Unterhaltung
TV

Harte Kritik an ARD-Show: "Kann auch eine Barbara Schöneberger nicht retten"

ARD/SWR VERSTEHEN SIE SPASS?, "Moderation: Barbara Schöneberger", am Samstag (11.02.23) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Die Spaß- und Lockvögel waren mal wieder fleißig: Das lachmuskelstrapazierende ...
Barbara Schöneberger moderiert "Verstehen Sie Spaß?".Bild: SWR/Patricia Neligan
TV

Harte Kritik an ARD-Show: "Kann auch eine Barbara Schöneberger nicht retten"

14.02.2023, 09:29
Mehr «Unterhaltung»

Im April 2022 hat Barbara Schöneberger den Job als Moderatorin von "Verstehen Sie Spaß?" von Vorgänger Guido Cantz in der ARD übernommen. Am Samstag moderierte sie die Sendung nun zum vierten Mal. Doch die Begeisterung der Zuschauer hielt sich dieses Mal in Grenzen.

Dieses Mal wurde unter anderem Sänger Nico Santos aufs Korn genommen. Und auch Influencer Riccardo Simonetti musste dran glauben. Er bekam es bei einem inszenierten Foto-Shooting mit extrem nervigen Mitarbeitern zu tun. Doch aus der Ruhe bringen, ließ er sich nicht – was natürlich für eine Sendung wie "Verstehen Sie Spaß?" eher ungünstig ist. Im Netz sorgte das prompt für Erheiterung.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Zuschauer kritisieren "Verstehen Sie Spaß?"

Neben einigen Promis wurden in der Show aber auch ganz "normale" Menschen auf die Schippe genommen, mussten unter anderem in der Hundeschule ihre Vierbeiner anbellen. So richtig lustig und zeitgemäß fanden das viele Zuschauer nicht. Auf Twitter gingen sie mit der Sendung hart ins Gericht.

Barbara Schöneberger überzeugt nicht

Die Show für die ganze Familie, wie Barbara Schöneberger sie noch so schön anmoderierte, empfinden einige als "komplett veraltet". Selbst Barbara Schöneberger könne da nichts mehr retten, meint ein Zuschauer. Eine andere fragt sogar, ob es von Schöneberger "eine gute Idee" gewesen sei, "so einen aus der Zeit gefallenen Spießerhumor" zu moderieren.

Allerdings kommt die Moderatorin selbst bei einigen anderen ebenfalls nicht so gut an...

Quoten sprechen deutliche Sprache

Auch wenn die Show im Netz herbe Kritik einstecken musste, lag sie in der Gunst der Zuschauer weit vorne – zumindest hinsichtlich der Quoten. Denn mit im Schnitt 13,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Show vor ihrer 20.15-Uhr-Konkurrenz. "DSDS" und "Duell um die Welt" konnten da nicht mithalten. Insgesamt schalteten Schönebergers Sendung 3,14 Millionen Zuschauer:innen ein – deutlich mehr als die Shows von RTL und ProSieben.

Wirklich zufrieden konnte man bei der ARD aber wohl trotzdem nicht sein. Immerhin schalteten die erste Ausgabe mit Schöneberger im April 2022 noch rund 4,5 Millionen Menschen ein. Ob die sinkenden Quoten nun mit Moderatorin Barbara Schöneberger oder doch eher mit dem eventuell nicht mehr ganz zeitgemäßen Humor zusammenhängen? Unklar.

Neuer Look bei "Let's Dance": Mark Keller verrät überraschenden Grund

In der jüngsten Live-Show von "Let's Dance" konnte vor allem Mark Keller mit seiner Leistung überzeugen. Der Schauspieler und Profitänzerin Kathrin Menzinger performten einen Charleston und kassierten dafür 30 Punkte. Mehr können sie in der Show nicht erhalten.

Zur Story