Sport
Bundesliga

FC Bayern: Jamal Musiala über seine Pläne und der Zukunft in München

Germany, Wolfsburg, 20.12.2023, Volkswagen Arena, VfL Wolfsburg vs FC Bayern Muenchen - 1. Bundesliga, Jamal Musiala FC Bayern Muenchen celebrates after scoring his teams first goal with Alphonso Davi ...
Nach der Winterpause haben die Stars des FC Bayern mehrere Herausforderungen vor sich.Bild: www.imago-images.de / imago images
Bundesliga

Bayern-Star verrät seine Zukunftspläne – und wie es in München weitergeht

23.12.2023, 14:45
Mehr «Sport»

Noch haben die Bundesliga-Spieler knapp drei Wochen Zeit, um die Winterpause für Erholung aller Art zu nutzen. Während Harry Kane seine erste Pause abseits der Premier League für einen Strandurlaub nutzen will, dürfte Bayern-Urgestein Thomas Müller die Weihnachtsferien traditionell im Kreise der Familie verbringen.

Aus offizieller Perspektive jedoch ist die Winterpause eben auch Transferfenster und eine Zeit, um über mögliche Umstrukturierungen im Team nachzudenken. Während bei den Bayern vor allem Talente aus Spanien ganz oben auf dem Wunschzettel stehen, macht ein aktueller Mittelfeld-Star klare Ansagen zu seinem eigenen Verbleib in der Säbener Straße.

Seit gut drei Jahren spielt Jamal Musiala nun schon für die ersten Bayern, schon vorher war er Teil der U17 und U19. Der Marktwert des 20-Jährigen liegt aktuell bei gut 110 Millionen Euro.

FC Bayern: Musiala gibt seine Pläne für 2024 preis

Dass die Zeichen hier auf Erfolg stehen, dürfte unumstritten sein. "Ich will natürlich große Titel in meiner Karriere gewinnen", unterstreicht der Mittelfeldspieler gegenüber der "Abendzeitung München". Dazu zählt nicht nur die Bundesliga, sondern eben auch die Champions League und die Europameisterschaft.

Musiala stand schon 2022 bei der WM in Katar mit der DFB auf dem Platz, das frühe Ausscheiden dort habe ihn persönlich allerdings "sehr enttäuscht". Umso größeren Stellenwert habe nun die Heim-EM im kommenden Jahr für den Mittelfeld-Star. "Ein Turnier spielt man, um es zu gewinnen", bekräftigt der gebürtige Stuttgarter.

Ebenso ambitioniert ist er aber auch, was die Ziele des FC Bayern anbelangt. Das Champions-League-Finale zu gewinnen, ist demnach ebenfalls ein erklärtes und wichtiges Ziel für den 20-Jährigen. So habe auch der Austragungsort in London besondere Bedeutung für Musiala, verbrachte er schließlich einen großen Teil seiner Kindheit in England.

Vertrag bis 2026 bisher nicht verlängert – Musiala bleibt entspannt

Eine Rückkehr auf die Insel steht aber momentan offenbar nicht an. "Aktuell fühle ich mich sehr wohl beim FC Bayern, im Team und unter Thomas Tuchel", betont Musiala. Sein Vertrag läuft aktuell noch bis 2026, Transfergedanken scheinen zunächst vom Tisch. Musialas Worten zufolge lasse man es hier "ganz entspannt" angehen.

Im Oktober hatte es Berichte darüber gegeben, dass Gespräche zur Vertragsverlängerung zwischen Musiala und den Bayern ausgesetzt wurden. Nach dem Trainerwechsel kam der 20-Jährige zunächst weniger als gewohnt zum Einsatz, zudem bescherte ihm ein Muskelfaserriss zuletzt einen längeren Ausfall.

Trainer Thomas Tuchel FCB, team manager, headcoach, coach, Jamal MUSIALA, FCB 42 in the match FC BAYERN MUENCHEN - HERTHA BSC BERLIN 1.German Football League on Apr 30, 2023 in Munich, Germany. Season ...
Zu Beginn hatten Trainer Thomas Tuchel und Jamal Musiala ihre Schwierigkeiten. Bild: imago images/ ActionPictures

Mittlerweile scheinen sich die Wogen in München aber wieder geglättet zu haben. Im Interview mit der "Abendzeitung" lobt Musiala den Input von Tuchel, insgesamt sehe er bei sich selbst eine gute Weiterentwicklung.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mittlerweile wird Musiala sogar als künftiger Kandidat für den Ballon d'Or gehandelt. Den damals 21-jährigen Cristiano Ronaldo als jüngsten Gewinner dieser Auszeichnung abzulösen, scheint aber auch für den Bayern-Star noch eine ziemliche Herausforderung,

"Mir persönlich ist einfach wichtig, dass ich Spaß habe, viel spiele, viele Tore und Assists mache und natürlich Titel gewinnen kann", erklärt Musiala. Welcher diesen Traum wahr werden lässt, bleibt vorerst abzuwarten.

Klappt's auch gegen den FC Bayern? Toni Kroos verrät Carlo Ancelottis Motivationstrick

Real Madrid hat am Sonntagabend einen großen Schritt in Richtung 36. spanischer Meisterschaft gemacht. Die Königlichen setzten sich in einem dramatischen Clásico durch den Siegtreffer von Jude Bellingham in der Nachspielzeit mit 3:2 gegen den FC Barcelona durch.

Zur Story