Sport
Fußball International

Erling Haaland: England-Profi schießt gegen Ex-BVB-Stürmer

Manchester City's Erling Haaland reacts at the end of an English Premier League soccer match between Tottenham Hotspur and Manchester City at the Tottenham Hotspur Stadium in London, Sunday, Feb. ...
Erling Haaland hat zwar bereits 31 Tore für Manchester City geschossen, trotzdem steht er in der Kritik.Bild: AP / Kin Cheung
Fußball International

Erling Haaland: England-Star schießt gegen Ex-BVB-Stürmer

06.02.2023, 16:11
Mehr «Sport»

Viele Wochen und Monate hielten sich die Wechselgerüchte in der vergangenen Saison um Erling Haaland, als er noch bei Borussia Dortmund spielte. Der Norweger konnte seinen neuen Verein fast frei auswählen, sämtliche Top-Klubs Europas sollen damals Schlange gestanden haben. Am Ende entschied er sich für einen Wechsel zu Manchester City.

Der englische Top-Klub um Star-Trainer Pep Guardiola zahlte laut "The Athletic" dank einer Klausel "nur" rund 60 Millionen Euro Ablöse an Borussia Dortmund. Manchester City, gerade erst englischer Meister geworden, versprach sich vom 22-Jährigen enorm viel. Mit ihm will Guardiola nicht nur in England erfolgreich sein, sondern auch den ersten Champions-League-Titel der Vereinsgeschichte gewinnen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Individuell betrachtet läuft es für Haaland seit seinem Wechsel eigentlich auch gut. In wettbewerbsübergreifend 28 Partien traf er 31-Mal für City, bereitete drei weitere Tore vor. Trotzdem kassiert Haaland nun nach der jüngsten Niederlage am Sonntagabend gegen Tottenham (0:1) heftige Kritik vom ehemaligen englischen Nationalspieler Jamie Carragher.

Soccer Aid for UNICEF 2022 - The London Stadium Jamie Carragher before during the Soccer Aid for UNICEF match at The London Stadium, London. Picture date: Sunday June 12, 2022. Use subject to restrict ...
Jamie Carragher spielte in seiner Profi-Zeit 737-Mal für den FC Liverpool.Bild: imago images / imago images

Der ehemalige Liverpool-Spieler sagte im Studio von Sky Sports über Haaland: "Er hat vielleicht den falschen Klub gewählt, um das Beste aus ihm herauszuholen." Angesichts der starken individuellen Statistiken fügte Carragher an: "Vielleicht lacht ihr, aber wir sehen nicht alles von Erling Haaland bei Manchester City."

Carragher kritisiert, dass City unter Guardiola eine große Stärke des Norwegers gar nicht ausspielen würde: Seine Schnelligkeit. "Er kommt aus einer Liga mit Borussia Dortmund, wo viel Konter-Fußball gespielt wird, es geht von einem Spielfeldende zum anderen und man hat diese enorme Geschwindigkeit gesehen. Das sieht man jetzt nicht."

Haalands Auswirkungen auf das City-Team

Aus diesem Grund sei City vermutlich der falsche Verein, da Manchester das Spiel langsam aufbaut und volle Spielkontrolle will, ehe es zum Torabschluss kommt. Gleichzeitig bemängelt Carragher auch, dass Haaland City als Team nicht besser machen würde: "Es ist viel leichter, gegen sie Konter auszuspielen. Sie sind ein anderes und schwächeres Team mit Erling Haaland, aber das ist nicht sein Fehler. Manchester City wird keinen Konter-Fußball spielen, das ist nicht Pep Guardiolas Weg."

Carragher macht das auch im Hinblick auf die Tordifferenz fest. Zum selben Zeitpunkt der vergangenen Saison hatte City 53 Tore geschossen, genauso viele, wie aktuell. Allerdings hatte Manchester nur 13 Gegentore, aktuell sind es schon 21.

Nach der Niederlage gegen Tottenham hat City fünf Punkte Rückstand auf Tabellenführer Arsenal. Außerdem haben die Gunners ein Spiel weniger auf dem Konto als Manchester. Das Team von Erling Haaland könnte also in Zukunft sogar einem Acht-Punkte-Rückstand hinterherlaufen.

DFB-Team: Toni Kroos widerspricht Warnung vor "schwierigem" Sané

Obwohl Leroy Sané nach seiner Rot-Sperre aktuell gar nicht für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Platz stehen kann, drehen sich zahlreiche Diskussionen um den Top-Star des FC Bayern.

Zur Story