Unterhaltung
Dschungelcamp

Dschungelcamp: RTL-Team feiert verpassten Cordalis-Sieg

Lucas Cordalis war bei dem Dschungelcamp-Produktionsteam anscheinend nicht sehr beliebt.
Lucas Cordalis war bei dem Dschungelcamp-Produktionsteam anscheinend nicht sehr beliebt.bild: rtl
Dschungelcamp

Dschungelcamp: RTL-Team bejubelte verpassten Cordalis-Sieg

06.02.2023, 11:16
Mehr «Unterhaltung»

Über wohl keinen Promi der vergangenen Dschungelcamp-Staffel wurde in den letzten Tagen so viel diskutiert wie über Lucas Cordalis. Schien er in der ersten Woche abgetaucht zu sein, zog er später mit gleich mehreren Aussagen Kritik auf sich. So meinte er unter anderem im Dschungeltelefon, Djamila Rowe könne seine Beweggründe nicht verstehen, da sie im Heim aufgewachsen sei. Dies bezeichnete die spätere Show-Siegerin bei einer anschließenden Pressekonferenz als "widerlich", in sozialen Medien empörten sich zahlreiche Zuschauende. Am Ende belegte Cordalis dann "nur" den dritten Rang, auch Gigi Birofio landete noch vor ihm.

Micky Beisenherz schreibt seit Jahren Gags für "IBES". In seinem Podcast "Apokalypse & Filterkaffee" sprach er nun über die Stimmung hinter den Kulissen. Lucas Cordalis kommt auch hier gar nicht gut weg.

Cordalis beim RTL-Team unbeliebt

Nach der öffentlichen Bekanntgabe von Cordalis' Platzierung sei "tosender Applaus und Jubel" ausgebrochen, "als wäre hier gerade das WM-Finale gewonnen", plaudert Beisenherz aus. Das Team hätte dem 55-Jährigen den Sieg demnach nicht gegönnt. Weiter verrät der Gag-Schreiber:

"Also man sieht, auch hier innerhalb des Teams waren die Sympathien klar verteilt, die Antipathien noch mehr."
Lucas Cordalis schaffte es trotz massiver Kritik ins Finale.
Lucas Cordalis schaffte es trotz massiver Kritik ins Finale.bild: rtl

Im Podcast greift Beisenherz auch eine Theorie auf, wonach ganze Callcenter damit beauftragt worden sein könnten, für Cordalis Stimmen per Telefon zu generieren. Nur so ließe sich erklären, dass er es überhaupt ins Finale schaffte, meinten einige Fans. Mit Blick darauf witzelt Beisenherz nach Cordalis' Final-Niederlage: "Da werden sich aber in dem indischen Callcenter morgen einige was anhören dürfen. Das steht mal fest."

An den Callcenter-Gerüchten ist allerdings nichts dran, wie RTL mittlerweile gegenüber "Bunte" klargestellt hat. Ein Pressesprecher betonte, bei jeder Staffel werde die Voting-Abgabe genaustens beobachtet, "auch detaillierte Analysen werden hierbei durchgeführt". Einen Witz auf Kosten des Kandidaten ließ sich Beisenherz trotzdem nicht nehmen.

Beisenherz legt gegen Cordalis nach

Tatsächlich wunderte sich das RTL-Team dennoch über die hohen Anrufzahlen für Cordalis. Hierzu ergänzt der Autor: "Mit den Anrufzahlen hat ja weder der Sender noch die Produktionsfirma was zu tun. Wir hier sitzen auch immer da und blicken fassungslos auf die Zahlen und sagen: Wie kann denn das sein? Und diese Callcenter-Theorie ging hier natürlich auch überall rum."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Kein Mensch, den wir kennen, ist Fan von Lucas Cordalis", schießt Beisenherz sogar noch hinterher. Djamila Rowe auf der anderen Seite gönnt er den Triumph umso mehr. Für ihren Sieg hat er schließlich noch eine Erklärung parat: "Im Januar kehrt die deutsche Fernsehöffentlichkeit ihr schönstes Gesicht hervor, wenn sie diejenigen kollektiv umarmen, denen sie einfach mal einen guten Ausgang der Geschichte wünschen."

Royals: Weitere Konsequenzen für Prinzessin Kate nach Fake-Foto

Der Aufschrei war groß. Zum britischen Muttertag veröffentlichte der Kensington-Palast zum ersten Mal seit Wochen ein Foto von Prinzessin Kate. Doch das Bild wurde schon kurz darauf von den großen Agenturen wieder zurückgezogen. Denn wie sich herausstellte, wurde das Familienfoto bearbeitet. Das PR-Desaster war für den Palast perfekt und das, obwohl schon in früheren Familienbildern der Waleses eindeutig sichtbar war, dass sie nachträglich verändert worden waren.

Zur Story