Panorama
Mobilität & Verkehr

Flughafen Frankfurt: Notlandung kurz nach Start – Problem bei Lufthansa-Maschine

06.07.2023 Flughafen Frankfurt Impressionen Landeanflug Lufthansa Airbus A320-271 neo Lünen Kennung D-AIJC Frankfurt Main Hessen Deutschland *** 06 07 2023 Frankfurt Airport Impressions Landing Approa ...
Ein Airbus 320 der Lufthansa musste kurz nach Abflug wieder in Frankfurt am Main landen.Bild: imago images / HEN-FOTO
Mobilität & Verkehr

Direkt nach Start: Lufthansa-Maschine muss in Frankfurt notlanden

16.10.2023, 12:45
Mehr «Panorama»

Der Flughafen in Frankfurt am Main gehört zu den größten Flughäfen in Deutschland. Die große Menge an Zielen innerhalb und außerhalb Europas zieht viele Reisende an. Laut Angaben des Fraport bewegen sich fast 150.000 Passagier:innen täglich am Flughafen in der hessischen Großstadt. 555 Starts und 554 Landungen in 24 Stunden gibt der Flughafen online an.

Dass ein und dasselbe Flugzeug kurz hintereinander einen Start und eine Landung in Frankfurt hinter sich bringt, das erleben die Passagier:innen allerdings nicht alltäglich. Am Sonntag ist das aber passiert.

Eins von zwei Triebwerken fällt aus – Airbus muss umdrehen

Der Airbus 320 der Lufthansa hatte gerade die Startbahn verlassen, da setzte er auch schon wieder auf der Landebahn am Flughafen Frankfurt auf. Was war passiert?

Am Sonntag machte sich der Flieger der Lufthansa nach kurzer Verspätung um 10.24 Uhr auf den Weg nach Riga. Zwei Stunden und fünf Minuten wurden für den Flug in die lettische Hauptstadt angesetzt. Tatsächlich war der A320 dann nur etwa 17 Minuten in der Luft.

Warsaw Chopin Airport In Poland Lufthansa Airbus A320-214 D-AIUG / 6202 at Chopin Airport in Warsaw, Poland on April 22, 2022. The strike and mass resignations of air traffic controllers from the Poli ...
Eins von zwei Triebwerken eines Airbus A320 fiel nach dem Start aus. Bild: imago images / NurPhoto

Der Grund: Eines der zwei Triebwerke fiel aus, berichtet RTL. Nach Informationen des Senders lieferte eines plötzlich keinen Schub mehr und die Pilot:innen mussten das Flugzeug mit nur einer Turbine auf die richtige Geschwindigkeit bringen. Es fiel die Entscheidung, den Airbus und die Fluggäste zurück zum Flughafen Frankfurt zu bringen.

Das Flugzeug habe eine scharfe Linkskurve gemacht und stieg auch nicht auf die Höhe, in der es für gewöhnlich gewesen wäre. Nach einer weiteren Linkskurve lag die Start- und Landebahn des Fraport schon wieder vor ihnen.

"Die Cockpitcrew erklärte vorsorglich und verfahrenskonform für eine priorisierte Landung eine Luftnotlage", erklärte ein Sprecher der Lufthansa zu RTL.

Ursache für Triebwerkausfall der Lufthansa-Maschine noch ungeklärt

Derzeit beschäftigt sich die Lufthansa noch damit, wie es zu dem Ausfall des Triebwerks gekommen ist. "Die Ursache ist derzeit in Klärung. Das Flugzeug befindet sich noch zur technischen Untersuchung in Frankfurt", heißt es. Die Lufthansa betont: "Niemand wurde verletzt. Alle Passagiere und Crewmitglieder sind wohlauf."

Das Flugzeug hat laut Angaben der Fluggesellschaft Platz für 168 Fluggäste. Wie viele Passagier:innen sich am Sonntag in dem Flugzeug nach Riga befanden, wollte sie nicht mitteilen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Dass Flugzeuge zurück zum Startflughafen kehren, kommt immer mal wieder vor. Das Flugmagazin "Aviation Herald" berichtet, dass eine Maschine der Lufthansa, die von Kattowitz in Polen nach Frankfurt fliegen sollte, 20 Minuten nach dem Start wieder umkehrte. Das Flugzeug hätte keinen oder viel zu wenig Sprit gehabt und musste zunächst nachgetankt werden.

Eine Maschine der Condor, die aus Hamburg in Richtung Antalya unterwegs war, musste am Sonntag nach 50 Minuten abdrehen und landen. Der Airbus 320 mit 178 Passagier:innen wurde kurz nach seinem Start von einem Blitz getroffen, bestätigte eine Condor-Sprecherin auf Anfrage von t-online. "Aviation Herald" hatte zuvor berichtet.

Italien: Absurde Strafe für "Racman" vom Gardasee löst Empörung aus

Italien lädt nicht nur zum Urlaub am Meer ein. Das Land ist auch wegen des kulinarischen Angebots und der vielen Seen ein Magnet für zahlreiche Tourist:innen aus aller Welt. Der Gardasee ist mit einer Fläche von 370 Quadratkilometern der größte See Italiens und bietet Strände, Gastronomie sowie verschiedenste Wassersportmöglichkeiten.

Zur Story