Unterhaltung
Exklusiv

"Bauer sucht Frau": Landwirt sorgt für große Verwirrung – RTL klärt auf

Nach der Vorstellung der neuen Bauern gab es Diskussionen um Patrick.
Nach der Vorstellung der neuen Bauern gab es Diskussionen um Patrick.bild: Rtl
Exklusiv

Verwirrung um "Bauer sucht Frau"-Kandidat – RTL bezieht Stellung

01.06.2023, 11:35
Mehr «Unterhaltung»

Im Herbst startet "Bauer sucht Frau" bei RTL in die bereits 19. Staffel, die Vorbereitungen laufen aber schon jetzt. Derzeit können sich Interessierte für die Hofwoche bei den Teilnehmenden bewerben, insgesamt 15 Kandidat:innen suchen durch die Kuppelshow nach der großen Liebe.

Ein Landwirt sorgt jedoch schon vor der ersten Folge für Irritationen: Milchbauer Patrick lebt in der Belgischen Eifel in Belgien, was bei Social Media zu der Frage führte, ob er nicht eigentlich beim Partnerformat "Bauer sucht Frau International" dabei sein sollte. Auf watson-Nachfrage bezog RTL jetzt Stellung.

Klartext zu "Bauer sucht Frau"-Kandidat

"Bauer sucht Frau International" gibt es seit 2019, hier sind regelmäßig nur Teilnehmende außerhalb Deutschlands zu sehen. Die letzte Staffel kam erst diesen Mai zum Ende. Zu Patrick aus Belgien, der in der regulären Ausgabe zu sehen sein wird, stellt RTL klar:

"Auch in der regulären Staffel werden immer wieder Auslandsbauern erzählt. Das ist nicht neu und keine Ausnahme. Gutes Beispiel dafür ist Gerald aus Namibia."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Damit gilt also: Obwohl mittlerweile "Bauer sucht Frau International" existiert, können internationale Bauern weiterhin im Original-Format auftauchen – was fürs Publikum auch wieder verwirrend ist.

Tatsächlich waren bei "Bauer sucht Frau" ausnahmslos deutsche Landwirt:innen zu sehen, seit der Ableger "Bauer sucht Frau International" ins Leben gerufen wurde.

Ganz so streng scheint der Sender im Hinblick auf den Wohnort aber doch nicht zu casten, obwohl zumindest die Erfahrung der letzten vier Jahre dafür sprach. Wonach genau sich nun entscheidet, ob jemand aus dem Ausland bei "Bauer sucht Frau" oder "Bauer sucht Frau International" landet, bleibt unklar.

Kritik an "Bauer sucht Frau"

Nach der Vorstellung der neuen Teilnehmenden gibt es aber noch aus einem anderen Grund Kritik an der Show. Bei Twitter stellten mehrere Personen fest, dass die Tätigkeit als Bauer oder Bäuerin in der Sendung anscheinend immer mehr in den Hintergrund rückt.

Stefanie beispielsweise besitzt nicht einmal einen eigenen Hof, was prompt zu Sticheleien führte. "Was ist sie? Wohnungsbäuerin?", schrieb ein Fan der Show bei Twitter. An anderer Stelle war zu lesen: "Die Frauen haben alle irgendwie drei Alibi-Tiere und sonst nur Pferde."

Ein weiterer Zuschauer hat offenbar gar keine Lust mehr auf "Bauer sucht Frau". Sein hartes Fazit: "Ich habe es ganz gern geguckt, aber die Luft ist leider raus. Kein einziger Kandidat ist wirklich noch Bauer."

RTL-Star Antonia Hemmer enthüllt wahren Grund für Trennung von Patrick Romer

Antonia Hemmer gilt mittlerweile als feste Größe im deutschen Reality-TV. Nach Auftritten bei "Couple Challenge", "Das Sommerhaus der Stars" und "Kampf der Realitystars" ist die 24-Jährige aktuell auf der Suche nach der wahren Liebe bei der Datingshow "Make Love, Fake Love".

Zur Story