Unterhaltung
Stars

"Unendlich traurig": "Bauer sucht Frau"-Star Iris Abel startet Hilfsaktion

Iris Abel wendet sich mit emotionaler Botschaft an ihre Fans.
Iris Abel wendet sich mit emotionaler Botschaft an ihre Fans.Bild: Instagram/ Iris Abel
Stars

"Unendlich traurig": "Bauer sucht Frau"-Star Iris Abel startet besondere Hilfsaktion

09.03.2022, 09:28
Mehr «Unterhaltung»

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine sind Hunderte Zivilisten ums Leben gekommen. Immer mehr Menschen sind auf der Flucht. Allein in Polen sind nach Angaben des Grenzschutzes seit dem Beginn des Kriegs über eine Million Kriegsopfer aus dem Nachbarland eingetroffen. Am Sonntag hätten demnach 142.300 Menschen die Grenze passiert. Derweil ruft der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zum Boykott von russischem Öl sowie aller Im- und Exporte aus bzw. nach Russland auf.

Im Netz wird nach wie vor mit aller Deutlichkeit über die dramatische Situation in der Ukraine diskutiert. Tokio-Hotel-Star Gustav Schäfer oder "Let's Dance"-Jurorin Motsi Mabuse packen auch tatkräftigt mit an und sammeln Spenden für Betroffene. Moderatorin Amira Pocher stellt zudem ihre eigene Wohnung als Schlafmöglichkeit für die Menschen aus der Ukraine zur Verfügung.

Nun meldete sich auch "Bauer sucht Frau"-Star Iris Abel auf ihrem Instagram-Account zu Wort und setzt mit ihrer Hilfsaktion ein weiteres Zeichen im Kampf gegen den Krieg.

So möchte Iris Abel helfen

Die 53-Jährige sagte zunächst in einer Videobotschaft, auf dem sie ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Peace" trug, Folgendes: "Hallo ihr Lieben, ich möchte auch einen kleinen Beitrag leisten und zwar vor allen Dingen für die Kinder und auch die Tiere, die unter der ganzen Situation jetzt leiden." Im Anschluss erklärte Iris schließlich, wie sie genau helfen möchte: "Ich habe mir überlegt, ich backe Kekse und der Erlös dieser Kekse wird gespendet an RTL: Wir helfen Kindern und an Peta."

Ihre Fans möchte sie in jedem Fall bezüglich ihrer Aktion auf dem Laufenden halten. Unter dem Beitrag schrieb der TV-Star noch einen langen Kommentar und meinte zu der dramatischen Situation in der Ukraine: "Zu sehen, wie alte und junge Menschen ihr zu Hause verlieren und das zurücklassen müssen, was sie lieben, macht unendlich traurig und man fragt sich, wie man helfen kann. Und es macht mir Angst. Angst davor, dass der Krieg weitergeht über Grenzen und Jahre."

Und weiter: "Im Krieg sind nicht nur Menschen betroffen, sondern es gibt so viele hilflose Tiere, die zurückgelassen werden müssen oder mit ihren Besitzern eine ungewisse Reise antreten. Ich kann nicht viel tun, aber tatenlos kann ich nicht zusehen." Die Fans zeigen sich begeistert von Iris' Engagement. "So eine tolle Aktion", sagte eine Follower dazu. Eine weitere Nutzerin schrieb: "Liebe Iris, was für wahre Worte." So sah es auch dieser Abonnent: "Es ist unfassbar, was die Menschen im Moment erleben."

(iger)

Royal-Experte rät Prinz William von drastischem Schritt ab: "Das macht niemand"

Als das britische Königshaus am 17. Januar innerhalb kürzester Zeit verkündete, dass sowohl König Charles III. als auch Prinzessin Kate im Krankenhaus behandelt werden, war das für viele ein Schock. Inzwischen ist klar: Beide haben Krebs. Während Charles weiter einen Teil seiner Aufgaben ausführt, hat Kate sich vollständig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Zur Story