Panorama
Top-News kompakt

Top-News: Bauern mit Traktoren sammeln sich vor Großdemo am Brandenburger Tor

13.01.2024, Berlin: Landwirte stehen mit ihren Traktoren auf der Stra
Der Bauernverband und seine Landesorganisationen haben für Montag zur Großdemonstration aufgerufen.Bild: dpa / Jörg Carstensen
Top-News kompakt

Bauern mit Traktoren sammeln sich vor Großdemo am Brandenburger Tor

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
13.01.2024, 08:3313.01.2024, 15:53
Mehr «Panorama»

Bauern-Proteste: Zahlreiche Traktoren bereits am Brandenburger Tor

Zwei Tage vor der geplanten Großkundgebung der Bauern und Bäuerinnen in Berlin haben sich Landwirt:innen auf der Straße des 17. Juni mit ihren Traktoren versammelt. Rund 100 Traktoren, 35 Anhänger, 20 Lastwagen und zwischen 100 bis 150 Personen zählte die Polizei laut eigenen Angaben am Samstagnachmittag in der Nähe des Brandenburger Tors. Die Straße des 17. Juni zwischen dem großen Stern und dem Brandenburger Tor sei gesperrt worden.

Bereits am Freitagabend waren erste Landwirte zu der Großkundgebung in Berlin eingetroffen. Für Autofahrer:innen war es eine Herausforderung, mit ihren Wagen durchzukommen. Der Bauernverband und seine Landesorganisationen haben für Montag zur Großdemonstration aufgerufen. Tausende Teilnehmende werden erwartet. Unterstützt wird der Protest von der Transportbranche, Lastwagenfahrer:innen und Spediteur:innen.

12.01.2024, Berlin: Landwirte aus Perleberg stehen mit ihren Traktoren vor dem Brandenburger Tor. Viele Landwirte haben sich bereits auf den Weg nach Berlin gemacht, um bei der Groß-Demonstration gege ...
Bereits am Freitagabend waren erste Landwirte zu der Großkundgebung in Berlin eingetroffen.Bild: dpa / Jörg Carstensen

Unabhängigkeitsbefürworter Lai gewinnt Präsidentenwahl in Taiwan

Taiwans Präsidentschaftskandidat William Lai von der bislang regierenden Demokratischen Fortschrittspartei (DPP) hat sich zum Wahlsieger erklärt. "Ich möchte den Menschen in Taiwan dafür danken, dass sie ein neues Kapitel in unserer Demokratie schreiben", sagte der 64-Jährige am Samstag in Taipeh. Die Gegenkandidaten hatten zuvor ihre Niederlage eingeräumt.

13.01.2024, Taiwan, Tainan: Lai Ching-te (M auch William Lai genannt), Präsidentschaftskandidat der regierenden Demokratischen Fortschrittspartei (DPP), in einem Wahllokal. Überschattet vom angespannt ...
Bei der Präsidentschaftswahl liegt der Vizepräsident Lai Ching-te (Mitte) in Führung.Bild: AP / Ng Han Guan

Der 64-jährige Politiker von der Demokratischen Fortschrittspartei (DPP) kam auf 40,2 Prozent der Stimmen, wie die Wahlkommission am Samstag nach Auszählung von 98 Prozent der Stimmen mitteilte. Sein wichtigster Widersacher, der von der chinafreundlichen Kuomintang (KMT) aufgestellte Hou Yu-ih, erhielt 33,4 Prozent.

Magull verlässt den FC Bayern in Richtung Inter

Jetzt ist es offiziell: Lina Magull verlässt den FC Bayern in Richtung Inter Mailand. Auf ihren Wunsch hin wurde der Vertrag aufgelöst, dem der FC Bayern gemäß der Mitteilung des Rekordmeisters nachkam. Magull war im Jahr 2018 vom SC Freiburg nach München gewechselt und hatte drei Jahre lang die Kapitänsbinde getragen. In dieser Zeit gewannen die Bayern zweimal die deutsche Meisterschaft.

ARCHIV - 29.07.2023, Australien, Sydney: Fu
Lina Magull verlässt den FC Bayern in Richtung Inter.Bild: dpa / Sebastian Gollnow

Israels Armee meldet Angriff auf Hamas-Zentrale und getötete Terroristen

Israels Armee hat nach eigenen Angaben erneut bewaffnete Mitglieder der Hamas im Gazastreifen getötet. Sie seien identifiziert worden, als sie ein Hauptquartier der islamistischen Terrororganisation im Zentrum des Küstenstreifens betreten hätten, teilte das Militär am Samstag mit. Bei einem Luftangriff sei die Hamas-Zentrale zerstört und eine nicht genannte Zahl an Terroristen getötet worden.

Auch in der Stadt Chan Junis im Süden des Gebiets seien bei Angriffen Terroristen getötet worden, teilte die Armee weiter mit. Zudem habe das Militär Dutzende Raketenwerfer im Gazastreifen zerstört. Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

12.01.2024, Palästinensische Gebiete, Chan Junis: Palästinenser betrachten die Zerstörung nach einem israelischen Angriff. Foto: Mohammed Dahman/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
12. Januar in Chan Junis: Palästinenser betrachten die Zerstörung nach einem israelischen Angriff.Bild: AP / dpa / Mohammed Dahman

Bahnverkehr nach GDL-Streik wieder angelaufen

Die Deutsche Bahn ist nach dem dreitägigen Streik der Lokführergewerkschaft GDL wieder mit dem normalen Fahrplan unterwegs. Der Verkehr sei am Samstagmorgen planmäßig und reibungslos angelaufen, teilte ein Sprecher des bundeseigenen Konzerns mit. Die GDL hatte den Personenverkehr der Bahn von Mittwochmorgen bis Freitagabend bundesweit bestreikt und so für Tausende Zugausfälle gesorgt. Nach dem Ende des Arbeitskampfes war die Bahn zunächst weiter gemäß eines Notfahrplans unterwegs, um einen reibungslosen Betriebsstart am Samstagmorgen vorzubereiten.

Lokf
Die meisten Bahnen fahren nach dem GDL-Streik wieder.Bild: imago IMAGes / Peter Henrich

Neue Tarifverhandlungen zwischen der Bahn und der GDL sind weiterhin nicht in Sicht. "Nach Abschluss dieser Streikmaßnahmen lassen wir dem Unternehmen ein Stück weit Zeit, um zur Besinnung zu kommen", sagte GDL-Chef Claus Weselsky am Freitagabend in Berlin. "Tun sie das nicht, wird die nächste Arbeitskampfmaßnahme folgen. Sie wird länger sein und sie wird das Unternehmen noch härter treffen."

Wieder greifen die USA Huthi im Jemen an

Nach dem umfangreichen Militärschlag der USA und Verbündeter gegen die Huthi im Jemen haben die US-Streitkräfte erneut eine Stellung der Rebellen angegriffen. Ziel des Angriffs in der Nacht zum Samstag sei eine Radaranlage der Huthi gewesen, teilte das US-Militär mit. Der Fernsehsender der vom Iran unterstützten Huthi berichtete zuvor von "einer Reihe" von Angriffen auf die jemenitische Hauptstadt Sanaa. Über mögliche Opfer war zunächst nichts bekannt.

HANDOUT - 12.01.2024, Jemen, Sanaa: Ein von Maxar Technologies zur Verfügung gestellte Satellitenbild vom Freitag, 12. Januar 2024, zeigt Schäden durch Luftangriffe auf eine Radaranlage am Flughafen v ...
Ein von Maxar Technologies zur Verfügung gestellte Satellitenbild vom Freitag, 12. Januar, zeigt Schäden durch Luftangriffe auf eine Radaranlage am Flughafen von Sanaa im Jemen.Bild: Maxar Technologies/AP /

Die USA und Verbündete wollen die schiitischen Huthi an weiteren Angriffen auf den internationalen Schiffsverkehr im Roten Meer hindern. Russland verurteilte derweil vor dem UN-Sicherheitsrat den Militärschlag auf Dutzende Stellungen der Rebellen vom Vortag.

AfD-Geheimtreffen: Tausende demonstrieren vor Zentrale

Etwa 2000 Menschen haben am Freitagabend vor der Hamburger AfD-Parteizentrale demonstriert. Die Veranstaltung wurde von den Jusos Hamburg Nord unter dem Namen "Demo gegen die faschistischen Deportationspläne von AfD und Werteunion" angemeldet, wie die Polizei mitteilte. "Die Demonstration war friedlich, es gab keine Straftaten", sagte ein Sprecher. Zunächst hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Nach den Enthuellungen ueber das rechte Geheimtreffen von Potsdam hat die Jugendgruppierung mit dem Namen AfD-Verbot pruefen jetzt am Freitagabend 12.01.2024 zu einer Demonstration am Bundeskanzleramt ...
Etwa 2000 Menschen haben am Freitagabend vor der Hamburger AfD-Parteizentrale demonstriert.Bild: imago images / christian Ditsch

Auslöser der Versammlung waren die am Mittwoch veröffentlichten Rechercheergebnisse des Medienhauses Correctiv zu einem Treffen radikal rechter Kreise mit Extremisten und AfD-Funktionären in Potsdam. Bei dem Treffen stellte der Taktgeber der rechtsextremen Identitären Bewegung, der Österreicher Martin Sellner, Ideen dazu vor, wie erreicht werden könne, dass mehr Ausländer Deutschland verlassen und wie Menschen mit Einwanderungsgeschichte zur Assimilation gedrängt werden könnten.

(mit Material von dpa und afp)

Nach AfD-Spionage-Skandal: Vorermittlungen gegen Krah
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah, gerät immer stärker unter Druck: Nach der Festnahme eines engen Mitarbeiters wegen mutmaßlicher Spionage für China leitete die Generalstaatsanwaltschaft Dresden am Mittwoch auch Vorermittlungen gegen Krah selbst ein. Grund sind demnach "angebliche" Geldzahlungen aus russischen und chinesischen Quellen. Für die AfD sind die Probleme ihres Spitzenmanns im gerade beginnenden Europawahlkampf inzwischen ein echtes Problem.

Zur Story