Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Auto erfasst Mutter mit Kinderwagen – Frau tot

09.03.2024, Berlin: Polizisten stehen an einer Unfallstelle in der Leipziger Stra
Polizisten stehen an einer Unfallstelle in der Leipziger Straße in Berlin.Bild: dpa / Christophe Gateau
Top-News kompakt

Auto erfasst Mutter mit Kinderwagen: Frau tot – mehrere Verletzte

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
09.03.2024, 15:5409.03.2024, 16:12
Mehr «Panorama»

Auto erfasst Mutter mit Kinderwagen: Frau tot – mehrere Verletzte

Ein schwerer Unfall in Berlin-Mitte sorgte am Samstagvormittag in der Nähe des Shoppingcenters Mall of Berlin für einen Großeinsatz der Rettungskräfte in der Leipziger Straße. Ersten Angaben der Polizei zufolge hat ein Autofahrer eine Frau mit einem Kinderwagen erfasst. Die Frau (41) und das Kind wurden so schwer verletzt, dass sie offenbar noch vor Ort reanimiert werden mussten. Für die Frau kam jedoch alle Hilfe zu spät. Laut Informationen der "Bild" ist sie mittlerweile an ihren schweren Verletzungen verstorben.

Zeug:innen und Ersthelfer:innen mussten demnach von den Einsatzkräften – unter anderem von einem Notfallseelsorger – betreut werden.

Aufgrund des Unfalls ist ein anderer Wagen in ein Auto geprallt. Auch hier wurde ein Fahrer schwer verletzt und musste ins Krankenhaus. Laut der Berliner Feuerwehr wurden insgesamt mindestens vier Personen schwer verletzt, darunter eine tödlich.

Erneute Krebsdiagnose bei Ex-Bundesligaprofi Boëtius

Der frühere Bundesligaprofi Jean-Paul Boëtius muss ein weiteres Mal gegen den Krebs kämpfen. Wie der Niederländer (29) bei Instagram mitteilte, habe die schon einmal überstandene Krankheit in die retroperitoneale Lymphknoten gestreut. "Das heißt, dass ich mich einer Chemotherapie mit anschließender Rehabilitation unterziehen muss", schrieb der derzeit vereinslose Ex-Profi von Hertha BSC und dem FSV Mainz 05 am Freitagabend.

Fussball, Herren, Saison 2022/2023, 1. Bundesliga, Hertha BSC, Training, Jean-Paul Boetius Bo
Ex-Hertha- und Mainz-Spieler Jean-Paul Boëtius hat erneut Krebs.Bild: imago images / matthias koch

Im Herbst 2022 war bei Boëtius ein Hodentumor entdeckt worden, nur vier Wochen später stand der Mittelfeldspieler wieder auf dem Platz. "Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich wieder in einem vollen Stadion Fußball spielen kann", teilte Boëtius weiter mit.

In den Kommentaren unter seinem Post erhielt der 29-Jährige viel Zuspruch. "Bleib stark, Djanga! Wir sind in Gedanken bei dir!", schrieb etwa die Hertha, auch Mainz reagierte mit aufmunternden Worten: "Wir stehen hinter dir, du packst das!"

Erdogan kündigt Rückzug aus der Politik für 2028 an

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat seinen Rückzug aus der Politik in Aussicht gestellt. Die landesweite Kommunalwahl Ende März in der Türkei sei seine letzte Wahl, sagte Erdogan am Freitag. Der 70-Jährige regiert die Türkei mit seiner AKP seit mehr als 20 Jahren. Beobachter reagierten mit Misstrauen auf Erdogans Aussage. Bereits bei der Präsidentschaftswahl im Mai 2023 hatte Erdogan "ein letztes Mal" um Unterstützung gebeten.

Der türkische Journalist Ragip Soylu schrieb auf der Plattform X, 2028 sei "eine wirklich ferne Zukunft". Bis dahin könne er Erdogan seine Meinung "noch ein paar Mal ändern oder versuchen, die Verfassung zu ändern." 2028 finden in der Türkei die nächsten regulären Präsidentschaftswahlen statt. Nach der jetzigen Gesetzgebung dürfte Erdogan dann nicht nochmal antreten.

March 8, 2024, Istanbul, Turkey: Ukrainian President Volodymyr Zelenskyy, left, and Turkish Prime Minister Recep Tayyip Erdogan, right, shake hands following a joint press conference at Dolmabahce pal ...
Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj war am Freitag zu Gesprächen mit Erdogan in der Türkei.Bild: imago images / zuma wire

Türkei will im Ukraine-Krieg vermitteln

Erdogan hat sich nach einem Besuch von Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj in Istanbul zudem erneut als Vermittler im Krieg Russlands gegen die Ukraine angeboten. Die Türkei sei "bereit, einen Friedensgipfel auszurichten, an dem auch Russland teilnimmt", kündigte der türkische Präsident am Freitag nach seinem Treffen mit Selenskyj an.

Er sagte zudem die Unterstützung seines Landes beim Wiederaufbau der Ukraine zu. Die Türkei unterstütze zudem die Integration der Ukraine in "euro-atlantische Institutionen". Auch Selenskyj sprach von einem möglichen Friedensgipfel, bei dem er eine Teilnahme Russlands aber vorerst ablehnte.

Rest von ISS-Batterie im Atlantik abgestürzt

Reste des ausrangierten Batteriepakets der Raumstation ISS sind am Freitagabend über dem Atlantik abgestürzt. Das teilte die Sprecherin des Weltraumlagezentrums der Bundeswehr, Simone Meyer, mit. Wo die Trümmer auftrafen, konnte sie zunächst nicht sagen. Das Batteriepaket sei "wahrscheinlich zu großen Teilen verglüht". Zuvor hatte es auch Deutschland überflogen. Um 19.21 Uhr sei das Paket von Westen kommend in 139 Kilometer Höhe über die Mitte Deutschlands geflogen.

In Uedem bei dem Weltraumkommando der Bundeswehr wird der Ueberflug des Batterie-Blocks der ISS ueberwacht. Uedem NATO Luftueberwachung am Paulusberg ISS-Weltraumschrott kommt nicht in Deutschland her ...
Beim Weltraumkommando der Bundeswehr wurde der Überflug des ISS-Batterie-Blocks überwacht.Bild: imago images / markus van offern

Vorab hatte es Sorge gegeben, dass Trümmerteile auf die Bundesrepublik stürzen könnten, obwohl das als sehr unwahrscheinlich galt. Dazu gab das Weltraumlagezentrum am Abend Entwarnung. Bei dem Objekt handelte es sich um eine Palette mit neun ausgedienten Batterien der Internationalen Raumstation (ISS). Die Plattform mit Batteriepaketen war in etwa so groß wie ein Auto und wog rund 2,6 Tonnen.

(mit Material von dpa und afp)

Trump-Prozess: Zeuge bestätigt Deal zur Beseitigung negativer Berichte
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Ein zentraler Zeuge im Prozess gegen Donald Trump um Schweigegeld für eine Pornodarstellerin hat bestätigt, dass er dem früheren US-Präsidenten vor der US-Wahl 2016 bei der Beseitigung unliebsamer Geschichten geholfen hat.

Zur Story