichtenagentur
Panorama

Löwin entpuppt sich als Wildschwein: So berichten Medien weltweit

21.07.2023, 15:35
Mehr «Panorama»

Fast zwei Tage lang herrschte Aufregung in Brandenburg und Berlin. Seit dem frühen Donnerstagmorgen suchte die Polizei gemeinsam mit Jäger:innen, Tierärzt:innen und Tierspurexpert:innen nach einem angeblich ausgebüxten Löwen. Auch Panzerfahrzeuge, Wärmebildkameras und Hubschrauber waren bei der Suchaktion im Einsatz.

Nun hat der Bürgermeister von Kleinmachnow, Michael Grubert, bei einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass die Suche eingestellt wird. Alle Hinweise hätten ins Leere geführt. Man vermute, dass es sich bei der angeblichen Löwin um ein Wildschwein handelt.

21.07.2023, Brandenburg, Kleinmachnow: Polizisten laufen im Bereich der südlichen Landesgrenze von Berlin. Ein gefährliches Wildtier soll in der Nacht zum Donnerstag in Brandenburg entlaufen sein und  ...
Auch am Freitag sind über hundert Polizeibeamte bei der Suche im Einsatz. Bild: dpa / Fabian Sommer

Das Medienecho rund um die Löwen-Suche war nicht nur in Deutschland riesig. Der Wirbel um das fiktive Raubtier fand auch außerhalb der Landesgrenzen Gehör. Medien weltweit berichteten über das Ausnahme-Spektakel.

Berichte über Suche nach Löwin: Lustige Grafik und völlige Übertreibung

Euronews stieg mit einer besonders auffälligen Grafik in die Berichterstattung mit ein. Eine überdimensional große Löwin sitzt auf dem Titelbild des Nachrichtenportals mitten in der Hauptstadt, direkt neben dem Fernsehturm. Dazu der Titel: "Löwe läuft frei herum: Sichtung einer Großkatze löst Katzenrausch in Berlin aus". Dort zitierte Euronews aus Social-Media-Beiträgen von Menschen, die in der Suchregion ansässig sind. Später dann die Meldung: "Die deutsche Polizei gibt die Jagd auf die Berliner 'Löwin' auf und glaubt, dass es sich um ein Wildschwein handelt."

Mit diesem Bild verkaufte Euronews die Nachricht.
Mit diesem Bild verkaufte Euronews die Nachricht.Bild: Euronews

Die ganze Aufregung um das fehlinterpretierte Wildschwein nahm ein US-amerikanisches Finanznachrichtenportal auf. Die Meldung schaffte es in die "ausgefallenen Nachrichten der Woche". "Barron's" beschreibt in dem Artikel ausgiebig, wie Anwohner:innen sich gesorgt hatten. Etwa eine Frau, die berichtet hatte: "Ich habe zwei kleine Dackel. Die sind wahrscheinlich ein ideales Löwenfutter". Nach der Entwarnung schrieb das Portal: "Berlins Dackel können endlich aufatmen."

Besonders britische Medien sprangen auf den Löwen-Zug mit auf. Das Boulevard-Medium "Daily Mail" hat gleich mehrere Aufmacher zum Berliner Löwen-Problem veröffentlicht, teils mit maßlos übertriebenen Inhalt. So heißt es dort etwa in einem Artikel vom Donnerstagabend:

"Hunderte von Polizeischarfschützen mit Nachtsichtgeräten setzen die verzweifelte Jagd nach der 'Bestie von Berlin' fort, die in den Straßen der Stadt gesehen wurde: Die Dunkelheit bricht über die verängstigte deutsche Hauptstadt herein und die Bevölkerung wird aufgefordert, in den Häusern zu bleiben."

Vom "Biest von Berlin" sprach auch der britische "Mirror". Das Nachrichtenportal hat sogar einen Liveticker zur Suche nach dem Raubtier angelegt, der laufend aktualisiert wurde. Dort bezeichnet der "Mirror" die Löwin etwa als "bösartig". Auch hier hieß es nach der Entwarnung: "Die Jagd nach der 'Bestie von Berlin' ist beendet, da die Polizei glaubt, dass es sich bei dem Tier um ein Wildschwein handelt".

Der "Mirror" hat die Suche nach der falschen Löwin intensiv verfolgt.
Der "Mirror" hat die Suche nach der falschen Löwin intensiv verfolgt. Bild: Mirror

Auch in den USA, Australien und den Niederlanden war die Löwin ein Thema

Neutraler berichtete etwa das US-Portal CNN über die Suche. Dort hieß es: "Deutschland warnt vor einer mutmaßlichen Löwin, die in Berlin frei herumläuft." Auch in Australien ist die Löwen-Suche ein Thema. Dort veröffentlichte etwa "The Australian" ein Video dazu. In der Bildunterschrift hieß es: "Erstaunliche Aufnahmen einer wilden Löwin".

"The Australian" spricht von erstaunlichen Aufnahmen einer Löwin.
"The Australian" spricht von erstaunlichen Aufnahmen einer Löwin.Bild: The Australian

Der niederländische "Telegraaf" blieb ebenfalls bis zum Schluss dran, berichtete am Freitag intensiv von der Suche nach der Löwin. "Polizei fahndet am Freitagmorgen weiter nach entlaufener Löwin in Berlin", titelte das Nachrichtenportal. Und auch die Neuigkeit über die abgeblasene Suche schaffte es in die News: "Bürgermeister und Polizei bestätigen: 'Es gibt keinen Löwen'".

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.
Wintereinbruch sorgt für Verkehrs-Chaos ++ Reisebus mit Schülern kippt um
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Das kalte und nasse Aprilwetter hat nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in einigen Regionen in der Nacht zum Sonntag für "ordentliche" Mengen an Neuschnee gesorgt. Spitzenreiter ist eine Wetterstation im oberbayerischen Kreuth-Glashütte, wo 26 Zentimeter registriert wurden, wie der Diplom-Meteorologe Lars Kirchhübel vom DWD in Offenbach sagte. Immerhin 16 Zentimeter fielen nach seinen Worten in Bad Brambach-Hohendorf im Vogtlandkreis in Sachsen, in Bad Hindelang im Allgäu und in Borgentreich im Osten von Nordrhein-Westfalen. 15 Zentimeter Neuschnee seien in Baiersbronn und in Bernau-Goldbach im Schwarzwald sowie im oberbayerischen Anger-Stoißberg gefallen, wie Kirchhübel sagte.

Zur Story