02.10.2022, Gro
Erling Haaland ist bei Manchester City derzeit in bestechender Form.Bild: PA Wire / Martin Rickett
Fußball International

Erling Haaland: Pep Guardiola äußert sich zu Gerüchten um Geheim-Klausel

06.10.2022, 10:56

Egal in welchem Wettbewerb, Erling Haaland spielt aktuell in seiner eigenen Liga. In der Premier League steht der Stürmer von Manchester City nach acht Partien schon bei 14 Toren und auch in der Champions League führt er die Torschützenliste mit fünf Treffern an.

Mit seiner unnachahmlichen Art, Fußball zu spielen, begeistert der Norweger Fans weltweit. Die Kombination aus Durchsetzungskraft, Schnelligkeit und Treffsicherheit, die Haaland schon bei Borussia Dortmund ausgezeichnet hat, scheint bei Manchester City noch mehr zur Entfaltung zu kommen.

Erling Haaland: Heftiger Flirt mit Real Madrid im Sommer

Vor seinem Wechsel zu City im vergangenen Sommer wurde Haaland lange mit einem Transfer zu Real Madrid in Verbindung gebracht. Letztendlich sollen sich die Königlichen aber dagegen entschieden haben, weil sie mit Karim Benzema bereits einen Weltklasse-Stürmer in ihren Reihen haben.

Real Madrid's Karim Benzema looks on as he warms up before the Champions League group F soccer match between Real Madrid and Shakhtar Donetsk at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid, Wednesday, Oct ...
Wegen Karim Benzema soll Real Madrid im Sommer auf einen Transfer von Erling Haaland verzichtet haben. Bild: AP / Bernat Armangue

Haaland wechselte also nach England – die Gerüchte um eine Zukunft bei Real Madrid rissen damit aber nicht ab. Spanische Medien brachten immer wieder eine angebliche Ausstiegsklausel ins Gespräch, die in Haalands Vertrag bei Manchester City verankert sein soll. Demnach soll Real ihn im Sommer 2024 für eine festgeschriebene Summe zwischen 150 und 200 Millionen Euro verpflichten können.

Pep Guardiola dementiert Real-Klausel von Haaland

"Das ist nicht wahr", sagte City-Trainer Pep Guardiola nach dem 5:0-Sieg seiner Mannschaft gegen den FC Kopenhagen in der Champions League. "Er hat keine Ausstiegsklausel für Real Madrid oder ein anderes Team. Es ist nicht wahr, das ist alles, was ich sagen kann."

Guardiola betonte, wie "unglaublich glücklich" Haaland bei Manchester City sei. Tatsächlich versteht sich der Stürmer vor allem mit seinen Nebenleuten Phil Foden und Kevin de Bruyane auf dem Platz bestens. Die drei kombinieren untereinander so gekonnt, als ob sie bereits seit Jahren zusammen spielen würden – dabei ist Haaland gerade knapp drei Monate Teil des Teams.

Trainer Guardiola sagte aber auch: "Am Ende weiß niemand, was in Zukunft passieren wird. Wichtig ist, dass er sich hier gut eingelebt hat, dass er glücklich ist und dass er von allen unglaublich geliebt wird. Das ist das Wichtigste."

WM 2022: Hitzige Diskussion zwischen Ronaldo und Gegenspieler enthüllt – "verbal aggressiv"

Fünfmal gewann Cristiano Ronaldo den Ballon d'Or, zweimal wurde er Weltmeister. Dazu gewann er fünfmal die Champions League. Der Portugiese war in seiner Karriere bisher extrem erfolgreich und stellte bei der Weltmeisterschaft in Katar den nächsten Rekord auf.

Zur Story