Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Ermittlungen gegen Klimaaktivisten für Feuerwehr-Behinderung

31.10.2022, Berlin: Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr stehen an der Bundesallee in Berlin-Wilmersdorf, wo eine Radfahrerin bei dem Verkehrsunfall mit einem Lastwagen lebensgefährlich verletzt ...
In Berlin ist es am Montag zu einem schweren Unfall gekommen, zudem die Rettungskräfte wegen einer Klima-Protestaktion verspätet durchkamen.Bild: dpa / Paul Zinken
Top-News kompakt

Ermittlungen gegen Klimaaktivisten wegen Behinderung von Rettungskräften ++ Berlin verlängert 29-Euro-Ticket

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
01.11.2022, 15:44
Mehr «Panorama»

Ermittlungen gegen Klimaaktivisten wegen Behinderung von Rettungskräften

Nach dem schweren Betonmischer-Unfall, bei dem es laut Feuerwehr wegen einer Blockadeaktion von Klima-Aktivisten zu Verzögerungen bei der Rettung gekommen ist, ermittelt die Polizei gegen zwei der Blockierer. Gegen einen 63-Jährigen und einen 59-Jährigen werde wegen unterlassener Hilfeleistung beziehungsweise der Behinderung hilfeleistender Personen ermittelt, sagte ein Sprecher am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Nach Angaben des Sprechers sollen sich die Aktivisten an einer Schilderbrücke auf der A100 festgeklebt haben.

Eine 44 Jahre alte Radfahrerin war am Montagmorgen in der Bundesallee von einem Betonmischer-Lastwagen überrollt und unter dem Wagen eingeklemmt worden. Feuerwehr-Einsatzkräfte mit Spezialgeräten standen wegen Protesten von Klimademonstranten auf der Stadtautobahn A100 im Stau und trafen erst verspätet am Unfallort ein, weshalb an der Unfallstelle improvisiert werden musste, wie die Feuerwehr betonte. Die Frau kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik. Die Berliner Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) äußerte sich bestürzt über den Vorfall.

Berlin verlängert 29-Euro-Ticket

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hat am Dienstag nach einer Senatssitzung angekündigt, dass das 29-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr in Berlin über Dezember hinaus verlängert wird und bis mindestens Ende März gelten soll.

Zudem soll es ebenfalls von Januar bis mindestens Ende März ein Sozialticket für den monatlichen Preis von 9 Euro geben. Laut Senat haben etwa 650.000 Menschen Anspruch auf das Ticket. Der Kreis der Berechtigten soll aber deutlich ausgeweitet werden, hieß es. Welche Lösung, die Berliner Politik für die Zeit ab März bereithält, ist noch offen.

Migos-Rapper Takeoff in Texas erschossen

Laut übereinstimmenden Medienberichten soll der US-Rapper Takeoff in der Nacht zu Dienstag in Houston (Texas) erschossen worden sein. Die Schüsse sollen gegen 2.30 Uhr Ortszeit vor einem Bowling-Center gefallen sein. Takeoff war Mitglied des Hip-Hop-Trios Migos. Zuerst hatte das Newsportal "TMZ" über den Tod des 28-jährigen berühmten Rappers berichtet.

Bolsonaro-Anhänger blockieren Straßen Brasiliens

Aus Protest gegen das Ergebnis der Präsidentenwahl haben in Brasilien Anhänger des abgewählten Jair Bolsonaro mehr als 200 Straßensperren in dem südamerikanischen Land errichtet. Unter den Demonstranten waren viele Lastwagenfahrer, wie die brasilianische Zeitung "Folha de S. Paulo" am Montagabend (Ortszeit) unter Berufung auf die Polizei berichtete. Demnach betrafen die Blockaden wichtige Verkehrsachsen wie eine Stadtautobahn in der Wirtschaftsmetropole und eine Verbindungsstraße zwischen Rio de Janeiro und São Paulo.

Es entstanden kilometerlange Staus, die das Fortkommen der Brasilianer vor dem Feiertag Allerseelen am Mittwoch erheblich beeinträchtigten. Einige Protestierende hängten der "Folha" zufolge brasilianische Fahnen an ihre LKW, manche beschimpften auch den gewählten Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva. Die befürchteten Gewaltausbrüche blieben zwar aus. Allerdings kam es laut "Folha" zu Tumulten. Der Präsident des Obersten Wahlgerichts wies die Polizei an, die Blockaden zu beenden.

Musk alleiniger Twitter-Chef – gesamter Verwaltungsrat aufgelöst

Nach der Übernahme von Twitter hat Elon Musk die alleinige Macht bei dem Online-Netzwerk übernommen. Nachdem der Starunternehmer unmittelbar nach Abschluss des 44 Milliarden US-Dollar schweren Kaufs vergangene Woche bereits das Top-Management feuerte, löste Twitter auch den Verwaltungsrat auf. Das gab der Konzern am Montag in einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht bekannt.

August 11, 2022, Cours la Ville, Auvergne Rhone Alpes, France: Elon MUSK sold nearly $7 billion worth of shares in Tesla in order to prepare for the legal battle with the social network Twitter, which ...
Elon Musk hat am Donnerstag Twitter übernommen.Bild: www.imago-images.de / imago images / ZUMA Wire

Alle neun Mitglieder des Direktoriums, das in US-Unternehmen ähnlich eines Aufsichtsrats dem Vorstand übergeordnet ist, haben ihre Posten demnach aufgegeben. Zum bislang einzigen neuen Direktor ernannte Musk sich selbst.

Deutsches Handwerk hält Gaspreisbremse für nicht ausreichend

Das deutsche Handwerk hält die von der Gas-Kommission vorgeschlagenen Maßnahmen zur Reduzierung der Energiepreise für nicht ausreichend. Die Gaspreisbremse sei "richtig und wichtig", erklärte der Branchenverband ZDH am Montag. Jedoch werde sie auch zusammen mit der Abschlagszahlung im Dezember "nicht reichen", um die Belastungen energieintensiver Handwerksbetriebe so abzufedern, dass diese die Krise überstehen würden.

Nötig seien zusätzliche flankierende Hilfen, forderte der Verband. "In unseren energieintensiven Handwerksbetrieben brennt die Hütte." Die Politik sei aufgefordert, Unterstützungslösungen für die Betriebe zu finden, "denen auch die Entlastungen aus Gas- und Strompreisbremsen nicht reichen".

(nik/and/dpa/afp)

Jury für Trump-Strafprozess komplett – Mann zündet sich vor Gerichtsgebäude selbst an
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Die Jury für den historischen Strafprozess gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump ist komplett. Der New Yorker Richter Juan Merchan sagte am Freitag, nach den zwölf Geschworenen seien auch die sechs Ersatzgeschworenen ausgewählt worden. "Wir haben die vollständige Jury", sagte der Richter. Damit ist der Weg für die Eröffnungsplädoyers am kommenden Montag frei.

Zur Story