Daniel Hartwich verabschiedet sich als Dschungelcamp-Moderator.
Daniel Hartwich verabschiedet sich als Dschungelcamp-Moderator.screenshot rtl
Dschungelcamp

Dschungelcamp-Abschied: Nach dieser Botschaft kamen Daniel Hartwich die Tränen

22.02.2022, 17:56

Daniel Hartwich wird nicht länger zusammen mit Sonja Zietlow das Dschungelcamp moderieren. Bereits während der 15. Staffel hatte der 43-Jährige seinen Ausstieg aus der Trash-Show mit Witzen angedeutet, inzwischen ist es Gewissheit. Seinen Abschied von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" habe persönliche Gründe, erklärte er in einer Pressemitteilung. Da seine Kinder zukünftig schulpflichtig seien, könne seine Familie ihn nicht mehr zum Dschungelcamp begleiten, ergänzte er.

In der Sendung "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Das Nachspiel" hatte Daniel am Sonntag seinen letzten Auftritt als Dschungelcamp-Moderator an der Seite von Sonja Zietlow. Zum Abschied richtete Daniel rührende Worte an seine Co-Moderatorin, die ihre Tränen in der Sendung kaum zurückhalten konnte. Und auch auf Daniel wartete noch eine besondere Botschaft

Daniel Hartwich richtet rührende Worte an Sonja Zietlow

Zunächst ließ Daniel Hartwich die Zuschauer wissen, dass er seinen Abschied gerne persönlich in dieser Sendung verkündet hätte, "doch eine Zeitung hat mir das vermiest. Anschließend sagte er: "Ich möchte mich heute darauf konzentrieren, mich zu bedanken, wenn ich mich jedoch bei allen bedanken würde, die es verdient hätten, könnte das eine Sendung füllen, deswegen möchte ich mich auf die wichtigsten Leute beschränken." Anschließend dankte er unter anderem dem RTL-Unterhaltungschef und den Autoren.

Sonja Zietlow kommen bei Daniels Abschied die Tränen.
Sonja Zietlow kommen bei Daniels Abschied die Tränen.screenshot rtl

Dann richtete er seine Worte an die Zuschauer: "Ich weiß dass ich die Sendung unter den ungünstigsten Umstände übernommen habe. Sie wissen, dass ein trauriger Grund war." Daniel hatte damals den verstorbenen Dirk Bach als Moderator ersetzte. Und in diesem Zusammenhang sagte er zu Sonja Zietlow:

"Mein allergrößter Dank geht an Sonja, die es mir 2013 so leicht gemacht hat, obwohl es für sie auch schwer war. Es war eine irre Zeit, es war ein irres Abenteuer. Und ich kann mir niemanden vorstellen, mit dem ich das lieber gemacht hätte. Vielen Dank, ich werde das ewig in meinem Herzen tragen."

Anschließend wurde ein Video mit den schönsten Momenten von Daniel im Dschungelcamp gezeigt. Außerdem kam Dr. Bob zu Wort:

"Meine Frau hat mir gesagt, ich soll dich in drei Worten beschreiben: Du bist professionell, stark, höflich, das bist du wirklich. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute."

In diesem Moment war es um Daniel geschehen, auch ihm traten die Tränen in die Augen. Sichtlich gerührt konnte Sonja anschließend nicht mehr sagen, als: "Danke für neun unvergessliche Jahre."

Dr. Bob verabschiedete sich mit rührenden Worten von Daniel Hartwich.
Dr. Bob verabschiedete sich mit rührenden Worten von Daniel Hartwich. rtl

Großes Rätselraten um Daniel Hartwichs Nachfolge

Aber wer wäre der perfekte Nachfolger für Daniel Hartwich? Es sind bereits mehrere Namen potenzieller Nachfolger im Gespräch. Angeblich sollte Chris Tall bereits als neuer Dschungelcamp-Moderator feststehen, doch dieser dementierte entsprechende Gerüchte. Aber auch Lutz van der Horst, Ralf Schmitz, Oliver Pocher sowie Jan Köppen wurden von Zuschauern und Fans bereits als Wunschkandidaten gehandelt.

Wer zukünftig an der Seite von Sonja Zietlow die Dschungelfestspiele moderieren wird, steht noch nicht fest. RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner sagte in einem Pressestatement lediglich, dass man "bereits erste, sehr gute Gespräche geführt" habe.

(swi)

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
"Wird heute mal wieder richtig rangenommen": Ex-"Bauer sucht Frau"-Kandidat mit schlüpfrigem Spruch

Seit knapp zwei Jahren sind Antonia Hemmer und Patrick Romer ein Paar. 2020 lernten sie sich in der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" kennen. Zwar hatte Antonia ihre Hofwoche vorzeitig freiwillig abgebrochen, trotzdem kamen die beiden nach einigem Hin und Her nach dem Ende der Dreharbeiten zusammen.

Zur Story