Panorama
Kriminalität

Portugal: Mord an deutschem Auswanderer-Paar – Ermittler nennen neue Details

Police Car in Lisbon - the capital of Portugal. Europe
Die Polizei in Portugal untersucht den Mord an einem deutschen Ehepaar. Bild: iStockphoto / Ben185
Panorama

Portugal: Deutsche Auswanderer getötet – was ist passiert?

15.05.2023, 13:00
Mehr «Panorama»

Sie nahmen zwei Gäste in ihrem Haus auf – kurze Zeit später waren sie tot: Ein deutsches Auswanderer-Ehepaar ist in Portugal gewaltsam ums Leben gekommen. Der 79-jährige Mann und die 71-jährige Frau sind tot in ihrem Landhaus im Süden Portugals aufgefunden worden. Nach Angaben der portugiesischen Polizei soll sich die Tat in der Gemeinde Baleizão bereits Mitte April ereignet haben. Die Leichen der beiden Deutschen sind jedoch erst jetzt entdeckt worden.

Mord an deutschem Auswanderer-Paar: Sohn schlug Alarm

Das Ehepaar lebte bereits seit mehreren Jahren in der kleinen Gemeinde, rund 150 Kilometer südlich von Lissabon. Die Toten seien erst gefunden worden, nachdem ein Sohn des Paares von Deutschland aus Alarm geschlagen hatte, weil er seine Eltern nicht mehr erreichen konnte. Das berichtete der portugiesische TV-Sender RTP.

Der Sohn habe in seiner Verzweiflung die deutsche Botschaft in Lissabon kontaktiert, welche daraufhin die portugiesischen Behörden eingeschaltet habe.

Das Ehepaar hat bereits seit mehreren Jahren im Süden Portugals gewohnt.

Mord in Portugal: Gäste des Paares unter Verdacht

Kurz vor seinem Tod soll das Ehepaar einen 54-jährigen Mann und eine 37-jährige Frau bei sich aufgenommen haben. Laut der portugiesischen Zeitung "Correio da Manhã" sollen der Mann und die Frau rund eine Woche bei dem deutschen Paar gelebt haben. Die Verdächtigen hätten im Gegenzug für landwirtschaftliche Arbeiten bei den Deutschen wohnen und essen können. Die Wohnsituation soll sich jedoch immer weiter verschlechtert haben, bis ein Streit offenbar eskalierte.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Am Mittwoch, dem 10. Mai, wurde das als vermisst gemeldete Paar in seinem Landhaus von der Polizei im "fortgeschrittenen Verwesungszustand" aufgefunden. Das Ehepaar sei an schweren Kopfverletzungen gestorben, die von einem stumpfen Gegenstand stammten, heißt es im Abschlussbericht der portugiesischen Kriminalpolizei. Die Deutschen seien also mutmaßlich erschlagen worden.

Paar in Portugal festgenommen

Zwei Tage nach dem Fund der Leichen wurden zwei Verdächtige von der Polizei festgenommen. Der Mann und die Frau hielten sich rund 50 Kilometer entfernt vom Tatort in Aljustrel auf.

Worum sich der Streit zwischen den Tätern und den Opfern drehte und weshalb er schließlich derart eskalierte, ist bislang nicht offiziell geklärt.

Im Dorf Baleizão reagierten die Bewohner mit Bestürzung auf die Nachricht vom Tod der beliebten Deutschen, die seit Jahren in der Gegend lebten.

(Mit Material der dpa)

Nach Bauern-Protesten: EU-Kommission will laxere Umweltregeln erlauben
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Angesichts der massiven Bauernproteste in vielen Mitgliedsländern schwächt die EU-Kommission die Umweltauflagen für die Landwirtschaft deutlich ab, teils rückwirkend bereits für dieses Jahr. So soll die Pflicht zur Flächenstilllegung ganz entfallen; bei kleinen Höfen unter zehn Hektar soll nicht mehr kontrolliert werden, ob sie die Umweltauflagen tatsächlich einhalten. Auch Vorschriften zum Fruchtwechsel sollen weniger strikt angewendet werden.

Zur Story