Sport
Fußball

Basketball-WM: Toni Kroos enthüllt Chats mit DBB-Star Daniel Theis

ARCHIV - 08.05.2023, Spanien, Madrid: Fu
Toni Kroos hat den WM-Triumph der deutschen Basketballer mit großer Freude verfolgt.Bild: Press Association / Nick Potts
Sport

Basketball-WM: Toni Kroos enthüllt Chats mit DBB-Star

13.09.2023, 14:39
Mehr «Sport»

Am Sonntag krönten sich die deutschen Basketballer mit einem 83:77 über Serbien sensationell zum Weltmeister. Die Profis sorgten damit in ganz Deutschland für Jubel – aber auch über die Landesgrenzen hinaus war die Freude groß. So feierte Real-Star Toni Kroos in Madrid ebenfalls den Erfolg.

In der neuesten Episode des Podcasts "Einfach mal Luppen", den er mit seinem Bruder Felix aufzeichnet, berichtete der 33-Jährige, wie er die Schlusssirene erlebt hat: "Das war eine Erlösung, da stand ich vor meinem iPad, war glücklich und habe applaudiert."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Am Ende, da waren sich beide Kroos-Brüder einig, "hat die beste Mannschaft das Turnier gewonnen". Die Betonung lag dabei zwar explizit auf dem Wort Mannschaft, die DBB-Profis überzeugten während der gesamten WM schließlich mit geschlossenen Teamleistungen. Drei Spieler hoben die Fußballer dann aber doch hervor.

So habe sich Dennis Schröder zu einem "Wahnsinnsanführer" entwickelt. Toni Kroos ging sogar noch einen Schritt weiter und wiederholte seine Forderung, die er bereits auf X, ehemals Twitter, zum Ausdruck gebracht hatte: "Dennis Sportler des Jahres! Keine Diskussion nötig."

Ein Sonderlob heimste zudem Franz Wagner ein. "Er ist top! Er hat sehr vieles, ein großes Repertoire", schwärmte der Real-Profi. Bruder Felix ist sich indes sicher, dass der jüngere Wagner-Bruder in der NBA in Zukunft zum Allstar aufsteigen wird.

Als Toni Kroos anschließend noch von einer Anekdote berichten wollte, leuchtete mitten in der Podcast-Aufnahme sein Handy auf. Es kam eine Nachricht von Weltmeister Daniel Theis rein. "So unfassbar, realisiere es einfach noch gar nicht", las der 33-Jährige vor und schob nach: "Er hat auch ein wahnsinniges Turnier gespielt."

Es war allerdings nicht die erste Nachricht, die er vom Basketballer bekommen hat: "Vor dem Finale, jetzt darf ich es ja verraten, schrieb der Daniel mir und fragte, ob ich Tipps hätte, wie man so ein Finale angeht. Diese Offenheit fand ich total cool."

Basketball Manila Pasay 10.09.2023 FIBA Basketball World Cup 2023 Weltmeisterschaft der M�nner Finale Deutschland GER - Serbien SRB Daniel Theis Deutschland, No.10 *** Basketball Manila Pasay 10 09 20 ...
Daniel Theis gehörte beim deutschen WM-Triumph zu den herausragenden Akteuren.Bild: IMAGO / camera4+

Kroos, der selbst schon 24 Endspiele, darunter ein WM- und fünf Champions-League-Finals, gewonnen hat, antwortete mit zwei guten Ratschlägen. "Das Wichtigste ist, es zu genießen", betonte der Routinier und schob direkt den zweiten Aspekt hinterher: "Ihr seid mit 7:0 hier, ihr habt jedes Spiel gewonnen. Nehmt das Selbstvertrauen mit, dann fresst ihr die Serben auf."

Die Ratschläge waren offenbar genau richtig. Theis lieferte auch gegen Serbien ab – ebenso wie seine Kollegen. Am Ende stand der erste WM-Triumph der deutschen Basketball-Geschichte.

FC Bayern: Gerüchte um Interesse an Nationalspieler Gündoğan

Der FC Bayern steuert auf seine erste titellose Saison seit 2012 zu. Die Meisterschaft ist bereits an Bayer Leverkusen vergeben und im Pokal mussten die Münchner gegen Drittligist Saarbrücken schon im November in der 2. Runde den Hut nehmen. Die einzige Chance, doch noch eine Trophäe zu gewinnen, besteht in der Champions League.

Zur Story